Nummer: 886 Erschienen: 15.08.1978   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: 0 Preis: 1,60 DM Preis seit 2001 in €:

Welt der Suskohnen
Menschen im Computertest - und auf den Spuren der Vergangenheit
H.G.Francis     

Zyklus:  

14 - PAN-THAU-RA - Hefte: 868 - 899 - Handlungszeit: 3586 - 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: SOL   SZ-1   Sainderbähn         
Zeitraum: September 3586
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner besucht die Welt der Suskohnen
Atlan Perry Rhodans Begleiter
Bully Perry Rhodans Begleiter
Demeter Perry Rhodans Begleiter
Plondfair Perry Rhodans Begleiter
Ras Tschubai Perry Rhodans Begleiter
Fellmer Lloyd Perry Rhodans Begleiter
Galto Quohlfahrt Perry Rhodans Begleiter
Cadaer Ein Mann mit dem IT

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die suskohnische Lehre
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Perry will sich in einer Verkleidung beim LARD einschleichen. Dazu muß er sich ein passendes Raumschiff organisieren. Als er vom anscheinend ausgestorbenen Stamm der Suskohnen hört, wird deren Planet angeflogen. Leider gibt es dort noch einen funktionierenden Zentralcomputer und der will Beweise, wenn er sie als Nachkommen der Suskohnen anerkennen soll. Sie müssen das auf diesem Planeten stehende alte Raumschiff selber starten. Das erweist sich aber als schwer, da das Raumschiff von einem Wächter in Form einer Raubkatze bewacht wird. Dieser Wächter duldet nur Konditionierte oder Aktivatorträger in seiner Nähe. Erst als Perry die fehlenden Computereinschübe wiederbeschafft, verschwindet der Wächter.Als Plondfair bei einer Besprechung am 3. September 3586 die Suskohnen erwähnt, erinnert sich Demeter an die Suskohnenwelt Sainderbähn, den zweiten Planeten der Sonne Nagaidir. Weil Perry Rhodan überzeugt ist, daß sich die Terraner ihrer Körpergröße wegen nur in der Maske von Suskohnen dem geheimnisvollen Alles-Rad nähern können, landet er mit Atlan, Reginald Bull, Ras Tschubai, Fellmer Lloyd, Plondfair, Demeter und Galto Quohlfahrt mit einer Korvette auf Sainderbähn, um Informationen über den verschollenen Wyngerstamm zu gewinnen. Nach der Landung beginnt sich die Korvette plötzlich aufzulösen, und die Fähigkeiten der Mutanten versagen. Rhodans Gruppe entdeckt eine verlassene suskohnische Siedlung und fällt bald darauf in tiefe Bewußtlosigkeit. Rhodan und Plondfair erwachen allein und werden vom Zentralcomputer als Suskohnen anerkannt. Der Computer berichtet von einem Raumschiff, das die vor langer Zeit berufenen Bewohner Sainderbähns zurückgelassenen haben, und kündigt einen letzten Identitätstest an. Ein robotgesteuerter Lastwagen, in dem sich ihre von Robotern verschleppten Gefährten befinden, bringt die beiden vorgeblichen Suskohnen jedoch nicht zu dem Raumschiff, sondern an die Küste eines Meeres. Mit einem Floß vor einer Armee insektoider Barbaren fliehend, die auf achtbeinigen Tieren reiten, erreichen die Gefährten nach einem Gefecht mit Piraten den Nachbarkontinent und entdecken dort die 1-DÄRON, ein eintausendzweihundert Meter langes und eintausend Meter durchmessendes wyngerisches Tropfenschiff. Während Quohlfahrt zurückgestoßen wird, weil er als einziger weder durch einen Zellaktivator noch durch die Konditionierung auf Välgerspäre gegen Alterung präpariert ist, was der Computer als Erkennungszeichen der Berufenen wertet, können die übrigen das Schiff ungehindert betreten. Der Roboter Suskohn zeigt ihnen ein Museum, in dem die Kultur der Suskohnen dargestellt wird. Rhodan und seine Gefährten werden von einer großen, achtbeinigen, roten Katze angegriffen, die sich als vom Zentralcomputer generierter Wächter entpuppt, der die Piraten, Nachkommen zurückgekehrter Berufener, vom Diebstahl abhalten soll. Als die Raumfahrer Aggregate zurückholen, die die Piraten geraubt haben, schrumpft das Computerwesen und verschwindet zuletzt vollständig.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Die suskohnische Lehre

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN