Nummer: 637 Erschienen: 09.11.1973   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 3 Preis: 1,20 DM Preis seit 2001 in €:

Der Fremde von Catron
Besuch aus Weltraumtiefen - die große Schau des Terraners beginnt
Hans Kneifel     

Zyklus:  

10 - ES (Das kosmische Schachspiel) - Hefte: 600 - 649 - Handlungszeit: 3456 - 3458 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Rayt               
Zeitraum: Dezember 3457
Hardcover: 72
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Leseprobe: VAMPIR-Horror-Roman 38: »Der Geistervogel« von James R.Burcette
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner gibt sich als Fremder von Catron aus
Gayt-Coor Perry Rhodans Freund und Kampfgefährte
Zeno Perry Rhodans Freund und Kampfgefährte
Heltamosch Rechtmäßiger Nachfolger des toten Raytschas von Naupaum
Maytschetan Führer der Extremisten von Naupaum
Torytrae Der Ceynach-Jäger wird zum Richter und Vollstrecker
Akolte-Tun Chef der VASGA von Rayt

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   Willis
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Michael Seifert / Günter Becker / Bernd Olbertz
LKSgrafik:
Leserstory: Franz Dolenc: Erinnerungen an das Nichts
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 356 Tschirmayner   Palpyron                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck   Willis
Seite:9
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 35
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Um das politische Ziel seiner extremistischen Partei, mit Waffengewalt neuen Lebensraum für die Raytaner in Naupaum zu erobern, doch noch durchsetzen zu können, bezeichnet Maytschetan Heltamosch aufgrund der frevelhaften Entführung des Gehirns Offpanokats für unwürdig, die Nachfolge des Raytschas anzutreten. Während dies auf Rayt zum Bürgerkrieg führt, entwickelt Rhodan-Toraschtyn einen Plan, um Heltamosch zur Macht zu verhelfen.
In einer galaxisweit ausgestrahlten Sendung gibt Perry Rhodan sich Mitte Dezember 3457 als Großadministrator der Galaxis Catron aus, die zwar einhundertvier Millionen Lichtjahre entfernt liegt, in dieser an Galaxien armen Region des Kosmos aber dennoch das Naupaum nächstgelegene Milchstraßensystem bildet. Rhodan kündigt das Erscheinen eines intergalaktischen Expeditionskorps an und erklärt den Raytanern, Catron sei nur dünn besiedelt und biete ausreichend Raum für Siedler aus Naupaum. Zusätzlich betont Torytrae, der Rhodan gefolgt ist, mit seiner Autorität als Tuuhrt, daß Heltamosch und nicht Maytschetans Kandidat Pyneykschol der legitime Nachfolger des Raytschas sei. Unmittelbar danach simulieren Einheiten der raytanischen Heimatflotte fünfzig Lichtjahre von Rayt entfernt mit Hilfe von Zeitkonstantebomben das Abschalten von Ferntriebwerken und die Ortungssysteme anderer Raumschiffe stören, während mit Geisterbildern das Auftauchen des eintausend Schiffe umfassenden intergalaktischen Expeditionskorps vorgetäuscht wird. Die neue Chance, den Bevölkerungsdruck zu mildern, läßt Maytschetans politischen Einfluß zusammenbrechen und stärkt die Position des Reformers Heltamosch. Der Extremistenführer zieht sich in seine Villa zurück und wird dort von Torytrae, der sich als unabhängigen Richter Naupaums ansieht, getötet. Danach wird die offizielle Rückkehr Rhodans zur Catron-Flotte inszeniert.
Am 15. Dezember berichtet der Yuloc Torytrae dem Terraner, daß die Galaxis Catron, die er selbst bereits vor Jahrhunderten besucht habe, tatsächlich von nur wenigen Intelligenzen bevölkert sei.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Trotz der eindeutigen Aussage Offpanokats, dass Heltamosch sein legitimer Mato Pravt sei, strebt Maytschetan nach dem endgültigen Tod des Raytschas immer noch nach der Macht. Er will um jeden Preis seine Lösung für den Platzmangel auf Rayt durchsetzen, die er in einer rücksichtslosen Expansion sieht. Um sein Ziel zu erreichen, prangert er öffentlich die Entführung des alten Raytscha-Gehirns durch Heltamosch an, die den Raytaner seiner Ansicht nach für das höchste Amt disqualifiziere. Diese öffentliche Infragestellung des Machtanspruches Heltamoschs führt innerhalb kürzester Zeit zu einem Bürgerkrieg auf Rayt.
 
Rhodan/Toraschtyn schlägt Heltamosch ein Täuschungsmanöver vor, mit dem Maytschetan geschlagen und damit der Bürgerkrieg beendet werden könnte. So ist im Dezember 3457 in ganz Naupaum eine Hyperfunksendung zu empfangen. In dieser kündigt Perry Rhodan ein Expeditionskorps aus der Nachbargalaxie Catron an, deren Großadministrator er sei. Die 104 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie sei kaum besiedelt und könne daher Kolonisten aus dem überbevölkerten Naupaum problemlos aufnehmen.
 
Während Torytrae öffentlich in seiner Eigenschaft als Tuuhrt nochmals die Rechtmäßigkeit von Heltamoschs Anspruch auf das Amt des Raytschas bestätigt, täuschen mehrere raytanische Raumschiffe die Ankunft des Expeditionskorps aus Catron vor. Durch Zeitkonstantebomben werden Erschütterungen im Raum-Zeit-Kontinuum hervorgerufen, die die Deaktivierung von intergalaktischen Triebwerken nachahmen und gleichzeitig genaue Ortungen verhindern sollen. Parallel wird mit Hilfe von Geisterbildern die Anwesenheit einer 1000 Einheiten starken Flotte simuliert. Durch diese neue Entwicklung verliert Maytschentan immer mehr Anhänger, bis der Bürgerkrieg praktisch beendet ist.
 
Torytrae versteht sich als Yuloc als unabhängiges Gewissen dieser Galaxie und somit als eine Art Richter und Henker über dem Gesetz. Er spürt Maytschentan in seinem Wohnsitz auf und richtet ihn hin. Wenig später kehrt Rhodan offiziell zu »seiner Flotte« zurück, die daraufhin wieder verschwindet.
 
Nachdem Torytrae berichtet, dass er vor Jahrhunderten in Catron geweilt habe und diese Galaxie wirklich lediglich dünn besiedelt sei, lässt Heltamosch als neuer Raytscha Vorbereitungen für eine Expedition zu der Nachbargalaxie treffen.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN