Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
07 - Die Cappins
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
29.09.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1930 / 1936 / 2787 / 2837
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 199 - 201
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Olymp
Alias
Olymp

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Zweite Welt der Sonne Boscyks Stern. Durchmesser 11.114km, Rotationsdauer 28,6h, Schwerkraft 1,03 g, mittlere Temperatur +34° Celsius. Auf diesem Planeten gibt es sieben Kontinente, von denen sechs mehr oder weniger große Inseln sind, vergleichbar mit den Ausdehnungen der terranischen Insel Grönland. Der siebte Kontinent (Hauptkontinent) entspricht etwa in seiner Größenord-ung dem terranischen Erdteil Asien. Er wird von der Äquatorlinie Olymps durchschnitten. Hellblauer Himmel; das Klima ist warm und überwiegend heiter.
 
Nur in Äquatornähe kommt es manchmal zu heftigen Stürmen. Der Wetterablauf wird daher künstlich reguliert. Knapp nördlich des Äquators wurde die Hauptstadt "Trade City" errichtet. Unmittelbar hinter dieser größten Stadt - weitere Ansiedlungen auf den Kleinkontinenten sind unbedeutender erstreckt sich in nördlicher Richtung die Gebirgslandschaft. Noch im Jahr 2430 war Olymp ein urweltlicher Planet ohne intelligentes Leben. Die Freihändler haben sich diese Welt für ihren Lebensbedarf ausgesucht und kolonisiert. Damals existiert nur ein Raumhafen mit gut ausgebauten Werften und eine geringfügige Schwerindustrie.
 
Olymp besitzt keine eigenen wertvollen Mineralvorkommen und Rohstoffe. Bei normaler Besiedlung hätte er grundsätzlich als Agrarplanet eingestuft werden müssen. Nachdem die Freifahrer in späterer Zeit engeren Kontakt zur Regierung des Solaren Imperiums aufgenommen haben, wird Olymp im Verlauf von 300 Jahren mit solarer Wirtschaftshilfe ausgebaut. Der urweltliche Charakter wird beseitigt; störende Moorlandschaften und Sumpfmeere werden ausgedampft und abgetrocknet. Die gefährlichen Tiere sind inzwischen ausgestorben.
 
Es gibt jetzt weite Hochebenen, Savannen, zahlreiche Flüsse, Binnenmeere und große Seen (z.B. den warmen "Trap-Ozean" im Osten), von dampfenden Dschungelwäldern umgeben. Olymp wird zur zweiten Erde und zum modernen Handelsplaneten der Galaxis. Trade City ist der wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Mittelpunkt. Die Hauptstadt wird für die Bevölkerung von 50 Millionen Menschen konzipiert. Es entstehen gigantische Büro- und Hochhäuser in völlig unterschiedlichen Baustilen, aber zweckbestimmt und allen Bedürfnissen entsprechend.
 
Außerhalb Trade Citys etablieren sich ebenfalls Vergnügungsstätten aller Art, so daß auch die Erwartungen von Angehörigen fremder Völker befriedigt werden können. Anfang des Jahres 3430 beträgt die Einwohnerzahl von Trade City etwa 800000 Personen. Es handelt sich überwiegend um Nachkommen der Freihändler. Sie sind Spezialisten für Wirtschaft und Weltraumfahrt, Werfttechniker, Energietechniker und Wissenschaftler für Instandsetzungsbetriebe.
 
Olymp spielt eine entscheidende Rolle während der Zeit, in der das Solare System (damals auch "Ghost-System" genannt) von Perry Rhodan durch das "Antitemporale Gezeitenfeld (ATG-Feld) um fünf Minuten in die Zukunft versetzt wird. Das geschah am 10.11.3430 und wird als Fall LAURIN bezeichnet. Etwa ein Jahr später, und zwar Ende 3431/Anfang 3432 entwickelt sich Trade City wir beherrschenden Handelsmetropole. Die Einwohnerzahl steigt sprunghaft an. Der in weiser Voraussicht gebaute Container-Transmitter nimmt seine Tätigkeit auf.
 
Nördlich des Äquators, auf einer weiten Hochebene, existieren 12 Raumhäfen, von denen jeder in seiner runden Gestaltung 120km durchmißt. Die Raumhäfen umschließen kreisförmig ein riesiges Gelände, das jedoch nicht wir Landung von Raumschiffen bestimmt ist. Im Mittelpunkt des Zentralkreises befindet sich der "Container-Transmitter", der die auf Olymp eingetroffenen Handelsgüter ins Solsystem weiterleitet. Während das Solsystem im Schutz des ATG-Feldes in der Zukunft verweilt, gilt Olymp nach wie vor offiziell als Handelsplanet der Freihändler.
 
Nach Kaiser Lovely Boscyk und König Roi Danton besitzt nun Kaiser Anson Argyris, ein Roboter vom Typ Vario 500, die Regierungsgewalt. Ihm steht der sogenannte Handelsrat zur Seite, der sich aus neun Beratern (Edelmännern) zusammensetzt. Wenn bei besonderen Angelegenheiten keine Einigung erreicht werden kann, trifft Kaiser Anson Argyris die letzte Entscheidung. Der Planet gewinnt erneut an überragender Bedeutung für die Terraner, als im Zuge von Fall Harmonie Tausende bedeutender Persönlichkeiten des Solsystems nach Olymp in Sicherheit gebracht werden. Unersetzliche Maschinenanlagen werden über die Container-Verbindung herübergeschickt.


Quellen: PR-Lexikon III - L-P Seite 199 - 201
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Olymp ist der zweite Planet der Sonne Boscyks Stern und ist lange Zeit die Zentralwelt der Freihändler. Zu Beginn des 25. Jahrhunderts war der Planet noch unter dem Namen Nameless bekannt.
 
Astrophysikalische Daten:
Andere Namen: Nameless, Boscyks Stern II
Sonnensystem: Boscyks Stern
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 6309,1 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Arkon: 32.350,2 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Gatas: 62.013,8 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Rotationsdauer:  28 h 36 min (Spartac 2.1)
Durchmesser:  11.114 km (Spartac 2.1)
Mittlere Dichte: 6,503 g/cm3 (Spartac 2.1)
Masse: 4,675×1021 t / 0,782 Erdmassen (Spartac 2.1)
Schwerkraft: 1,03 g (Spartac 2.1)
Atmosphäre: Sauerstoff (Spartac 2.1)
Mittlere Temperatur:  +34,6 °C
(34 °C lt. Spartac 2.1)
 
Bekannte Völker
Terraner (Freihändler)
 
Hauptstadt: Trade City (Spartac 2.1)
 
Übersicht
Der schwach abgeplattete Planet hat einen Durchmesser von 11.114 km, die Eigenrotation beträgt 28,6 Stunden, die durch eine automatische Wetterkontrolle regulierten mittleren Temperaturen betragen 34,6 °C, die Schwerkraft 1,03 g.
 
Die sieben Kontinente sind im Laufe der vergangenen Jahrhunderte zunehmend besiedelt worden. Der Hauptkontinent besitzt ungefähr die Größe des terranischen Erdteils Asien und wird vom Äquator in zwei annähernd gleiche Teile geteilt. Die Landmasse ist von Gebirgen umgeben, während die Mitte des Kontinents ursprünglich hauptsächlich aus Urwäldern besteht.
 
Die restlichen Kontinente sind im Durchschnitt nur so groß wie Grönland.
 
Ein hochkomplexes Sternbild über dem Südhimmel von Olymp wurde Der Foltertresor der heimtückischen Steuerbeamten genannt. (Die Tefroder 1)
 
Flora und Fauna
Auf Olymp ist der Hayhondor heimisch, ein großer Raubvogel mit gelben Augen.
 
Die Vegetation des Deadly Swamp wird von Riesenfarnen dominiert. (PR 2787)
 
Bekannte Landschaften
    Walkork – Der nördlichste Kontinent des Planeten. Die Landmasse weist vergleichbare klimatische Bedingungen wie Grönland auf. Im Winter ist der Kontinent von Eis und Schnee bedeckt, im Sommer hingegen ist Walkork schneefrei. Die Vegetation ist spärlich und nur in der Nähe von Flüssen üppiger. Ein bekannter Fluss auf Walkork ist der Oranak. Zu Zeiten des Solaren Imperiums wurde auf Walkork ein Depot für NUGAS eingerichtet. Das NUG-Becken hat eine Länge von etwa 100 Kilometern. (PR 737)
    Danton-Berge – Ein Höhenzug etwa 800 Kilometer nördlich von Trade-City, der in einem riesigen Naturschutzgebiet liegt.
    Deadly Swamp – Ein ausgedehntes Moorgebiet in dem die Ruinen eines ausgestorbenen Volkes gefunden wurden. (PR 2787)
    Trap-Ozean – Ein von zahlreichen heißen Quellen aufgeheizter Ozean, etwa 2500 Kilometer östlich von Trade-City gelegen. An dessen nördlichem Ufer befindet sich, mit dem Einstieg in die Ausweichzentrale TRAPPER, einer der geheimen Zugänge in die ausgedehnten, mit zahlreichen Fallensystemen gespickten subplanetarischen Anlagen. (PR 865 III, S. 49-51) Am Ostufer des Ozeans wurde die Upanishad-Schule Garwankel errichtet. Die riesige silbrige eiförmige Kuppel erinnert an den Dom Kesdschan und wurde nach dem Planeten Garwankel benannt. (PR 1291)
 
Wirtschaftszentrum
Die Hauptstadt des Planeten ist Trade-City auf dem Hauptkontinent, mehrere hundert Kilometer nördlich des Äquators. Tercho ist der Flottenraumhafen, 250 Kilometer nördlich von Trade-City.
 
Die Factory-Range war ein wichtiges Industriegebiet in der Zeit der Besetzung durch die Laren. (PR 671)
 
Der südliche Teil einer gewaltigen Hochebene auf dem Hauptkontinent wird von einem weitgespannten Ring von insgesamt 12 kreisförmigen Handelsraumhäfen – nummeriert von Ringhafen I bis Ringhafen XII – mit je 120 Kilometern Durchmesser eingenommen. Die Raumhäfen tragen jeweils zusätzlich die Namen von Freihändlern, die postum für ihre Verdienste geehrt wurden. (PR 865 III, S. 45) Innerhalb dieses Ringes liegt der so genannte Container-Transmitter (PR 865 III, S. 34), ein Transmitter für Fernverbindungen, der insbesondere im Rahmen der Containerstraße nach Terra prominente Bedeutung erlangte. Von den zugehörigen Abfertigungsanlagen des Empfangsbereichs werden die Waren über weitere Transmitter in die entsprechenden Lagerhallen weitertransportiert.
 
Die Terminals der Handelsraumhäfen für den Personenverkehr sind 38 Stockwerke hoch und von Antigravschächten durchzogen. Ein ankommender Besucher gelangt über sie hinab zur großen Schleusenhalle, von wo aus man das unterirdisch gelegene Verkehrssystem erreichen kann. Die meisten Wegweiser an den Abzweigungen weisen in Richtung Trade City, und viele bekannte Handelsgesellschaften haben dort ihre Vertretungen. Über Gleitbänder gelangt der Besucher dann zu einem der Personentransmitter, der ihn an den gewünschten Zielort in Trade City versetzt.
 
Auch die Empfangstransmitter befinden sich unterirdisch. Von dort aus kann man über Gleitbänder an die Oberfläche fahren und eines der Flugtaxis benutzen oder seinen Weg weiter unterirdisch über Gleitbänder fortsetzen und anschließend einen der zentralgesteuerten Gleiter benutzen. (PR 403, S.54–55)
 
Im Jahre 3433 wurde hier der bis dahin größte Raumhafen in der damals bekannten Milchstraße eröffnet, genannt Ragnarök Space Port. Die kreisrunde Anlage hatte einen Durchmesser von 980 Kilometern. Die Bodendecke bestand aus einer neuartigen, besonders widerstandsfähigen Ynkelonium-Terkonit-Legierung und hatte die Farbe von Flamingorosa. Nur rund 25 Prozent der gesamten technischen Anlagen befanden sich auf der Oberfläche. Unter dem Raumhafen reichten die Anlagen bis zu dreihundert Stockwerke tief in den Boden. Die Errichtung des Raumhafens kostete 40.600 Milliarden Solar. Das Besondere an diesem Raumhafen war, dass er nicht als Frachthafen diente, sondern rein zu Repräsentationszwecken. (PR 431, S. 13–14)
 
Anfang des 16. Jahrhunderts NGZ war Olymp einer der Hauptlieferanten von gezüchtetem Speck, der in großen Hallen auf Zellkulturbasis hergestellt wurde. (PR 2774, S. 18)
 
Geschichte
In den Anfangsjahren der Freihändler wurde der Planet Olymp geheimgehalten. (PR-TB 96 II, S. 105)
 
    Anmerkung: In der Quelle ist nicht angegeben, ob die Position des Planeten gemeint ist oder seine Bedeutung als Sitz der Freihändler.
 
Mitte des 25. Jahrhunderts begann der Ausbau des Planeten als Handelszentrum mit Mitteln der GCC und mit Unterstützung der USO.
 
Herzstück des wirtschaftlichen Aufstieges war Trade-City sowie der Raumhafen Tercho zum Umschlag der gewaltigen Warenmengen, die täglich über Olymp abgewickelt wurden.
 
In der Mitte des 4. Jahrtausends war Olymp der wichtigste Umschlagplatz für den Warentransport vom und zum fünf Minuten in der Zukunft verborgenen Solsystem.
 
Während der Schwarmkrise ab dem Jahr 3440 war auch Olymp schwer betroffen. Die Terraner Shar ter Troyonas, Eucal Rorros, Jussuf Calligan, Lisaweta Nurjewa, Arlinda Jursuf und Mark Pruther hielten gemeinsam mit dem Akonen Vatrim von Akailos den Betrieb der Containtrans-Strecke ins Solsystem aufrecht. Dabei wurden die Immunen durch die Homo superior behindert, von denen es etwa eine halbe Million Vertreter auf Olymp gab. Angeführt wurden sie zunächst von Rocus Ypteron, danach von Jupiter Koslow, der mit Roi Danton ein Nichtangriffsabkommen schloss. Zudem trieb die Bande von Palong Myrus für längere Zeit ihr Unwesen auf Olymp. Erst nach der Reparatur des Kaisers Anson Argyris konnte Olymp wieder als zuverlässige Transmitterstation zur Versorgung von Terra fungieren. (PR 502)
 
Im Jahre 3459 war Olymp von den Laren besetzt. Trade City hatte zu dem Zeitpunkt 50 Millionen Einwohner. (PR 662) In der so genannten Factory-Range, einem von den Laren und Überschweren schnell erbauten Hochgebirge-Industriegebiet, stellten sie im Herbst dieses Jahres etwa 300 Zeittaucher her. Alle diese Geräte wurden in einem Risikoeinsatz von Perry Rhodan und einem Spezialistenteam, unterstützt von Anson Argyris, zerstört, als die verminte Factory-Range in die Luft gesprengt wurde. Das Gebiet wurde für Jahrzehnte unbrauchbar gemacht. (PR 671)
 
Auf Walkork befand sich auch eines der NUGAS-Depots des Solaren Imperiums. Während der Konzilsherrschaft errichteten die Laren in der zweiten Hälfte des Jahres 3580 auf Walkork 50 Abwehrforts als Falle für die Möglichkeit der Rückkehr Perry Rhodans mit einem Fernraumschiff. Dazu wurden alle Siedlungen entlang des Oranak zerstört und der gesamte Kontinent zum Sperrgebiet erklärt. Außerdem wurden 30.000 Überschwere in Kryoschlafkammern für mögliche Nahkämpfe eingefroren. Die SZ-2 versuchte tatsächlich im Januar 3581, das dort deponierte NUGAS zu bergen und tappte dabei in die Falle der Laren. Der Vario-500 war zur selben Zeit auf die Anlagen aufmerksam geworden und versuchte, den Kontinent zu besuchen. Aus diesem Grund stellte er in der PVK-Maske des Jerz Kantoenen eine historische Fahrt früher Siedler als eine Wette nach. Er befuhr den Oranak nur mit einem motorisierten Floß von der Mündung bis zur Quelle. Da er permanent überwacht wurde, genehmigten die Laren die Fahrt. Der Vario-500 konnte die SZ-2 noch vor dem Zugriff der Laren warnen, so dass die SZ-2 mit 162 NUGAS-Behältern entkommen konnte. (PR 737)
 
In den nächsten Jahren fand ein Exodus der Bevölkerung statt, sodass im Jahre 3584 kaum noch Menschen auf Olymp lebten. Viele der Einwohner Olymps waren entweder vor den Laren geflohen oder von ihnen deportiert worden. Die wenigen verbliebenen Menschen lebten sicher versteckt und waren kaum zu finden. Auf Olymp war weiterhin ein Stützpunkt der Laren und eine Pyramide der Mastibekks stationiert. Infolge der Auflösungserscheinungen des Konzils der Sieben weigerten sich die Mastibekks, die SVE-Raumer aufzuladen. Als der Anführer der Provconer Roctin-Par mit einer kleinen Flotte von SVE-Raumern den Stützpunkt der Laren angriff und dabei die SVE-Raumer zerstörte, luden die Mastibekks hingegen die Schiffe der Rebellen auf. Kurze Zeit später verließen die Mastibekks Olymp. Roctin-Par nahm den Kaiser und das von ES zur Unterstützung geschickte Konzept Kershyll Vanne mit in die Provcon-Faust. (PR 811)
 
Im Frühjahr 3586 liefen die Reparaturen und der Wiederaufbau der Raumhafen- und Transmitteranlagen, die während der Konzilsherrschaft heruntergewirtschaftet worden waren, auf vollen Touren. (PR 865 III, S. 34) Zeitgleich wurde die Hauptstadt Trade City gemäß Beschluss von Kaiser Anson Argyris und seinen Räten Viertel für Viertel eingeäschert und Zug um Zug das Neue Trade City gebaut. (PR 866 III, S. 16)
 
Im Jahre 3587 lebten auf Olymp 45 Millionen Menschen und 32 Millionen Angehörige anderer Völker. (PR 963)
 
Nach dem Entstehen der Toten Zone am 10. Januar 1200 NGZ wurde Olymp erneut zu einem zentralen Punkt, weil der Planet nur circa 70 Lichtjahre vom äußeren Rand der Zone entfernt war. Atlan traf dort mit der ATLANTIS ein, um das Phänomen zu erforschen und Hilfe zu bringen. Ebenso reisten viele namhafte Wissenschaftler zur Unterstützung an. Auch die BASIS unter ihrem Kommandanten Harold Nyman fand sich ein.
 
Olymp gehörte zu den Welten, die im Jahre 1340 NGZ mit dem Ara-Toxin infiziert waren.
 
Im Jahre 1345 NGZ war Olymp die Hauptwelt des Olymp-Komplexes, der insgesamt 19 Planeten in 14 Sonnensystemen umfasste. (PR 2360)
 
Olymp war als Parzelle VULTAPHERS vorgesehen. Die Parzellierung konnte jedoch am 30. April 1346 NGZ durch den Einsatz von Carapol-Strukturbrennern verhindert werden.
 
Im Jahre 1517 NGZ war Martynas Deborin, verheiratet mit Indrè Capablanca, Kaiser von Olymp und trug die Amtsbezeichnung Der Argyris. Das Atopische Tribunal installierte auf Olymp eine Ordische Stele. (PR 2787)


Quellen: PR 300, PR 307, PR 403, PR 410, PR 431, PR 477, ..., PR 662, PR 671, ..., PR 737, PR 844, PR 865, PR 866, PR 1092, PR 1291, PR 1603, PR 2360, PR 2412, PR 2774, PR 2787 / PR-TB 96 / Ara-Toxin 2 / Die Tefroder 1 / Spartac 2.1
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Allgemein:
6309 Lichtjahre von der Erde entfernt liegt das System Boscyks Stern in einem wenig bewohnten Seitenarm der galaktischen Eastside. Olymp, die zweite Welt der Sonne, gilt seit Mitte des dritten Jahrtausends alter Zeitrechnung als einer der wichtigsten Handelsplaneten der Milchstraße. Bis zum Jahr 2430 alter Zeitrechnung war Olymp nahezu bedeutungslos; seit der Planet jedoch zur Zentrale der Freihändler wurde, entwickelte sich alles in unglaublichem Tempo.
 
Der Planet hat einen Durchmesser von 11.114 Kilometern und weist eine Schwerkraft von 1,03 Gravos auf. Seine Hauptstadt Trade City, eine pulsierende Metropole, die ihresgleichen sucht, liegt nördlich des Äquators und wurde schon vor Jahrhunderten von rund fünfzig Millionen Menschen bewohnt. Olymp ist zur Handlungszeit die Hauptwelt des sogenannten Olymp-Komplexes, eines Sternen- reichs, das seit 1. Juli 1335 NGZ zur LFT gehört.
 
Kaiserpaar
Auf Olymp hat sich in der Tradition der Freihändler ein Kaisertum etabliert, allerdings ein Wahlkaisertum – mit durchaus liebenswert-operettenhaften, aber auch knallhart-ökonomischen Zügen. Der auf 20 Jahre direkt gewählte Argyris regiert im Stil eines US-amerikanischen Präsidenten; seine Regierung wird von Ministern gebildet, das Parlament ist der Olympische Tag – eine Art Senat.
 
Derzeitiger Kaiser ist Argyris Martynas Deborin – alle Kaiser tragen seit 1350 NGZ den mit ihrer Wahl und für die Dauer ihrer Regierungszeit übertragenen Zunamen Argyris, sodass Argyris nach und nach zur Amtsbezeichnung geworden ist. Seine kapriziöse Frau Indrè Capablanca, genauer: Argyrisa Indrè Capablanca. Beide sind mentalstabilisiert.
 
Martynas Deborin-Argyris ist ein gebürtiger Olymper (manchmal wurden die Olymper auch in ihrer alten Schreibweise als Olympier bezeichnet), bevorzugt als Kleidungsstück den Smoking und trägt eine Hightech-Datenbrille.
 
Indrè Capablanca ist die um zehn Jahre jüngere Kaiserin, eine Plophoserin mit einer Vorliebe für ausgefallene Kleidung. Allerdings bevorzugt sie ein Gewand, das wie aus Eisblumen gefertigt scheint. Das Kleid ist in Wirklichkeit ein Symbiont namens Ftempar, der sich von abgestorbenen Hautzellen der Kaiserin und ihrem Schweiß ernährt. Ftempar übernimmt gegebenenfalls Schutzfunktion, kann metallische Gegenstände, Projektile, auch schwächeren Energiebeschuss abwehren. Und er hat noch eine andere Fähigkeit: Ftempar kann paramental »blitzen«, das heißt einen kurzen psionischen Impuls aussenden, der Umstehende für einen Augenblick oder mehrere Sekunden irritiert, desorientiert, betäubt – je nachdem.
 
Das Kaiserpaar gibt vor, eine sehr offene Beziehung zu pflegen, anderweitige Kontakte und Beziehungen aber diskret zu behandeln. Tatsächlich leben sie einander völlig treu, spielen nur diese Rolle. Auch sind sie der LFT gegenüber viel loyaler, als Außenstehende meinen.


Quellen: Glossareintrag in PR 2787 / 2837
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)