Nummer: 1856 Erschienen: 20.03.1997   Kalenderwoche: 12 Seiten: 68 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Shabazzas Gebote
Sie gelten nur als Bund - aber sie operieren im Zentrum der Macht
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Traumsphäre               
Zeitraum: 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 71856
Ausstattung:  Report Nr.276 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Wieder einmal sind Menschen von der Erde an verschiedenen Punkten des Universums in Ereignisse verwickelt, die offenbar in einem engen Zusammenhang stehen - auch wenn kaum jemand bislang diesen Zusammenhang komplett wahrnehmen kann. Perry Rhodan und sein langjähriger Freund Reginald Bull beispielsweise sind in der Galaxis Plantagoo auf die geheimnisvollen Galornen gestoßen und haben dort feststellen müssen, daß die Galornen im Auftrag unbekannter Mächte an etwas arbeiten, das unmittelbar für die heimatliche Milchstraße bestimmt ist.
 
Weder Rhodan noch Bull wissen allerdings, wie Plantagoo und die Menschheitsgalaxis verbunden sind. Alaska Saedetaere, ebenfalls ein Zellaktivatorträger, weiß ebensowenig, in welchem Kosmos er nun wirklich gelandet ist. Er kann nur ahnen, daß die »Mittagswelt« in der relativen Nähe der Erde liegen muß. Von Terra aus haben mittlerweile einige Zellaktivatorträger einen wagemutigen Vorstoß begonnen. Mit Hilfe der Herreach, den Bewohnern des Planeten Trokan, gelang es den Mutantinnen Mila und Nadja Vandemar, ein Tor in die sogenannte Traumblase zu öffnen. Bei diesem Unternehmen fanden die Zwillinge den Tod.
 
Sie konnten das Tor immerhin lange genug offenhalten, um dem Arkoniden Atian, der Kartanin Dao-Lin-H’ay und dem Terraner Myles Kantor eine Erkundung in der Traumblase zu erlauben. Die drei Aktivatorträger wissen, daß sie nur in diesem Raum den direkten Kampf gegen die Gefahr auf nehmen können, die derzeit die ganze Milchstraße bedroht: Nachdem bereits 52 Planeten komplett entvölkert wurden, ist damit zu rechnen, daß dieses Schicksal auf Zehntausende weiterer Welten zukommt.
 
Bei ihrem Vorstoß werden die Unsterblichen mit seltsamen Verhältnissen konfrontiert - dazu kommen SHABAZZAS GEBOTE…

 
Die Hauptpersonen
Myles Kantor Der Wissenschaftler erforscht Datenspeicher der Physander
Atlan Der Arkonide muß große Wagnisse eingehen
Dao-Lin-H'ay Die Kartanin hat immer stärkere Probleme
Chlock Ein Physander entwickelt eigene Gedanken
Ympalor Der Chaeroder treibt die Arbeiten in der Traumblase vorran

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Lebensraum
PR-Kommunikation: Die PR-Infoline
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Andreas Bammert / Eric Wolf / René Lindemann / Jens U.Gruschwitz / Ulf Felgenhauer / Ralf König / Monika und Hans Herrmann
LKSgrafik: Gregor Beckmann: ?
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 276 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: #Fehler
Fanzines: Wizards of Lemuria 2 - ADAC - Andreas "Orti" Ortwein / Am Ende der Unsterblichkeit - Holger Eckhardt / Flash - Winfried Brand / Fandom Observer - Martin Kempf / Rißzeichnungsjournal - Georg Joergens / SF-Okular - Arno R.Behrend / Arkon Lifestyle 6 - PRC Famug - Ralf Kohlhepp / Fanzine Kurier - Armin Möhle / Paradies 20 - TCE - Kim Stark
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 276 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 153)
Reporttitel: Report-Intro (Hubert Haensel) / Clubnachrichten (Klaus N. Frick) / Rüdiger Vaas: Die neue Ära von Biosphäre 2
Reportgrafik: Gunter Lepski: Living Planet
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: Rüdiger Vaas
Reportvorschau: Verlagspublikationen April 1997
Reportriss: Christoph Anczykowski : Gezeiten-Satellit

Innenillustrationen

Im Nebel - Atlan und Myles Kantor
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:31
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Die beiden Eindringlinge schlugen einen Kurs ein, der sie am Rand des Bauwerks entlangführte. Eine halbe Stunde Blindflug verging, bis sie auf das erste Gliederschiff stießen.


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Bei Dao-Lin-H’ay und Myles Kantor kommt es durch den mentalen Druck aus der Kardia zu psychischen Reaktionen. Während sich das Bewusstsein der Kartanin verwirrt, leidet der terranische Wissenschaftler unter starken Depressionen. Er muss ständig an seine Lebensgefährtin Kallia Nedrun denken, die immer noch im Wachkoma liegt, das inzwischen auf das Auftauchen der Tolkander zurückgeführt wird statt auf das Erscheinen Kummerogs. Atlan ist wahrscheinlich aufgrund seiner Ritteraura nicht betroffen und nimmt allein weitere Beobachtungen vor, indem er mehrmals für kurze Zeit die Suppe verlässt. Dabei sichtet er weitere Gliederschiffe, die das Bauwerk anfliegen und auseinander genommen werden.
 
Der Physander Chlock entwickelt mehr und mehr Interesse für den Bund, der in Goeddas Bauwerk eingedrungen ist. Dass er dabei gegen alle Normen und Regeln verstößt, stört ihn nicht und Chlock ist sich sicher, das der Chaeroder Ympalor, der diesen Bereich des Bauwerks kontrolliert, seine Aktivitäten nicht mitbekommt.
 
Während die Zahl der Gliederschiffe auf zehn oder zwölf ansteigt, bessert sich der Zustand Kantors. Sie befinden sich jetzt schon vier Tage in der Traumblase und sorgen sich, weil das Fenster nach Trokan, von wo sie aufbrachen, immer noch geschlossen ist. Bei den Herreach und den Vandemar-Zwillingen muss etwas Schwerwiegendes vorgefallen sein. Einen Tag später kommt es zum langsamen Ausfall des SERUNS von Dao-Lin. Atlan und Kantor entschließen sich, in eines der noch vollständigen Gliederschiffe zu wechseln.
 
Chlock lässt nicht locker in seinem Handeln und merkt nicht, wie weit er schon auf Abwegen ist. Er tötet sogar seinen Artgenossen Grallra, was mehr ist als eine bloße Missachtung von Goeddas Bauwerk, es verstößt gegen Shabazzas Gebote. Als der Bund eines der Gliederschiffe erreicht, erkennt Chlock in einem davon Bund, der nicht aus dieser Galaxis stammt. Diese Erkenntnis bringt seinen Geist noch weiter durcheinander und der Wahre Ingenieur nimmt Kontakt auf. Er repariert den Raumanzug, der durch physandische Einflüsse defekt wurde und kein Problem für ihn darstellt.
 
Die beiden Männer begreifen, das Chlock, der zwar ein Cyborg ist, einen psychischen Schaden hat. Sie machen es sich zunutze und erhalten auf diesem Weg weitere Informationen. Demnach bereiten die Philosophen auf den 52 Welten und hier im Nebenan den Boden für die Ankunft Goeddas. All das, was geschieht, steht unter den Geboten Shabazzas, die auch das sechsfache Flimmern erklären. Des Weiteren hören sie, dass neben dem Chaeroder Ympalor auch dessen Artgenosse Avynshaya vor Ort ist. Anschließend machen sie Chlock bewegungsunfähig und kehren in die Suppe zurück. Der Zustand Dao-Lins bessert sich jetzt auch, der 7. Juli bricht an.
 
Ympalor hat durchaus das Verhalten von Chlock registriert, aber es gibt vorrangige Arbeiten. Letztlich wird es aber Zeit und der Chaeroder eliminiert den Wahren Ingenieur.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die Antriebssektion vom Gliederschiff des Chaeroders Ympalor wird auf den Start vorbereitet, nachdem die restlichen Teile des Schiffes demontiert und abtransportiert worden sind. Da seine Aufgabe nun erfüllt ist, soll sich der Physander Chlock in den Konverter begeben. Er sieht es jedoch als seine persönliche Angelegenheit an, den in Goeddas Bauwerk entdeckten Bund zu jagen, und bittet deshalb den aus der gleichen Brutkammer stammenden Grallra darum, die Rollen zu tauschen. Als Grallra sich damit nicht einverstanden erklärt, tötet ihn Chlock. Er versteckt die Leiche in dem vollen Bewusstsein, sich anders, als von ihm erwartet wird, zu verhalten. Ympalor, der die gesamte Brutreihe, aus der Chlock und Grallra stammen, für genetisch defekt hält, lässt den Physander auf das Gliederschiff von Avynshaya versetzen.
 
Währenddessen halten sich Atlan, Myles Kantor und Dao-Lin-H'ay immer noch im Nebelfeld vor ihren Verfolgern versteckt. Die Kartanin ist zwischenzeitlich durch ihre geistige Verwirrung in eine Bewusstlosigkeit gefallen. Als die beiden Zellaktivatorträger mit der bewusstlosen Gefährtin die Umgebung erkunden, werden sie von dem gerade ankommenden Gliederschiff Avynshayas gestreift, was die Galaktiker kurzzeitig voneinander trennt. Nachdem Atlan und Kantor sich wiedergefunden und auch die Kartanin aus der Gewalt von Robotern befreit haben, müssen sie feststellen, dass ihr SERUN durch die Kollision mit dem Schiff Schaden genommen hat und durch eine Überladung des Schirmfeldprojektors zu explodieren droht. Eine Reparatur schlägt zunächst fehl. Nachdem die beiden Galaktiker erkannt haben, dass das Röhrensystem inzwischen eine Größe von 15 Kilometern erreicht hat und sich mindestens zehn Gliederschiffe in der Nähe aufhalten, dringen sie in das Schiff von Avynshaya ein, damit Dao-Lin-H'ay aus dem SERUN befreit werden kann. Während sich Atlan mit der Kartanin von Kantor entfernt, beginnt dieser, den Anzug zu entladen.
 
Chlock konnte das Eindringen der drei Fremden in das Gliederschiff beobachten und sucht Myles Kantor auf. Er hilft dem Terraner bei der Entladung, indem er eine Anmessung der Energie mit seinem Cyborg-Körper verhindert. Nach Atlans Rückkehr berichtet der Physander, dass das Aufgehen in Goedda einem festen Zeitplan unterliege. Darüber hinaus sei das Zentrum von Goeddas Bauwerk undurchdringbar und unangreifbar. Unerwartet endet die bisherige Bereitschaft zur Zusammenarbeit, und Atlan muss Chlock paralysieren. Es gelingt Kantor, die Speicher des Cyborgs anzuzapfen. Sie erfahren von Shabazzas Geboten, denen alle Tolkander unterworfen seien. Dabei handele es sich um einen vorgegebenen Arbeitsrhythmus, der sich in sechs Phasen aufgliedere. Die erste Phase stünde dabei kurz vor ihrem Abschluss. Am Ende der Phase werde Shabazza dem Bund ein erstes Geschenk machen, wobei die gesamte Arbeit erst beendet sei, wenn Goeddas Bauwerk den kompletten Bereich der 9000 Kilometer durchmessenden Traumsphäre ausfülle. Der gesamte Ablauf scheint durch das schnelle Vorankommen der Physander in der ersten Phase verkürzt worden zu sein, denn bereits für Mitte September 1289 NGZ ist das Ende der Tätigkeit angekündigt. Weitere Informationen zu diesem Komplex, insbesondere über Shabazza selbst, enthalten die Speicher nicht.
 
Atlan und Kantor, die die sechs Phasen mit den sechs Flimmerphänomenen aus der Vision des Philosophen von Terra in Verbindung bringen, begeben sich mit der langsam erwachenden Dao-Lin-H'ay zur Triebwerkssektion des Gliederschiffes von Ympalor, um an dessen Inkazz zu gelangen. Unterwegs kommt Chlock wieder zu Bewusstsein und will seine Artgenossen vor Ympalor warnen. Er wird jedoch kurz darauf von dem Chaeroder getötet, der mittlerweile den Mord an Grallra entdeckt hat. Währenddessen kann Myles Kantor aus dem Informationssystem des Gliederschiffes weitere Informationen über Shabazza abrufen. So sei es bei den Terranern ein besonderes Problem, dass in den meisten Religionen der Glaube an ein Leben nach dem Tod gelehrt werde. Die darin ausgedrückte kreatürliche Angst vor dem Sterben müsse durch das zweite und dritte Flimmerphänomen beseitigt werden, um den Bund in Goedda aufnehmen zu können.
 
Als die drei Eindringlinge kurz darauf aufgespürt werden, fliehen sie wieder in das Nebelfeld.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Lebensraum

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN