Nummer: 1931 Erschienen: 25.08.1998   Kalenderwoche: 34 Seiten: 59 Innenillus: 0 Preis: 3,00 DM Preis seit 2001 in €:

Traumdämmerung
Die Chronik von Guu'Nevever - ein Physiker baut den Tronizator
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Puydor   Makkal-System            
Zeitraum: Mai/Juni 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124603003
EAN 2: 81931
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Während Perry Rhodan in der fernen Galaxis DaGlausch mittlerweile auf jene Menschen gestoßen ist, die mitsamt dem Stadtteil Alashan dorthin »versetzt« wurden, fehlt vier anderen Aktivatorträgern jeglicher Anschluß an die heimatliche Milchstraße: In unterschiedlichen Bereichen sind der Mausbiber Gucky, der Haluter Icho Tolot sowie die Terraner Julian Tifflor und Michael Rhodan in der Galaxis Puydör aktiv.
 
Auf bisher noch nicht bekannte Art und Weise wurden sie nach Puydor transportiert. Im Bann einer fremden Macht, von der sie bisher nur den Namen Shabazza kennen, befreiten sie die Träumerin von Puydor, die geheimnisvolle Jii’Nevever, aus ihrem Zeitgefängnis. Mittlerweile erkannten Icho Tolot, Gucky und Julian Tifflor, daß Shabazza ihnen seinen Willen aufgezwungen hatte und er mit Jii’Nevevers Hilfe eine Invasion der Menschheitsgalaxis plant. In der Folge richtete sich ihre ganze Arbeit darauf, diese Invasion bereits im Ansatz zu stoppen.
 
Ganz anders hingegen Michael Rhodan. Der Sohn Perry Rhodans treibt als General Jii’Nevevers die Eroberung der Galaxis Puydor voran. Michael Rhodan sucht die Konfrontation mit seinen alten Freunden.
 
Es kommt zur Auseinandersetzung beim Planeten der Na’Call, die Jii’Nevever dank ihrer Träume für sich entscheiden kann. Den drei Aktivatorträgern gelingt die Flucht nur knapp - und sie werden konfrontiert mit der TRAUMDÄMMERUNG…

 
Die Hauptpersonen
Gucky Der Mausbiber befragt einen Oberpriester
Pezzo-Orr Das Sippenoberhaupt weiß um die Existenz alter Informationen
Vago Intaren Der Varmire treibt als Hyperphysiker den Bau des Tronizators voran
Garmor Kasistan Der Kriegsherr der Varmiren strebt nach der höchsten Macht
Icho Tolot Ein Aktivatorträger auf den Spuren der Puydor-Vergangenheit
Julian Tifflor Ein Aktivatorträger auf den Spuren der Puydor-Vergangenheit

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Lügen, nichts als Lügen ...
PR-Kommunikation: Perry Rhodan Kalender 1999
Statistiken: PR in der PC-Player
Witzrakete: Günter Leifer: Spar-Trek
Leserbriefe: Thorsten Krietsch / Timo Daberkow / Heiko Laessiger / Harun Raffael / Joachim Kutzner / Lars Rösch / Jörg Brzoza / Ricky Blankenaufulland / Florian Doerschug
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Ankorum    Galshoo     Iriffen    Jonque-Tor    Junkeden    Koraw    Kreuzschiffe    Lamboru    Na'Call    OKKURA    Roy'Camar   Weise von Na'Call                        
Computerecke:
Preisauschreiben:
Gregor Paulmann : Linsenschiff der Chronauten "INGORUE" - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

-
Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Gucky, Icho Tolot und Julian Tifflor sind mit ihrem Schiff nur knapp dem Angriff Jii'Nevevers entkommen. Der Planet Na'Call wurde von der Träumerin erobert und muss abgeschrieben werden. Als letzte Möglichkeit beschließen die 3 Unsterblichen zum Lebensschiff INTURA-TAR zurückzukehren, um weitere wertvolle Informationen über die Vergangenheit Guu'Nevevers zu erhalten und vielleicht über die Waffe, mit der die Varmiren den Bruder Jii'Nevevers einst besiegten.
 
Als das Schiff der Unsterblichen das Makkal-System erreicht, befindet sich die INTURA-TAR gerade im Aufbruch das System zu verlassen. Kurz bevor das Lebensschiff in den Hyperraum eindringt muss es den 5-dimensionalen Schirm abschalten. Das ist der Moment für Gucky. Mit Icho Tolot und Julian Tifflor springt der Mausbiber an Bord der INTURA-TAR, die kurz darauf das Makkal-System verlässt. Die 3 Unsterblichen beginnen sofort mit der Erkundung des riesigen Schiffes und treffen bald darauf auf den Rawwen Pezzo-Orr.
 
Pezzo-Orr, der den Titel "Oberster Yamma Hüter" trägt, hält Gucky zunächst seines unerwarteten Auftauchens wegen für einen Geist, erkennt aber schnell, das es sich bei dem Mausbiber um ein sehr reales Wesen handelt. Als Icho Tolot und Julian Tifflor erscheinen, wird Pezzo-Or durch den Anblick des Haluters so stark eingeschüchtert, das der Rawwe den 3 Unsterblichen freiwillig Zugang zu einer Spezialpositronik des Schiffes gewährt. Ziel der Unsterblichen ist es, Informationen über die Vergangenheit des Schiffes und den Verbleib Guu'Nevevers zu erhalten.....
 
Aus der Vergangenheit: Die INTURA-TAR ist mehr als nur ein Lebensschiff der Rawwen. Guu'Nevever betrachtet das Schiff als seine Operationsbasis und nutzt es für alle Missionen in den Weiten Puydors. Im Heck des Schiffes gibt es einen abgegrenzten Bereich, ausgestattet mit reichlich Tronium-Azint, in den sich Guu'Nevever die meiste Zeit über zurückzieht. Eine seiner Missionen bringt Guu'Nevever zu den Gojomern. Die Gojomer sind ein viel versprechendes Volk, das vielleicht in ferner Zukunft die Stelle der Nevever in Puydor einnehmen wird. Da Guu'Nevever weiß, dass ihn und seine Schwester eines Tages der Ruf der höheren Mächte erreichen wird, fördert er die Entwicklung der Gojomer entsprechend. Auch den Varmiren, erbitterte Gegner Guu'Nevevers, ist die Bevorzugung der Gojomer nicht entgangen. Demzufolge ist es logisch, dass die Varmiren sich die Gojomer als potentielles Ziel für ihre Aktionen aussuchen. Als Guu'Nevever nach einer Alarmmeldung das System der Gojomer anfliegt, ist es bereits zu spät. Tausende Kreuzschiffe der Varmiren haben bereits die Planeten des Systems angegriffen und die Städte und Infrastrukturen vernichtet.
 
Als Guu'Nevever mit seinen Traumimpulsen die Schlacht beenden will, sind seine Bemühungen wirkungslos. Die Varmiren drehen nicht ab, sondern nehmen das Lebensschiff unter starkes Feuer. Dabei wird das gesamte Heck des großen Schiffes abrasiert, genau jener Bereich, in dem sich Guu'Nevever aufgehalten hat. Als sich der Kommandant der INTURA-TAR den Streitkräften der Varmiren ergibt, wird das Schiff geentert und die an Bord lebenden Rawwen gefangen genommen. Kurz bevor der Kommandant der INTURA-TAR von den Angreifern exekutiert wird, erfährt der Rawwe wie Guu'Nevever von den Varmiren überlistet wurde. Die Varmiren haben einfach unbemannte, robotgesteuerte Schiffe in die Schlacht geschickt. Auf diese Weise konnte Guu'Nevever mit seinen Traumimpulsen nichts ausrichten....
 
