Nummer: 671 Erschienen: 05.07.1974   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 0 Preis: 1,50 DM Preis seit 2001 in €:

Der Zeittaucher
Das Gezeitenfeld reißt auf - die Belagerer Sols setzen eine neue Waffe ein
Hans Kneifel     

Zyklus:  

11 - Das Konzil (Hetos der Sieben) - Hefte: 650 - 699 - Handlungszeit: 3459 - 3460 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Solsystem   Olymp            
Zeitraum: Dezember 3459
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen:  Auf Seite 15 ist von der Sozialgalaktischen Bürgerrechts-Förderation mit der Plophoserin Munishe Aerce als Repräsentantin die Rede. Es scheint wahrscheinlich, dass es sich hierbei um zwei Autorenfehler handelt und tatsächlich Munisho Aerce von der Sozialgalaktischen Bürgerrechts-Föderation gemeint ist.
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Großadministrator trifft Vorbereitungen für den großen Plan
Atlan Der Lordadmiral kehrt mit einer Flotte nach Sol zurück
Orana Sestore Perry Rhodans Gattin
Major Krastan Ein Wächter des Solsystems
Chris Sadhen Ein Sabotagespezialist des SolAb
Anson Argyris Der Kaiser von Olymp im Untergrund

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Olaf Ringelband / Georg Wilm / Wilfried Ferber / Manfred Kalmes
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Bernard Stoessel : Raumfähre der Asporcos - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Mit den Tausenden von Schiffen, die über den Sonnentransmitter ins Sol-System verlegt werden, kehrt am 4. Dezember 3459 auch Atlan nach Terra zurück, wo unter strenger Geheimhaltung der »Große Plan« vorangetrieben wird, der die Versetzung der gesamten Erde in eine andere Region der Milchstraße zum Ziel hat.
An den folgenden Tagen setzen die Laren wiederholt einen Zeittaucher ein, der das Antitemporale Gezeitenfeld des Sol-Systems kurzfristig aufreißt, wenn das durch die Zeit pendelnde System den Punkt passiert, an dem der Zeittaucher selbst im Zeitstrom stationiert ist. Es gelingt, den Zeittaucher, einen Zylinder von zweiundvierzig Metern Länge und elf Metern Durchmesser zu erobern. Das Verhör seiner Besatzung ergibt, daß auf Olymp weitere Exemplare des neuartigen Gerätes hergestellt werden, deren gleichzeitiger Einsatz das ATG unwirksam machen würde. Die CORSICA DELTA bringt ein Kommando mit Perry Rhodan, Atlan, Ras Tschubai, Gucky, Icho Tolot und dem Paladin auf die Handelswelt. Nach Zerstörung der larischen Fertigungseinrichtungen fliegt das Schiff am 15. Dezember zur Erde zurück. Atlan bricht erneut zum Archi-Tritrans-System auf.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Kurzzusammenfassung
Die Terraner nutzen den Twin-Sol-Transmitter, um einen Großteil ihrer dezentralisierten Flotte im Solsystem zu sammeln. Am 4. Dezember 3459 wird dieser Teil des so genannten »Großen Plans« mit der Transmission eines letzten Kontingents abgeschlossen. Insgesamt befinden sich nun rund 88.000 Einheiten im Solsystem.
 
Perry Rhodan sieht sich unterdessen mit innenpolitische Schwierigkeiten konfrontiert. Der Großadministrator bemüht sich, im Rahmen einer Sondersendung auf Terra-Sol-Vision zu vermitteln, wie Ernst die Lage ist, wie notwendig es ist, den Maßnahmen der Regierung zu vertrauen.
 
Kurz nach der Sendung reißt das ATG-Feld an einer Stelle kurz auf, es wird ein Objekt geortet, das den Namen »Zeittaucher« erhält. Der Vorfall wiederholt sich mehrmals und beim vierten Mal gelingt es den Terranern schließlich, den Zeittaucher auf zu bringen. Durch Verhöre der Besatzung erfahren sie, dass die das ATG-Feld gefährdende Maschinen auf Olymp bereits in Serie produziert werden.
 
Rhodan, Atlan, Gucky, Ras Tschubai, Icho Tolot, PALADIN VI und fünfzig Elitesoldaten machen sich daher auf den Weg nach Olymp. Dort gelingt es dem Trupp mit Unterstützung durch Anson Argyris die Fertigungsanlagen für die Zeittaucher zu zerstören.
 
Leticron reagiert darauf mit einer hasserfüllten Rede, in der er den Terranern Vergeltung schwört.
 
 
Handlung
 
Am 4. Dezember 3459 steht Atlan mit 10.078 Schiffen im System des Archi-Tritrans-Sonnentransmitters und wartet auf den entscheidenden Funkimpuls aus dem Solsystem. Nachdem bereits ca. 63.000 Schiffe zum Twin-Sol-Transmitter abgestrahlt worden waren, soll nun ein letztes Mal die Transmitterverbindung genutzt werden, um die dezentralisierten terranischen Einheiten wieder zu sammeln.
 
Obwohl es anstatt der vorgesehenen fünf Sekunden ganze 7,3 Sekunden dauert, bis Atlans eigenes, die Nachhut bildendes Schiff im Solsystem materialisiert, gelingt das gewagte Manöver. Leticrons Flotte konnte die Zeitspanne nicht für einen Angriff nutzen, und nun befinden sich insgesamt 88.000 Raumschiffe der unterschiedlichsten Bauarten im Heimatsystem der Terraner.
 
Während damit die Vorbereitungen für die Umsetzung des »Großen Plans« gut vorangehen, steht Perry Rhodan vor innenpolitischen Problemen. Aus Geheimhaltungsgründen sind der Öffentlichkeit nur Teilaspekte des Großen Plans bekannt, und diese reagiert unwillig auf die anhaltende Isolation vom Rest der Milchstraße. Es sind insbesondere die komplett zum Erliegen gekommenen Handelsbeziehungen, die den Menschen zu schaffen machen. Gleichzeitig sind die meisten Terraner wohl davon überzeugt, dass die Menschheit aus einem offenem bewaffneten Konflikt mit dem Konzil der Sieben als Sieger hervorgehen würde. Dieses politische Klima nutzen die drei großen Oppositionsparteien, die Solargalaktische Interessen-Liga, die Galaktische Toleranz-Union und die Sozialgalaktische Bürgerrechts-Föderation, um Perry Rhodan unter politischem Druck zu setzen.
 
Der Großadministrator entschließt sich daher, in einer Spezialsendung auf Terra-Sol-Vision so offen wie im Rahmen der Geheimhaltung gerade möglich alle Bewohner des Solsystems zu informieren. Er lässt Geoffry Abel Waringer zu Wort kommen, der darauf hin weist, dass das ATG-Feld für die weit entwickelte Wissenschaft des Konzils auf Dauer kein Hindernis sein wird. Von Geschichtswissenschaftlern und Soziologen kommentiert, lässt Rhodan zeigen, was mit vom Konzil versklavten Völkern passiert. Eindringlich ermahnt er die Terraner, sich nicht selbst zu täuschen, die militärische Übermacht auf Seiten des Konzils nicht zu unterschätzen. Abschließend appelliert er an die Zuschauer, auf seine Jahrhunderte umfassende Erfahrung zu vertrauen.
 
Kurz nach dem Ende der Rede gibt es Systemalarm. Das ATG-Feld ist an einer kleinen Stelle aufgerissen. Doch das Loch hat nur kurze Zeit Bestand. Es wird ein Objekt geortet, das später von Geoffry Abel Waringer auf den Namen Zeittaucher getauft wird.
 
Innerhalb weniger Stunden wiederholt sich das Geschehen mehrmals. Die Terraner entwickeln den Plan, den Zeittaucher zu erobern. Als der Zeitschirm am 6. Dezember 3459 zum vierten Mal aufreißt, schaffen es 26 Spezialexplorerschiffe mittels Traktorstrahlen, das fremde Schiff ins Solsystem zu ziehen. In einem gewagten Entermanöver gelingt Atlan und Perry Rhodan mit fünfzig Elitesoldaten und sechs Mutanten die Eroberung des Zeittauchers. Anschließend werden die gefangenen Überschweren und Laren von der SolAb und Angehörigen des Mutantenkorps verhört. Dabei stellt sich heraus, dass der Zeittaucher kein Prototyp mehr ist, sondern auf Olymp bereits in Serie hergestellt wird.
 
Rhodan, Atlan, Gucky, Ras Tschubai, Icho Tolot, PALADIN VI und die fünfzig Elitesoldaten, die bereits bei der Eroberung des Zeittauchers mitgewirkt hatten, machen sich auf den Weg nach Olymp. Hier sollen die Fertigungsanlagen für die Zeittaucher zerstört und damit die Eroberung des Solsystems durch die Laren und ihre Verbündeten hinausgezögert werden.
 
Mittels Schwellentransmitter gelangt der Trupp an Bord der in der Normalzeit operierenden CORSICA-DELTA. Hier erfahren sie, dass Anson Argyris mittlerweile von den Laren entmachtet wurde. Obwohl die Lage damit komplizierter wird, halten sie am ursprünglichen Plan fest. Bei Olymp verlässt der Einsatztrupp per Transmitter die CORSICA-DELTA, die daraufhin in der Nähe im Ortungsschutz einer Sonne auf Warteposition geht.
 
Rhodan und seine Männer materialisieren in einer der geheimen unterirdischen Stationen Anson Argyris' und werden dort von dem Vario-500 empfangen. Gleichwohl durch die Intervention der Laren politisch ohne Macht, kann Anson Argyris dem Einsatztrupp wertvolle Informationen zur Verfügung stellen.
 
Im Laufe der nächsten Tage bereiten die Spezialisten um Rhodan die Vernichtung der im Bau befindlichen Zeittaucher und ihrer Produktionsstätte im Gebiet von Factory-Range vor. Am 12. Dezember 3459, sieben Minuten vor Mitternacht, wird der erste Meiler zur Detonation gebracht. Gucky und Ras Tschubai teleportieren in diesem Moment zusammen mit Icho Tolot und Paladin VI in die besonders gesicherte zentrale Montagehalle und platzieren dort vier schwere Transformbomben. Danach teleportieren sie wieder in ihren Unterschlupf zurück und beobachten mit den anderen Mitgliedern ihres Teams auf Bildschirmen die Vernichtung der Fertigungsanlagen.
 
Der Einsatztrupp um Rhodan flieht an Bord der CORSICA-DELTA und gelangt am 15. Dezember 3459 über den Schwellentransmitter wieder in das Solsystem. Dort erfahren sie von einer hasserfüllten Rede Leticrons, in der er allen Terranern Vergeltung schwor.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN