Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Stadt
Unterrubrik 1:
Orte
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
08 - Der Schwarm
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
09.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1911 / 1913 / 1950 / 1952 / 1971 / 1992 / 2048 / 2438 / 2498 / 2673
Computer / Kommentar:
1912   1913           
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Alashan
Alias
Alashan

Beschreibung - Autor: PR-Redaktionn

Der Stadtteil Alashan lag im Süden der Stadt Terrania, der Hauptstadt der Erde. Im Oktober 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung wurde eine Fläche von dreißig mal zwanzig Kilometern Größe von einem Hellotischen Bollwerk als Faktorelement "behandelt" und in die Galaxis DaGlausch versetzt.
 
Dort kam Alashan auf dem Planeten Thorrim heraus, am westlichen Rand der Großstadt Zortengaam. (Die dafür grundlegenden Ereignisse wurden in den PERRY RHODAN-Romanen 1876 bis 1879 geschildert.) Alashan hat im Jahr 1289 rund 200.000 Einwohner, ein großer Teil von ihnen sind Mitarbeiter des Terranischen Liga Dienstes und ihre Familienangehörigen. Alashan besteht im wesentlichen aus drei Teilen: Im Norden liegt eine kreisrunde, etwa dreizehn Kilometer durchmessende Wohnanlage, das eigentliche Alashan, das in den Jahren 1222 bis 1230 quasi auf dem Reißbrett geplant und erbaut wurde.
 
Im Süden liegt der TLD-Tower, ein nach unten reichenden Gebilde, in dem der Terranische Liga-Dienst sein Hauptquartier hat. Und im Südosten des kleinen Bezirkes gibt es ein quadratisches Ausweichlandefeld der terranischen Flotte mit einer Kantenlänge von je einem Kilometer. Die Terraner von Alashan mußten sich in der fremden Galaxis erst einmal behaupten.  Attacken der barbarischen Dscherro wurden ebenso abgewehrt wie der aggressiven Hamaraden. Kontakte zu den Bebenforschern und zum System Zophengornrn wurden eingeleitet, Handelsbeziehungen zu den Nachbarsystemen geknüpft.  
 
Dabei blieb die kleine Kolonie stets im verborgenen; erstes Ziel mußte sein, keine anderen Mächte auf die Terraner in DaGlausch aufmerksam zu machen.  Für dieses Ziel arbeiteten Gia de Moleon, die Chefin des Terraischen Liga-Dienstes, und Stendal Navajo, der Bürgermeister der Stadt, trotz aller politischen Differenzen stets zusammen. Einem Plan der Superintelligenz ES gemäß bildet Alashan nun in DaGlausch ein Zentrum des Friedens und der Zusammenarbeit.


Quellen: Glossareintrag in PR 1911 / 1950 / 1952 / 1971 / 1992 / 2048 / 2438 / 2498 / 2673
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Alashan war ein Stadtteil im Süden Terranias und Standort des TLD-Hauptquartiers.
 
Anmerkung: Namensgebend war wohl die südwestlich der Gobi gelegene Alashan-Wüste.
 
Übersicht
Die Alashan-Ebene war jahrtausendelang eine Wüste gewesen. Nach dem Aufstieg der Dritten Macht und der Gründung von Terrania war sie mithilfe NATHANs zu einem fruchtbaren Landstrich geworden, der sogar Wälder beherbergte. (PR 799)
Ein Teil gehörte zum Außenbezirk von Terrania. Bekannt waren die Wohnstadt Treasurycif Stars und das dortige Luxushotel El Que Faltaba. (PR 555)
 
Bekannte Alashaner
  • Khanderan, Gisolf
  • Madang, Trini
  • Moleon, Gia de
  • Navajo, Stendal
 
Geschichte
Erstmals erwähnt wurde Ala Shan im Jahre 3442 während der Schwarmkrise.
 
Nach dem Sturz durch den Schlund und dem Ausfall NATHANs verdorrte das Land und die Wälder starben. (PR 799)
 
Anfang Oktober 1289 NGZ wurde ein Großteil des Stadtviertels durch die Fehlfunktion des sabotierten Heliotischen Bollwerks nach Thorrim in der Galaxie DaGlausch transportiert und gegen eine Burg der Dscherro ausgetauscht. Mit der Selbstzerstörung des Bollwerks über Trokan gab es keine Chance mehr für einen Rücktransport. Die gestrandeten Alashaner mussten sich mit ihren neuen Nachbarn, den Thorrimern, arrangieren.
 
Nation Alashan
Gia de Moleon rief am 18. Dezember 1289 NGZ um 18:00 Uhr die Nation Alashan aus und legte den Termin für die Wahl eines Bürgermeisters als Staatsoberhaupt auf den 1. Februar 1290 NGZ fest. Die von der Heimat abgeschnittenen Terraner begriffen sich nunmehr als Alashaner.
 
Am 1. Februar 1290 NGZ wählten die Alashaner Stendal Navajo zum ersten Bürgermeister. Mit dem einzig verbliebenen funktionstüchtigen Raumschiff, der GOOD HOPE III, begannen die Bewohner, in DaGlausch Handel zu treiben. Bei einer dieser Handelsreisen traf die Besatzung im April auf der Freihandelswelt Kristan auf Perry Rhodan und Reginald Bull.
 
Karte
Zur Lage von Alashan in Terrania: »Terrania im Oktober 1289 N.G.Z. – 4876 n. Chr.« (PR-Magazin 1/1998) von Swen Papenbrock


Quellen: PR 555, PR 799, PR 1879, PR 1910, PR 1912, PR 1920, PR 1925, PR 1944, PR 2048 / Autorenbibliothek 1
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von Peter Terrid: Abgeschnitten

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Quellen: PR-Heft Nummer 1912
Dazugehöriger Kommentar von Peter Terrid: Glück gehabt

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Quellen: PR-Heft Nummer 1913
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)