Nummer: 490 Erschienen: 15.01.1971   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 3 Preis: 1,00 DM Preis seit 2001 in €:

System der tausend Fallen
Vorstoß zu den drei Sonnen - der Weg führt durch die Wolke der Asteroiden
H.G.Ewers     

Zyklus:  

07 - Die Cappins - Hefte: 400 - 499 - Handlungszeit: 3430 - 3438 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Gruelfin   Bythalon-System            
Zeitraum: Mai 3438
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Großadministrator fliegt zum System der tausend Fallen
Ovaron Der Ganjo schlägt los
Lord Zwiebus Der Neandertaler muß sich entlausen lassen
Gucky Der Mausbiber muß sich entlausen lassen
Patulli Lokoshan Der Kamashite muß sich entlausen lassen
Lullog Patulli Lokoshans mysteriöser Erbgott
Kolaschka Ein kosmischer Lotse
Vairosun Ein kosmischer Lotse
Nurezco Chef des Systems der tausend Fallen

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 209 Hyperinmestron                           
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:9
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 53
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die Anzahl der takerischen Kampfraumschiffe, die Morschaztas bedrohen, erhöht sich auf einhundertachtzigtausend. Perry Rhodan beschließt, mit der MARCO POLO direkt in das Deep-Purple-System einzudringen, um mit dem VALOSAR das Machtzentrum der Takerer zu zerstören, doch die Urmutter rät davon ab, weil das takerische Zentralsystem von einer starken Wachflotte geschützt wird. Statt dessen empfiehlt sie den Umweg über Mayntoho, den zweiten Planeten des Bythalon-Systems, der als vernichtet gilt, in Wirklichkeit aber die Hauptzentrale der Widerstandsbewegung der Wesakenos ist. Mit diesen arbeiten nach Auskunft der Urmutter die Moritatoren eng zusammen, die unter dem Deckmantel ihrer aufklärerischen Tätigkeit den Befreiungskrieg gegen die Takerer vorbereiten und deren führende Persönlichkeiten, zu denen auch Lavascha und Scholschowo gehören, seit jeher in Verbindung mit dem Robotgehirn auf Sikohat stehen.
Mit den beiden Ganjasen Irvansul und Nanchota an Bord erreicht die MARCO POLO am 24. Mai 3438 das Dreisonnensystem Bythalon, das aus einem blauen Riesen, einer gelben Normalsonne und einem roten Zwergstern besteht. Dreizehn der ehemals sechzehn Planeten wurden von den Takerern zerstört und bilden eine zu einer Abwehrfestung für die verbliebenen Planeten Alac, Mayntoho und Turfced ausgebaute Wolke aus Millionen von Asteroiden. Rhodan läßt zunächst einen Erkundungsvorstoß mit zwanzig Kreuzern durchführen, an dem auch die von Oberstleutnant Penka Manishe kommandierte CMP-21 mit Lord Zwiebus und Patulli Lokoshan beteiligt ist. In einem Gespräch mit dem Kamashiten erklärt Lullog, nicht Alkaida Lokoshan habe ihn aus dem Weltall geangelt, sondern er habe diesen geangelt, weil sein Träger einen Bezug zur vertrauten Realität gesucht habe.
Während Vairosun und Kolaschka, zwei Lotsen der Wesakenos, an Bord MARCO POLO kommen, betreten Gucky, Ras Tschubai, Patulli Lokoshan und der Paladin einen als Falle ausgebauten Sammler und lösen damit ein umfassendes Warnsystem aus. Die MARCO POLO wird zunächst angegriffen, aber schließlich führen Vairosun und Kolaschka das terranische Trägerschiff durch die Asteroidenwolke nach Mayntoho.
Hier berichtet Bythakommissar Nurezco Rhodan von dem Transmitterschiff ATTEC. Nachdem er vor zweihunderttausend Jahren der engste Mitarbeiter der Urmutter geworden sei, habe Admiral Farro einen Plan entwickelt, um für die Wesakenos einen Brückenkopf auf Takera zu errichten. Auf Befehl Farros habe Oberst Lyphont die einhundertfünfzig Meter lange, eiförmige ATTEC mit achtundsechzig ganjasischen Spezialisten im Schutz von Anti-Ortungsschirmen nahe der Valos-Insel im Meer Takeras versenkt. Durch den Angriff der Takerer auf das Bythalon-System sei die Rückkehr des Kommandos zur Transmitter-Gegenstation auf Mayntoho verhindert worden. Erst seit sich das System nach fast fünfhundert Jahren stabilisiert habe, sei der Transmitter wieder empfangsbereit.
Weil nur der Ganjo die Sperrschaltung der Abstrahlanlage des Mayntoho-Transmitters aufheben kann, wird Ovaron von der CMP-21 ins Bythalon-System geholt.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN