Nummer: 567 Erschienen: 07.07.1972   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 1,00 DM Preis seit 2001 in €:

Der Mann aus dem Eis
Sie leben seit Äonen - und sie vollziehen die Rache
William Voltz     

Zyklus:  

08 - Der Schwarm - Hefte: 500 - 569 - Handlungszeit: 3438 - 3443 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Terra   Stato II            
Zeitraum: 3443
Hardcover: 63
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Großadministrator setzt die Solare Flotte ein
Atlan Der Lordadmiral begegnet einem alten Rivalen
Michel de Notre-Dame Der Mann aus dem Eis
Schmitt Der Cyno entschließt sich zur "Tat der letzten Möglichkeit"
Alaska Saedelaere Vier Terraner auf Stato II
Ras Tschubai Vier Terraner auf Stato II
Ribald Corello Vier Terraner auf Stato II
Irmina Kotschistowa Vier Terraner auf Stato II

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 286 Ganjasen 3  Mohrc    Schwarzschild-Reaktor                     
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Ingolf Thaler : Teil der terranischen Mondstation mit der Riesenbiopositronik NATHAN - Terranische Technik

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:8 / 9
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 14. April 3443 entsendet Perry Rhodan zunächst viertausend außerhalb des Sol-Systems operierende Schiffe nach Stato II, um Alaska Saedelaeres Gruppe auf dem Justierungsplaneten zu unterstützen. Kurz danach ziehen die Schwarmgötzen ihre Schiffe aus dem Bereich des Sol-Systems ab, weil sie den neu aufgetauchten Planeten Stato II in ihre Gewalt bringen wollen. Der terranische Verband wird von der Übermacht der Schwarmflotte völlig aufgerieben.
Zur gleichen Zeit taucht im Coatsland, einer ursprünglich gebliebenen Region der Antarktis, der Cyno Imago II auf, der Kleidung des sechzehnten Jahrhunderts trägt und sich als Michael de Notre-Dame oder Nostradamus zu erkennen gibt. Atlan begegnet seinem alten Rivalen, mit dem er bereits am Hof Karls des Neunten von Frankreich zusammengetroffen ist, mit äußerstem Mißtrauen. Die Appelle des Cynos und die möglichen Folgen, die eine Eroberung von Stato II nach sich ziehen würde, veranlassen Rhodan, mit neunzigtausend solaren Einheiten, den zehntausend Fragmentraumschiffen der Posbis, den fünftausend Kampfschiffen der USO und den fünfundzwanzig Großkampfschiffen der Maahks zum System der blauen Riesensonne Zentralstatik II aufzubrechen, um die die zweite Justierungswelt kreist. Während des Fluges berichtet Nostradamus, daß es die ursprüngliche Aufgabe des Schwarms gewesen sei, den Völkern des Universums Intelligenz zu bringen. Den Erbauern der wandernden Galaxis seien die Karties willkommen gewesen, da diese seit Äonen einen Zugvogelinstinkt besessen und zudem die Technik der Groß- und Massentransition beherrscht hätten. Die Reduzierung der Gravitationskonstante, die für dem Geburtsvorgang der Karties unbedeutend sei, habe dem Schwarm ursprünglich dazu gedient, die Intelligenz der in ihrem Wirkungsfeld liegenden Völker zu steigern. Nun werde sie von den Karduuhls mißbraucht, um raumfahrende Intelligenzen von ihrem Machtbereich fernzuhalten und so Brutraum für die Karties sicherzustellen, die sich früher innerhalb des Schwarms vermehrt hätten. Der Cyno macht auch deutlich, daß die Götzen unfruchtbar seien und daß es sich damit bei den jetzigen Herrschern um die gleichen Individuen handele, die einst die Cynos aus ihrem Machtbereich vertrieben hätten. Da der Schwarm einen festen Rundkurs habe, hätten die beiden Ewigen Brüder auf seine Rückkehr gewartet. Während der eine mit Vorbereitungen für diese Rückkehr beschäftigt gewesen sei, habe der andere jeweils in der Südpolstation geschlafen. Die übrigen Cynos hätten sich auf die Welten der Milchstraße verteilt, sich dort normal fortgepflanzt und durch Manipulationen der eingeborenen Intelligenzen Vorkehrungen für die Rückeroberung des Schwarms getroffen. Je nach Bedeutung des jeweiligen Planeten würden dort drei, sieben oder neun Cynos leben. Eine Hauptwelt habe das Heimliche Imperium nicht.
In der Zwischenzeit hat auf Stato II Imago I, der nun den Anzug der Vernichtung trägt, beschlossen, als letztes Mittel gegen die übermächtig gewordenen Karduuhls den Tod der neun Imaginären einzusetzen. Bei Tanfact AU'Berchere, der ersten Energiemumie, die er aufsucht, findet der Cyno Verständnis. Er bringt es jedoch nicht über sich, sein Vorhaben auszuführen. Um Imago I zu helfen, gibt sich Tanfact AU'Berchere bei einem erneuten Kontakt als Hesze Goort aus. Nachdem er in einem Rausch der Wut über den Verräter Tanfact AU'Berchere mit dem Paradimschlüssel getötet hat, findet Imago I die Kraft, auch das Leben der acht übrigen in Form von Energiespiralen konservierten Imaginären zu beenden. Sein Plan hat Erfolg. Während über Stato II Rhodans Flotte die Schwarmschiffe vertreibt, kommt es auf dem Planeten durch den Tod der Imaginären zu einem gewaltigen Ausbruch psionischer Energie. Der vom Schmiegschirm reflektierte und verstärkte psiomodifizierte Hyperenergieschwall tötet innerhalb kurzer Zeit die empfindlichen Karduuhls im gesamten Schwarm.
Schmitt übergibt den Anzug der Vernichtung an Alaska Saedelaere und prophezeit dem Terraner, daß er das Kleidungsstück eines Tages tragen und dann wissen werde, wozu es diene. Da seine weitere Existenz sinnlos geworden ist versteinert der Cyno danach und verwandelt sich in einen Obelisken. Sein Bruder Nostradamus macht sich daran, die Macht im Schwarm zu übernehmen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Perry Rhodan entsendet am 14. April 3443 zunächst die viertausend außerhalb des Solsystems operierenden Wachschiffe nach Stato II. Diese sollen dort den Cyno Schmitt auf dem Justierungsplaneten unterstützen und eine Übernahme des Planeten durch die Karduuhls vermeiden. Kurz danach ziehen die Schwarmgötzen jedoch alle ihre Schiffe aus dem Bereich des Solsystems ab. Perry Rhodan vermutet, dass sie nun ihre gesamte Flotte nach Stato II schicken, um den wieder aufgetauchten Planeten Stato II in ihre Gewalt zu bringen. Der terranische Verband unter dem Kommando von Major Callomin Dellagordes kämpft verbittert gegen die immer größer werdende Übermacht der Schwarmschiffe. Dellagorde wurde das Kommando von dem erkrankten Oberst Yatuhin, Kommandant des bisherigen Flaggschiffes HONGKONG, übertragen. Zeitgleich taucht im Coats-Land, an einem der letzten Gletscher des Südpols Terras, der Cyno Nostradamus auf, auch Imago II genannt. Der als Michel de Notre-Dame bekannte, eine Millionen Jahre alte Cyno trägt die Kleidung des 16. Jahrhunderts. Atlan, der bereits am Hof Karls des Neunten von Frankreich mit ihm zusammengetroffen ist, begegnet seinem alten Rivalen mit äußerstem Misstrauen. Rhodan jedoch muss dem Ewigen Bruder Schmitts vertrauen. Nachdem Imago II die Folgen einer möglichen Eroberung von Stato II durch die Götzen erläutert hat, mobilisiert er sofort die gesamte Flotte und lässt nur elftausend Einheiten zur Verteidigung des Solsystems zurück. Bis endlich die Flotte, bestehend aus neunzigtausend Einheiten der Solaren Flotte, den zehntausend Fragmentraumern der Posbis, den fünftausend Kampfschiffen der USO und den fünfundzwanzig Großkampfschiffen der Maahks, aus dem Solsystem im System der blauen Riesensonne Zentralstatik II eintrifft, sind über 600 Schiffe, darunter auch die CRUSADER Dellagordes, zerstört. Die Schwarmbewohner haben das sechsfache an Verlusten.
 
Auf dem Flug nach Zentrastatik II berichtet Nostradamus, was die ursprüngliche Aufgabe des Schwarms gewesen sei. Er sollte den Völkern des Standarduniversums Intelligenz bringen. Doch auch die Cynos wussten nicht, wer die Erbauer der wandernden Galaxie waren. Die Karties waren ihnen allerdings sehr willkommen, da diese seit Äonen einen Zugvogelinstinkt besaßen und zudem die Technik der Groß- und Massentransition beherrscht hatten. Die Reduzierung der Gravitationskonstante habe dem Schwarm ursprünglich dazu gedient, die Intelligenz der in seinem Wirkungsfeld liegenden Völker zu steigern. Die Karduuhls jedoch hatten diese Funktion umgekehrt, um raumfahrende Intelligenzen von ihrem Machtbereich fernzuhalten. Früher gebaren die Karties auch innerhalb des Schwarms, doch die Karduuhls mussten den Geburtsvorgang aus dem Schwarm auslagern, da sie durch die freiwerdende Strahlung wahnsinnig wurden. Der Cyno macht auch deutlich, dass die Götzen unfruchtbar seien. Das bedeutet, dass die jetzigen Herrscher alle eine Million Jahre alt sein müssen und die gleichen sind, die die Cynos damals aus ihrem Machtbereich vertrieben haben.
 
Da der Schwarm in einem festen Rundkurs fliegt, haben die beiden Ewigen Brüder auf seine Rückkehr gewartet. Die übrigen Cynos haben sich auf den Welten der Milchstraße angesiedelt und sich dort normal fortgepflanzt. Durch Manipulationen der eingeborenen Intelligenzen wurden Vorkehrungen für die Rückeroberung des Schwarms getroffen. Auf den jeweiligen Planeten leben laut Nostradamus drei, sieben oder neun Cynos, je nach Bedeutung.
 
Während die Raumschlacht in vollem Gange ist, hat Imago I den Anzug der Vernichtung angelegt und beschließt, als letztes Mittel gegen die übermächtig werdenden Karduuhls den Tod der neun Imaginären einzusetzen.
 
Bei Tanfact AU'Berchere, der ersten Energiemumie, die er aufsucht, findet er Verständnis. Er bringt es jedoch nicht fertig, seinen ehemaligen Herren, mit dem er ein sehr gutes Verhältnis hatte, zu töten. Um ihm zu helfen, behauptet Tanfact AU'Berchere beim zweiten Besuch Schmitts, er wäre Hesze Goort, der Verräter. Die Wut Schmitts auf Hesze Goort, den Verräter, bricht jeden Zweifel, und er tötet Tanfact AU'Berchere mit dem Paradimschlüssel. Im letzten Augenblick erkennt er die Täuschung. Jedoch wird ihm klar, dass es jetzt kein Zurück mehr gibt. So vollführt er seinen Plan und tötet die übrigen acht in Form von Energiespiralen konservierten Imaginären.
 
Sein Plan zeigt sogleich Wirkung: Zeitgleich mit der Flucht der Schwarmschiffe kommt es auf dem Planeten durch den Tod der Imaginären zu einem gewaltigen Ausbruch psionischer Energie. Der Schmiegeschirm reflektiert und verstärkt den psimodifizierten Hyperenergieschwall und tötet innerhalb kurzer Zeit die empfindlichen Karduuhls im gesamten Schwarm.
 
Schmitt übergibt den Anzug der Vernichtung an Alaska Saedelaere und prophezeit ihm, dass er das Kleidungsstück eines Tages tragen werde, dann werde er auch seinen Nutzen erkennen. Da seine weitere Existenz sinnlos geworden ist, versteinert er an einem schönen Platz auf Stato II in einen Obelisken, der keinen Schatten wirft.
 
Sein Bruder Nostradamus macht sich daran, die Macht im Schwarm zu übernehmen

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN