Nummer: 1925 Erschienen: 14.07.1998   Kalenderwoche: 28 Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: 3,00 DM Preis seit 2001 in €:

Fremde über Alashan
Neue Bedrohung für die Terraner - ein Raumschiff in der neuen Heimat
Horst Hoffmann     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: DaGlausch   Thorrtimer            
Zeitraum: April 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124603003
EAN 2: 81925
Ausstattung:  Clubnachrichten Nr.293
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Seit das Heliotische Bollwerk im heimatlichen Solsystem gewissermaßen verrückt spielte, sind Menschen von der Erde gegen ihren Willen gezwungen, sich in fremden Galaxien zu behaupten. Dabei haben es die Bewohner von Kalkutta-Nord noch gut getroffen: Sie leben nun auf Kenteullen, in der Heimat der Nonggo - damit sind sie im Zentrum einer freundlich gesinnten Hochzivilisation, für die ein Kontakt zur Milchstraße kein Problem ist.
 
Ganz anders stellt sich der Sachverhalt für jene Menschen dar, die mit einem Teil von Ter ran ia-Süd verschwunden sind. Rund 200.000 Terraner sind es, die im Jahr 1290 Neuer Galaktischer Zeitrechnung in der fremden Whirlpool-Galaxis auf sich allein gestellt sind.
 
Glücklicherweise konnten die ersten Schwierigkeiten recht schnell beseitigt werden. Der Kontakt zu den Thorrimern, auf deren Planeten die Terraner nun leben, gestaltete sich als sehr angenehm und freundlich. Erste Handelskontakte konnten geknüpft werden, der Ausbau der selbständigen Nation Alashan - wie sich die unfreiwillige Kolonie nunmehr nennt - schritt rasch voran. Sogar ein Versuch der barbarischen Dscherro, die Menschen auszuplündern, konnte letztlich mit Hilfe eines gewagten Bluffs abgewehrt werden.
 
Mittlerweile ist auch Perry Rhodan zur Nation Alashan gestoßen. Der unsterbliche Terraner, der unlängst zum Sechsten Boten von Thoregon ernannt wurde, ist auf der Spur von Shabazza, dem mysteriösen Gegner der Menschheit..
 
Rhodan sucht Verbündete, doch das ist nicht ganz einfach. Denn jetzt erscheinen FREMDE ÜBER ALASHAN…

 
Die Hauptpersonen
Braxen Der Kommandant der ROPICA will sich in den Besitz hochwertiger Technik setzen
Stendal Navajo Der Bürgermeister der Nation Alashan sieht seinen kleinen Staat bedroht
Gia de Moleon Die TLD-Chefin beginnt mit der Arbeit am Krisenfall Robinson
Perry Rhodan Der Aktivatorträger sucht Verbündete für die Suche nach der SOL
Jedder Colusha Der Thorrimer-Beauftragte Alashans trifft sein Idol
Mika Bloom Der Produktionsleiter wird zum Helden wider Willen

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Kampfroboter
PR-Kommunikation: Das Magazin der Perry Rhodan-FanZentrale - SOL
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Michael F.W.Schäfer / T.Baeker / René Haustein / Jürgen Pettke / Jens Ohsenbrügge / Sven Arff / André Zschenker / Andreas Hess / Peter M.Gertz / Holger Wiggers / Stefan Neumärker / Jörg Zimmer / Christiane Wingert
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: ALVAREZ    Cletternam     Colusha, Jedder    GOOD HOPE III    Hamarad-System    Howalgonium    Kellind, Fee    Kompani    Navajo, Stendal    Niedermoss    Paratronschirm   Zortengaam                        
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 293 / Seiten: 4
Clubgrafik: Roberto Schima: Titelbild von Solar-X 99
Nachrichten: Cenap - Werner Walter / Die Kinder von Morgen - Markus Gickeleiter / Trek-Stammtisch Augsburg - Valentin Seitz / PR-Stammtisch Mannheim - Mark Engler
Fanzines: Altpapier - Felix D.Lichte / Solar-X 99 - Wilko Müller / Flash 32 - Winfried Brand / Fanzine-Kurier 83 - Armin Möhle / Geträumte Welten - Birgit Otten / World of Cosmos - SFC Black Hole Galaxie - Sandra Schaefer / LEAT - Werner Höbart / Kleine Kostbarkeiten - Frank Zeiger / Albedo 0.39 - Kuno Lisegang
Magazine: Alien Contact 31 - Edition Avalon
Fan-Romane: Am Ende der Unsterblichkeit - Holger Eckhardt / Irregular Galaxy - SFC Black Hole Galxie - Sandra Schaefer
Internet: Michael.F.W.Schaefer@T-Online.de
Veranstaltungen:
Sonstiges: Sammelkartenspiel - Beyond the Limits - Andreas Brückner

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Neben der Stadtanlage von Alashan - Absturz der ROPICA
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:47
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Kommandant Braxen stand mit vor Aufregung flatternden Gehörmembranen in der Mitte seiner Zentrale und verstand die Welt nicht mehr. Es konnte doch nicht sein, daß dieser Mückenschwarm sein stolzes Schiff besiegt hatte!
Aber es lag brennend vor der Stadt der Thorrimer, und eine Explosion jagte die andere.


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

18. April 1290 NGZ: Braxen, ein Emporkömmling der Hamaraden Diktatur und Kommandant der ROPICA ist überaus profilierungssüchtig und ehrgeizig. Er hat sich in den Kopf gesetzt hinter das Geheimnis der KOMPANIE zu kommen und den Stützpunkt dieser geheimnisvollen Organisation zu lokalisieren. Später, wenn es an der Zeit ist, würde Braxen seinen Fang an die Zentrale der Hamaraden-Diktatur melden. Der Zufall kommt dem Hamaraden zur Hilfe, als er den kodierten Funkruf des Hamaraden Agenten Teiskoll abfangen kann. Demnach ist es dem Agenten gelungen einen Peilsender in einer Lieferung Howalgonium zu verstecken - ein Sender, der die Heimatbasis der KOMPANIE mit Sicherheit durch seine Signale verraten wird....
 
Alashan, Thorrtimer-System: Stendal Navajo tauft ein neues Schiff der Nation Alashan, die ALVAREZ. Aus den Teilen des wracken 200 Meter Raumers SHUMAN und der ebenfalls flugunfähigen ALVAREZ konnte ein neues, raumtüchtiges Schiff zusammengebaut werden. Die generalüberholte ALVAREZ durchmißt 280 Meter und soll als zweiter Handelsraumer der Nation Alashan in Dienst gestellt werden. Trotz dieses Erfolges bleibt die Nation Alashan ein verletzliches Gebilde und Navajo gibt sich keinen minillusionen hin. Auch 2 Raumer sind noch nicht genug, um die kleine Nation der versprengten Terraner effektiv vor Bedrohungen zu schützen. Als die GOOD-HOPE III von ihrer Handelsmission auf Kristan zurückkehrt, bringt sie einige unerwartete Passagiere mit. Perry Rhodan, Reginald Bull und die Überlebenden der KAURRANG sind nach ihrer Odyssee durch DaGlausch zu den Terranern gestoßen.
 
Trotz offener Freude über die Begegnung ist der Empfang der Unsterblichen eher kühler. Auch die folgenden Unterredungen Rhodans mit Stendal Navajo verlaufen nicht wie gewünscht. Auf Rhodans Bitte, den Unsterblichen eines der beiden Schiffe zu überlassen geht Navajo überhaupt nicht ein. Rhodan möchte möglichst schnell die Suche nach der SOL fortsetzen, bevor das Schiff DaGlausch möglicherweise wieder verläßt. Trotz seiner Argumente findet Rhodan bei Navajo kein Gehör. Zur gleichen Zeit beginnen Techniker Alashans die mitgeführten Howalgoniumblöcke zu untersuchen und entdecken den versteckten Peilsender der Hamaraden. Gia de Moleon beschließt das System in Alarmbereitschaft zu versetzen und bedauert, das die ALVAREZ und die GOOD-HOPE III bereits wieder zu Handelsmissionen aufgebrochen sind.
 
Braxen hat mittlerweile das Thorrtimer-System als Quelle der Peilsignale ausgemacht. Er ist zunächst überrascht, fliegt das System aber dann umgehend an. Die Dscherro Raumer im Orbit um Thorrim lassen den Hamaraden kurz zögern, als sie aber auf seine Funkanrufe nicht antworten, steuert er die ROPICA weiter auf Thorrim zu. Unterdessen braut sich der Besatzung der ROPICA eine Meuterei zusammen. 3 leitende Offiziere planen den Aufstand und wollen Braxen absetzen. Die Praktiken sowie das eigensinnige Handeln ihres Kommandanten ist den Hamaraden ein Dorn im Auge. Sie fassen deshalb den Plan ihren Kommandanten zu töten und selbst die Führung des Schiffes zu übernehmen.
 
Auf Alashan beobachtet man alle Flugbewegungen des Hamaraden-Schiffes mit äußerster Angespanntheit. Auch Rhodan und Bull können der Strategie Navajos nichts mehr hinzufügen - und die heißt im Moment abwarten und auf die Tarnung Alashan hoffen. Während Gia de Moleon ihre Produktionsleiter antreibt, der für den Kriesenfall "Robinson" an einem geheimen Projekt arbeitet, greift Navajo für den Fall der Entdeckung zum letzten Strohhalm. Er ruft alle erreichbaren Terraner und Thorrimer zum TLD-Tower, den er im Fall einer direkten Bedrohung durch die Hamaraden unter einen Paratronschirm legen möchte. Während man in der automatischen Fabrik verbissen an der Fertigstellung eines geheimen Provisoriums arbeitet, stellt sich Navajo auf den schlimmsten Fall ein.
 
Auf der ROPICA ergibt sich derzeit eine unerwartete Wendung für die Meuterer. Braxen hat von dem Aufstand gewußt und seinerseits Elitekämpfer postiert. Die Meuterer gehen dem Kommandanten in die Falle und werden gnadenlos exekutieren. Der Aufstand der Hamaraden gegen ihren Kommandanten ist beendet noch ehe er richtig begonnen hat. Braxen verschwendet keine Zeit mit den toten Aufständischen und widmet sich den einlaufenden Ortungsergebnissen. Das Hamaradenschiff fängt kurz darauf seltsame Energieortungen aus einem abgelegenen Teil der Thorrimer Hauptstadt auf. Als Braxen sein Schiff über dem besagten Stadtteil positioniert, flammt plötzlich ein Schutzschirm ihm unbekannter Struktur auf. Unter dem Schirm haben sich Tausende Wesen versammelt, was für Braxen ein Indiz dafür ist, daß der Schirm ein enormes Defensivpotential haben muß. Trotzdem beschließt der Hamarade das Feuer auf die Energieglocke zu eröffnen. Der Paratronschirm hält zwar dem Beschuß des Hamaraden-Schiffes stand, doch die Sorge der Terraner gilt den ungeschützten Teilen Alashans und der Hauptstadt der Thorrimer.
 
Als das Hamaraden-Schiff plötzlich abdreht und in einer Demonstration eine nahe Hügelkette unter Beschuß nimmt, wird den Terranern klar, das die Hamaraden als nächstes die Stadt der Thorrimer einäschern wollen. Um das fremde Schiff weiterhin zu binden, beschließt Gia de Moleon ihre einzigen 10 Mini- Space-Jets auszuschleusen um den Gegner zu verwirren. Außerdem setzt sie eine in letzter Minute fertiggestellte, provisorisch montierte Lafette ein, die dem Gegner Paroli bieten soll. Rhodan erfährt, das unter dem Codenamen Robinson der schlimmste aller Fälle bezeichnet wird, die Entdeckung Alashans durch eine außerirdische Macht. Die Lafette ist ein Prototyp einer Transformkanone, die noch manuell bedient werden muß. Während die 10 Space-Jets des TLD-Towers das Hamaraden-Schiff ablenken, bringt Mika Bloom die Lafette in Stellung. Wissend nur einen einzigen Versuch zu haben, geht Bloom aufs Ganze. Die einzig im Moment verfügbare Bombe detoniert im Schiff der Hamaraden und es stürzt ab.
 
Während der Kampf auf seinen Höhepunkt zustrebt, nimmt Rhodan im TLD-Tower ein leises, mentales Lachen war. In der Hoffnung Kontakt mit ES gefunden zu haben, zieht sich Rhodan kurz zurück und konzentriert sich auf die Stimme in seinen Gedanken, jedoch erfolglos. Rhodan ist sich nicht mehr sicher ob er es mit ES zu tun hatte, oder nur mit jemanden der wie ES lacht.
 
Als das Hamaradenschiff über Thorrim abgestürzt ist, dringen TLD-Agenten in das Wrack ein und suchen nach Überlebenden. Sie finden Braxen und einige andere Hamaraden in der Zentrale des Schiffes. Bevor jemand eingreifen kann, verübt Braxen Selbstmord. Wichtig für die Terraner Alashans ist die Gewißheit, das die Hamaraden keinen Notruf mehr absetzen konnten um andere Schiffe zu rufen.
 
Als für die Terraner vorläufig Entwarnung   gegeben wird, spricht Rhodan erneut sein eigentliches Anliegen an. Wenn schon kein Schiff verfügbar ist, dann will er wenigstens versuchen einen der Peripher-Planeten von Zophengorn anzufliegen. Vielleicht können die Bebenforscher weiterhelfen. Zur großen Überraschung Rhodans stellt König Markee eines seiner Schiffe für die Passage zur Verfügung. Die ehemalige Besatzung der KAURRANG beschließt bald möglichst aufzubrechen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Der Hamarade Braxen ist Kommandant des Schlachtschiffes ROPICA, einer 900 Meter langen und 200 Meter durchmessenden Walze, die am Bug spitz zuläuft. Von den beiden inzwischen toten Agenten Vurtoon und Teiskoll weiß er von dem Peilsender an Bord des Schiffes der geheimnisvollen KOMPANIE. Deren Heimatwelt will Braxen im Alleingang entdecken, um so zu Ruhm zu gelangen. Gegen den Willen einiger seiner Offiziere informiert er die Heimat nicht.
 
Stendal Navajo stellt am 18. April 1290 NGZ die ALVAREZ in Dienst und wird anschließend von Gia de Moleon über den Stand des Projekts Krisenfall Robinson informiert, das die junge Nation Alashan vor Angriffen aus dem Weltraum schützen soll. Einige Stunden später landet die GOOD HOPE III und bringt überraschenden Besuch mit, nämlich Perry Rhodan, Reginald Bull und ihre Gefährten. Navajo lehnt es kategorisch ab, ihnen für die Suche nach der SOL ein Schiff zur Verfügung zu stellen. Die beiden Unsterblichen sind inzwischen übereingekommen, über die Peripher-Planeten nach Zophengorn vorzustoßen, um dort Informationen über das Schiff und Shabazza zu sammeln.
 
Mika Bloom ist der Leiter der Automat-Fabrik II, in der für den Fall Robinson produziert wird. Dorthin gelangt das Howalgonium von Kristan (Howalgonium ist ein Silizium-Netzwerk, bei dem 50 Prozent dem Isotop 30Si entsprechen. Darin eingeschlossen ist eine pseudostabile Konzentration von Hyperbarie.). Bloom entdeckt den Peilsender, der sofort deaktiviert wird, und schlägt Alarm. Zu dem Zeitpunkt sind die beiden Alashan-Schiffe schon wieder unterwegs.
 
Die ROPICA zielt auf das Thorrtimer-System, wo im Orbit von Thorrim die 55 Dscherro-Boliden geortet werden. Da diese jedoch energetisch tot sind, nähert sich Braxen weiter.
 
König Corn Markée funkt die Hamaraden an, erhält aber keine Antwort. Alashan ist inzwischen äußerlich zu einer Satellitenstadt der Hauptstadt Zortengaam geworden, und dort wird die Bevölkerung in die Nähe des TLD-Towers evakuiert, der sich in einen Paratronschirm hüllen kann.
 
Die Hamaraden orten einige subplanetare Hohlräume in West-Zortengaam (den TLD-Tower), die Braxen zum Ziel erklärt. Überraschend wird ein fremdartiger Schutzschirm geortet, und Braxen eröffnet das Feuer.
 
Die zehn vorhandenen Space-Jets leisten Entsatz, bis Bloom seine Lafette einsatzklar hat, eine provisorische Transformkanone. Damit wird das Schiff der Hamaraden zum Wrack geschossen und stürzt nahe der Stadt ab. Während die Alashaner daran gehen, die überlebenden Hamaraden einzufangen – Braxen geht in den Freitod – vermeint Rhodan, das homerische Lachen von ES zu hören.
 
Jedder Colusha, der großes Vertrauen in den Unsterblichen hat, spricht bei Markée vor und bittet um ein thorrimsches Schiff für Rhodan. Der König willigt am 21. April ein, womit der Terraner nur noch eine Verstärkung seiner Mannschaft benötigt.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Kampfroboter

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN