Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Sonnen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
24.11.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2218
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Ash-System
Alias
Ash

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die gelbe Standardsonne Ash wird von insgesamt neun Planeten umkreist. Zwischen dem vierten und fünften Planeten kreist ein Asteroidengürtel. In Jamondi gelegen ist Ash 9229 Lichtjahre von Sol und 0,6 Lichtjahre von Baikhal Chain entfernt. Bedeutsam sind die Systemplaneten Ash Irthumo und Shoz. (-> PR 2216)


Quellen: Glossareintrag in PR 2218
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Ash ist eine gelbe Standardsonne im Sternenozean von Jamondi, die von neun Planeten umkreist wird. Zwischen dem vierten und fünften Planeten befindet sich ein Asteroidengürtel. Sie liegt etwa 52 Lichtjahre von Hayok entfernt.
 
Astrophysikalische Daten:
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 9229 Lichtjahre
Spektraltyp des Sterns: Gelbe Normsonne
Anzahl der Planeten: 9
Bekannte Planeten: Ash Irthumo
Bekannte Völker: Kybb-Cranar, Motana
 
Ash Irthumo
Der dritte Planet ist Ash Irthumo. Seine Entfernung zu Ash beträgt 117,71 Millionen Kilometer, sein Durchmesser 14.542 Kilometer und seine Schwerkraft 0,8 Gravos. Ash Irthumo besitzt die Kontinente Curhafe, Curnag, Curran und Curhools und die Vulkaninsel Ore.
 
Curhafe
Curhafe ist der größte der Kontinente, hier liegt die Motanastadt Biliend. An seiner Südküste befindet sich das Crythumo, ein Stützpunkt der Kybb-Cranar.
 
In dieser Gegend, die auch als die Stummwälder bezeichnet wird, leben zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, darunter Glattpelze, Rauhäute, Gräbler, Angeberbüsche, Fleddox sowie die stark duftenden Ölblumen und Sechszackblumen. Die Tierarten in diesen Wäldern sind nicht fähig, Laute zu erzeugen.
 
Von der vorgelagerten Insel Ore ist der nutzbare Brotbusch bekannt.
 
Das Crythumo ist mit mehreren Motana-Siedlungen, darunter Biliend, durch Eisenbahnlinien verbunden. Weiterhin leben auf Curhafe Ithanten, die überwiegend Landwirtschaft betreiben.
 
Geschichte
Am 11. Januar 1332 NGZ fiel Ash Irthumo aus dem Hyperkokon des Sternenozeans in den Normalraum zurück. Da sich mittlerweile der Zeitablauf im Sternenozean dem des Normalraums weiter angenähert hatte, überlebten die Bewohner des Planeten den Rücksturz. Um ein Erkalten des Planeten, der ohne seine Sonne zurückgestürzt war, zu verhindern, ließ Reginald Bull im Orbit Atomsonnen installieren.
 
Rorkhete vermutete zu Recht, dass sich der Heimatplanet seines Volkes im Ash-System befand. Shoz ist der vierte Planet der Sonne Ash.
 
Nach dem Exodus der Motana im Jahre 1335 NGZ besiedelte die LFT den Planeten Ash Irthumo.
 
Um den 22. August 1345 NGZ versammelte sich eine Flotte der LFT in der Korona von Ash, um die Aktivitäten der Terminalen Kolonne bei Hayok zu beobachten und einen Überraschungsangriff auf die bei Hayok stationierten Kolonneneinheiten vorzubereiten.
 
Anfang 1464 NGZ wurde das Distribut-Depot ITHAFOR des Polyport-Netzes in den Orbit des Planeten verlegt. (PR 2708 – Kommentar)
 
Am 6. September 1469 NGZ wurde von der MOTRANS-Plattform JAMONDI eine Transitverbindung zum Sektor Mastak eröffnet. (PR 2624, S. 38)


Quellen: PR 2216, PR 2308, PR 2362, PR 2624 / PR 2708 – Kommentar
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)