Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
F-K 53 - 54
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Ganjasen
Alias
Ganjasen

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

(Der Ganjase, des Ganjasen, die Ganjasen, ganjasisch) - Cappin-Volk, dessen Lebensraum ursprünglich im Zentrumssektor der Galaxis Gruelfin lag. Vor etwa 200.000 Jahren zwangen die anhaltenden militärischen Auseinandersetzungen mit den Takerern sie schließlich dazu, ihre Heimatwelten zu verlassen, um dem drohenden Untergang zu entgehen. Sie zogen sich in die Kleingalaxis Morschaztas zurück und machten den Planeten Erysgan im System der Sonne Syveron zu ihrer neuen Zentralwelt.
Die Geschichte der Ganjasen ist eng mit dem persönlichen Schicksal ihres Ganjos (Herrschers) Ovaron verbunden. Schon vor 200.000 Jahren verfügten sie als ältestes Volk aller Cappins, aus dem sämtliche anderen Cappin-Völker hervorgegangen waren, über eine hervorragende Technik und Wissenschaft. Als bekannt wurde, daß die Takerer in der Milchstraße biogenetische Experimente durchführten, machte sich Ovaron selbst auf die lange Reise, um ein eigenes Bild von der Art und den Ausmaßen der Versuche zu gewinnen. Er blieb verschollen, doch konnte sein engster Vertrauter, Kapitän Moshaken, ein halbes Jahr nach dem Abflug nach Gruelfin zurückkehren und den Ganjasen die verbindliche Zusage ihres Ganjos überbringen, seine Rückkehr würde nach 200.000 Jahren erfolgen. Dieses Versprechen stützte sich auf die damals bereits erfolgte Begegnung mit Perry Rhodan, der mit dem Nullzeit-Deformator in die Vergangenheit gereist war, um die Gefahr durch den cappinschen Todessatelliten zu bannen. Ovaron entschied sich zur Hilfeleistung und folgte den Terranern in ihre Realzeit, während Moshakens Botschaft dafür sorgen sollte, daß die Ganjasen Kraft fanden, um alle politischen Wirren und Angriffe der Takerer zu überstehen. Von Generation zu Generation wurde die Hoffnung auf Ovarons Rückkehr weitergegeben, der Ganjo wurde zur legendären Gestalt. Nach dem Rückzug nach Morschaztas- die Ganjas waren infolge der inneren und äußeren Ereignisse in ein Stadium ihrer frühen Entwicklungsgeschichte zurückgefallen - sorgte ein noch von Ovaron programmiertes Robotgehirn (-> Urmutter) dafür, daß die Kleingalaxis aus dem Einsteinraum herausgelöst und in den Hyperraum eingebettet wurde. Die angreifenden takerischen Flotten stießen ins Leere. Die Folge dieser Isolierung vom normalen Universum war für die Ganjasen ein weiterer Entwicklungsrückfall. Erst 50000 Jahre vor Ovarons Rückkehr kam es wieder zum allmählichen Aufschwung auf den verschiedensten Gebieten aller Wissensrichtungen. Die Urmutter setzte zur Wahrnehmung der Regierungsgeschäfte 21 Ganjatoren ein, von denen jeder, einem Minister vergleichbar, über einen eigenen Kompetenzbereich verfügte.
Nach Ovarons langersehntet Rückehr schließlich kommt es im Jahr 3438 zur Wiederherstellung seiner rechtmäßigen Herrschaft, die Ganjasen kehren nach Gruelfin zurück, die Vorherrschaft der Takerer wird gebrochen.


Quellen: PR 450 - PR 499
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)