Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Roboter
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
24 - Die Große Leere
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
12.02.2006
Letzte Änderung:
18.11.2016

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2572
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Androgyn-Roboter
Alias
Androgyn-Roboter

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Androgynen wurden benannt nach dem Umstand, dass es sich nicht »nur« um Roboter, sondern um reproduktionsfähige, lernfähige, autarke Wesen handelte.
 
Ungeachtet dessen wurden sie als Roboter bezeichnet und behandelt (»Androgyn-Roboter«). Robert Gruener setzte sie während der ersten Expedition zur Großen Leere in regelmäßigen Abständen aus, um selbstständig Stationen (»Coma-Stützpunkte«) aufzubauen, die von den Galaktikern auf ihrem Rückflug genutzt werden konnten. Während das Konzept von Gruener stammt, wurden sie von Siganesen gefertigt und hatten völlig unterschiedliche Formen. Der Gruener-Algorithmus befähigt die Androgynen, sich den jeweiligen Umweltbedingungen anzupassen und sich evolutionär weiterzuentwickeln, wobei ihr gegenwärtiges Befinden unbekannt ist, insbesondere, inwiefern sie vom Hyperimpedanz-Schock betroffen waren und sind.
 
Ursprünglich wurden insgesamt 12 Stämme von jeweils 20 Androgyn-Robotern konstruiert. Ihre Benennung erfolgt mittels eines Buchstabens für die jeweilige »Generation«, begonnen bei A, danach erfolgt die Zahl des Stammes (1–12) und eine weitere Zahl, die für das Individuum steht (1–20 bei der ersten Generation).


Quellen: Glossareintrag in PR 2572
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Androgyn-Roboter, kurz Androgyne, sind autarke Roboter, die von Robert Gruener während der Expedition zur Großen Leere von 1202 NGZ bis 1205 NGZ in regelmäßigen Abständen ausgesetzt wurden.
 
Technische Details
Der Robotertyp ist siganesischer Fertigung. (PR 1650)
 
Sie bauten dann selbständig Stationen – die Coma-Stützpunkte – auf, die von der Coma-Expedition auf ihrer Rückkehr angeflogen wurden, um die zum Rückflug benötigten Ressourcen aufzufrischen. Der sonderbare Name bedeutet soviel wie »Zwitter« und soll zum Ausdruck bringen, dass es sich nicht nur um Maschinen, sondern auch um reproduktionsfähige Wesen handelt.
 
Der Gruener-Algorithmus befähigt die Androgynen, sich den jeweiligen Umweltbedingungen anzupassen und sich evolutionär weiterzuentwickeln, bis hin zur Gründung einer Robotischen Zivilisation. Ob und wie sich die Androgynen seit dem Ende der Coma-Expedition weiterentwickelt haben, ist bis zum 14. Jahrhundert NGZ nicht bekannt.
 
Ursprünglich wurden insgesamt zwölf »Stämme« von jeweils zwanzig Androgyn-Robotern konstruiert. Die Roboter der ersten Generation hießen beispielsweise »A-Eins-Eins«, »A-Eins-Zwei« usw. Dabei steht das »A« für »Androgyn«, die erste Zahl für den Stamm und die zweite Zahl für das Individuum. Androgyn-Roboter haben sehr unterschiedliche Formen und Größen. Gemeinsam ist ihnen allen eine Funkanlage zur Kommunikation mit anderen Robotern, Geräten und Menschen sowie eine Sprecheinrichtung zur akustischen Kommunikation mit Menschen.
 
Bekannte Androgyne
  • A-1-1
  • A-1-11
  • A-6-1
  • A-6-16
  • A-6-28
  • A-6-34
  • A-6-55
  • A-6-78
  • A-6-121
  • A-6-134
  • A-6-151
  • A-6-161
  • A-6-199
  • A-6-200
  • A-6-217
  • A-6-220
  • A-6-369
  • A-12-486
 
Geschichte
Der erste Stamm der Androgyn-Roboter wurde am 27. Oktober 1202 NGZ auf dem Planeten einer roten Sonne in einer Kleingalaxie ausgesetzt, die circa 490.200 Lichtjahre von NGC 4826 entfernt ist, also rund 16 Millionen Lichtjahre von der Erde. Sie bauten dort den Stützpunkt Coma-1 auf. Der Planet war eine unscheinbare, trockene Sauerstoffwelt, auf der sich Ruinen einer untergegangenen Hochzivilisation fanden.
 
... (PR 2028)
 
Am 3. September 1205 NGZ wurden zwei Androgynen-Stämme auf COMA-10 ausgesetzt.
 
Darstellungen
Datenblatt und Abbildung: »Androgyn-Roboter (1) – Die Weltraumstämme« (PR 1680 – Report) von Daniel Schwarz
Datenblatt und Abbildung: »Androgyn-Roboter (2) – Die Planetenstämme« (PR 1692 – Report) von Daniel Schwarz


Quellen: PR 1650, ..., PR 1780
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)