Als Gucky, Icho Tolot und Julian Tifflor weitere Informationen abrufen, erhalten sie einen weiteren Hinweis über die Existenz einer Waffe gegen die Träumer. Die Varmiren haben einen so genannten "Trozinator" konstruiert, ein Gerät, das Tronium-Azint aufladen kann und so zu einer Falle für die Träumer wird. Einmal in einem solchen, modifizierten Tronium-Azint Block gefangen, können die Träumer nicht mehr entkommen.
 
Als die 3 Unsterblichen weitere Daten der Spezial-Positronik durchforschen, erfahren sie die ganze Wahrheit. Guu'Nevever wurde nicht durch die Explosion des Hecks der INTURA-TAR getötet, sondern der Träumer hat sich über eine Tronium-Azint Brücke auf den Planeten der Gojomer gerettet. Auf dem Planeten gibt es einen Vorrat an Tronium-Azint, der diese Flucht möglich macht. Die Varmiren haben jedoch mit dieser Reaktion gerechnet und das Tronium-Azint mit dem Trozinator aufgeladen. Als Guu'Nevever seinen Fehler bemerkt, ist es bereits zu spät. Der Träumer steckt in der Falle. Mit letzter Kraft sendet er einen Impuls zu Jii'Nevever, der fälschlicherweise von der Träumerin als Todesimpuls interpretiert wird.
 
Gucky, Icho Tolot und Julian Tifflor können keine weiteren Hinweise finden, die über den Verbleib Guu'Nevevers Aufschluss geben. Die 3 Unsterblichen beginnen aber zu ahnen, das die INTURA-TAR und der Yammamihu-Kult in einem engeren Zusammenhang mit dem verschollenen Träumer steht, als sie zu Beginn vermuteten. Gucky, Icho Tolot und Julian Tifflor beschließen den Flug der INTURA-TAR zum "Zentrum des Universums" mitzumachen.

Thomas Rabenstein

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die OKKURA unter dem Kommando des Koraw Kran-Hoka (Ogal-Borstik blieb auf Wanseroo zurück, um nun doch für seine Regentschaft zu lernen) ist mit knapper Not Jii'Nevever entkommen. Die Koalition der noch freien Puydor-Völker ist aber sicherlich zerbrochen. Icho Tolot, Gucky und Julian Tifflor sehen ihre letzte Chance in der INTURA-TAR, die hoffentlich noch im Makkal-System weilt. Sie langen am 4. Juni 1290 NGZ dort ein, und das Generationenschiff startet soeben aus dem Orbit von Farrangu. Gucky teleportiert mit den Freunden hinüber, die OKKURA macht sich auf den Rückflug nach Wanseroo.
 
Auf der INTURA-TAR erfährt der Arrorer Cio gerade seine Reinigung und Salbung und gesteht noch einmal seine Verfehlungen. Dann wird er zum Laienprediger erhoben, lernt die Ritualsprache der Orr-Sippe kennen und hört vom Paradies im Zentrum des Universums.
 
An Bord des Generationenschiffes sondiert der Ilt sogleich die Lage. Dabei stößt er auf den Yamma-Hüter Pezzo-Orr, der zugleich auch Sippenoberhaupt ist. Gucky teleportiert zu ihm und gibt sich als Beobachter von Yammamihu aus. Anschließend holt er Tolot und Tifflor nach, aber Pezzo-Orr schlägt Alarm. Doch die Drohungen des riesigen Haluters wirken, und der Yamma-Hüter ist bereit, die uralten und verbotenen Gesänge aus der Positronik abzurufen:
 
Erster Gesamg: Bobo-Agmem war Oberhaupt der Agmem-Sippe und sah sich als Diener von Guu'Nevever, die INTURA-TAR als heiliges Transportmedium des Träumers. Oft führten Missionen zu den Gojomern, die im Vaasac-System lebten und Favoriten Guu'Nevevers waren. Die pflanzenartigen Wesen sollten Guu und Jii ersetzen, wenn diese zu den Hohen Mächten aufbrechen würden. Dann war es die Orr-Sippe, die vor einem Großangriff der Varmiren auf die Gojomer warnte. Guu'Nevever besetzte wieder einmal das Heckteil des Generationenschiffes, wo auch Tronium-Azint lagerte, und ließ sich ins Vaasac-System fliegen. Der Angriff war aber schon in vollem Gange. Schlimmer war jedoch, dass Guu die Varmiren in seinen Träumen nicht erreichen konnte. Das Heckteil der INTURA-TAR wurde von den Kriegern abgetrennt, das Bugteil geentert. Bobo-Agmem traf nun auf den Kriegsherrn Garmor Kasistan und auf den Verräter Pranko-Orr. Sie behaupteten, eine neue Waffe habe Guu getötet, und die Kreuzschiffe flögen automatisch, so dass manipulierte Varmiren nicht eingreifen konnten. Die Orr-Sippe übernahm die INTURA-TAR als Zweitschiff, ihre eigentliche Einheit hieß TACCHO-RUNA. Die Agmem wurden versklavt und starben nach und nach aus. Viele Jahre später war die Orr-Sekte auf der Flucht vor Jii'Nevever, zeigte dabei späte Reue, die sich in religiösen Eifer wandelte.
 
Zweiter Gesang: Eine namenlose Giftwelt wurde Heimstatt vieler Wissenschaftler. Kriegsherr Lovo Kasistan ließ sie einsammeln und offiziell sterben, damit sie heimlich eine Waffe gegen Jii und Guu entwickeln konnten. Auch Vago Intaren kam auf diese Welt, und in seinen Gedanken hatte er schon die Theorie eines Tronium-Azint-Aufladers. Seine Theorien fanden Anerkennung, und Intaren durfte sogar bis nach Ketchorr reisen. Schließlich war der sogenannte Tronizator theoretisch fertig. Da kam die Nachricht vom Tode des Kriegsherrn und dass dessen Sohn Garmor die Geheimloge auf der Giftwelt auslöschen wollte.
 
Dritter Gesang: Slirten Tuugara war Berater von Lovo Kasistan und schloss sich auch Garmor an. Es gab zu der Zeit Streit um die Nachfolge im Varmiren-Tamijakum, deren Residenzwelt Kinkart hieß. Garmors ältere Brüder Lorkin, Sento, Bussor und Kirken wollten selbst die Macht. Tuugura gelang es, die Brüder nach und nach auszuschalten und Frieden zu schaffen.
 
Vierter Gesang: Der geistig verwirrte Sohn des toten Kriegsherrn Lovo Kasistan sah ein, dass er mit dem Tod der Wissenschaftler einen Fehler begangen hatte. Aber Intaren lebte noch und wurde ausfindig gemacht. Er bekam alles, was er sich wünschte, und erbaute einen Tronizator. Es kam zum Angriff auf die Gojomer und zum Ersteinsatz der Wunderwaffe. Aber sie tötete den Träumer nicht, sondern hielt ihn im Tronium-Azint gefangen. Garmor ließ Intarem töten, und Tuungara wurde auf die INTURA-TAR verbannt, damit er nicht noch mächtiger wurde. Ihn zu töten, wagte Garmor nicht.
 
Die drei Galaktiker fragen sich am 5. Juni, wohin Guu'Nevever, dessen Hilferuf Jii als Todesschrei missverstanden haben muss, seinerzeit gebracht wurde. Anzunehmen ist, dass die Varmiren einen zweiten Tronizator bauen wollten, Jii'Nevever dem aber mit ihrer Rache zuvorkam. Vielleicht erbringt ein Flug ins Zentrum Puydors neue Erkenntnisse.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Lügen, nichts als Lügen ...

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN