Nummer: 1609 Erschienen: 25.06.1992   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Rettung für die Posbis
Ennox-Schwemme im Solsystem - die Fremden sind die Plagegeister von Titan
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

23 - Die Ennox - Hefte: 1600 - 1649 - Handlungszeit: 1199 - 1202 NGZ (4786 - 4789 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße               
Zeitraum: April 1200 NGZ = 4787
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Am 10. Januar des Jahres 1200 NGZ, genau um 5 Uhr 33 Galaktischer Standardzeit, bricht über die Welten des Solsystems und das benachbarte Raumgebiet eine Katastrophe herein, die die gesamte auf 5-D-Basis arbeitende Technik lahmlegt und somit eine Tote Zone erzeugt, in derz.B. weder überlichtschnelle Raumfahrt noch Hyperfunk möglich sind. 26 Jahre nach den dramatischen Ereignissen um die Superintelligenz ES, wird die solare Menschheit damit in eine neue existenzbedrohende Krise gestoßen.
 
im April 1200 NGZ haben die wichtigsten Galaktiker außerhalb der Toten Zone natürlich längst gehandelt. So hat Atlan von Olymp aus eine großangelegte Operation gestartet, mit der die Ausmaße der Hyperraum-Parese-Sphäre bestimmt werden können.
 
Perry Rhodan dagegen Hegt mit der ODIN in der Toten Zone fest. Erst die Ennox können den Kontakt zwischen ihm, Olymp und dem Soisystem hersteilen. Maulend zwar, stellen sie sich und ihre spezielle Begabung den Galaktikern zur Verfügung, doch weiß niemand, was sie einmal als Preis dafür fordern werden.
 
Auf dem Satummond Titan startet Myles Kantor indessen eine Aktion, die alten Freunden der Menschheit helfen soll, die viel schlimmer als andere von der Hyperraum-Parese betroffen sind. Es geht um RETTUNG FÜR DIE POSBIS...

 
Die Hauptpersonen
Myles Kantor Der Chefwissenschaftler Terras auf Titan
Philip Der Ennox bringt eine Horde von Artgenossen mit
Beratzel Sprecher der Matten-Willys auf Titan
Paul Ein höflicher Ennox
Kallia Nedrun Sie hat gleichermaßen unter zwei Plagen zu leiden
Pawel Maynard Er hat gleichermaßen unter zwei Plagen zu leiden
Pablo Escudo Er hat gleichermaßen unter zwei Plagen zu leiden

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Teleporter und Ennox
PR-Kommunikation:
Statistiken: Gewinner des Ulupho-Storywettbewerbs
Witzrakete:
Leserbriefe: Christian Cebulla / Volker Frey / Thorsten Eyrich / Mike Meyer
LKSgrafik:
Leserstory: Der Sternenprinz
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:26 - 27
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck
Seite: 38 - 39
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

In Philips Gefolge suchen vierhundert Ennox die Erde heim. Einige von ihnen belästigen auf Titan ein aus Terranern und Antis zusammengesetztes Forscherteam, das sich unter Myles Kantors Leitung bemüht, einunddreißig Posbis zu retten, die durch den Ausfall ihrer Syntroniken geschädigt sind. Auf Titan begegnet auch der außerordentlich höfliche Ennox Paul endlich Reginald Bull und übergibt ihm den Datenträger Atlans. Obwohl sie zusätzlich von hysterischen Matten-Willys behindert werden, gelingt es Kantors Wissenschaftlern, den Posbis positronische Ersatzteile einzubauen, doch es kommt zu einer Abstoßung der Positroniken durch das Plasma. Die amoklaufenden Roboter greifen eine Gruppe arkonidischer Forscher an und müssen desaktiviert werden. Dreizehn Posbis älterer Bauart, die von jeher über Positroniken verfügen, empfehlen, ihre Kameraden zu demontieren und von den Ennox aus der Toten Zone hinausschaffen zu lassen. Philip erklärt sich dazu bereit. In einer Auswertung aller Beobachtungen charakterisieren Kantor und Boris Siankow die Ennox, von denen in den letzten vierzehn Tagen etwa eintausendfünfhundert aufgetreten sind, als Wesen voller Neugier, die im Umgang mit High Tech eine teilweise kindhafte Unbeholfenheit und Naivität zeigen. Die beiden Wissenschaftler kommen zu dem Schluß, daß die Ennox von der Toten Zone angelockt wurden und nicht als deren Verursacher anzusehen sind. Am 30. April 1200 NGZ sind plötzlich keine Ennox mehr im Sol-System zu entdecken.
Mitte April beobachtet die BASIS, die im Grenzbereich der Toten Zone Messungen vornimmt und von der Hyperraum-Parese bedrohte Planeten evakuiert, Störungen der Hypertrop-Zapfer, deren Energien in Richtung der Toten Zone und entlang der Raumzeitkrümmung zu einem weit entfernten Punkt des Hyperraums abzufließen scheinen. Die Phänomene stützen Cailman Tzyks These, daß die Tote Zone nicht natürlichen Ursprungs ist. Am 29. April entdeckt Tymon t'Hoom mit der ARKONA, einem einhundert Meter durchmessenden, arkonidischen Begleitschiff der BASIS, das ebenfalls von Ennox heimgesucht wird, auf dem einzigen Planeten einer roten Riesensonne das Wrack der GUNAU und die TENTRA-BLUE. Während ein Drittel der GUNAU-Besatzung beim Eintritt in die Tote Zone in Teilnahmslosigkeit versunken ist, wurde der Rest der Kartanin gewalttätig und enterte Cailman Tzyks Diskusschiff. Die Arkoniden erobern das bluessche Schiff zurück, und die kranken Kartanin werden zur BASIS gebracht.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Auf Titan ist unter Myles Kantor ein aus Antis und Terranern zusammengesetztes Wissenschaftlerteam darum bemüht, 31 Posbis zu retten, deren Syntroniken mit Auftreten der Toten Zone ausgefallen sind. Inzwischen sind auf der Erde in Philips Gefolge 400 Ennox aufgetaucht und treiben dort ihr Unwesen. Einige von ihnen befinden sich auf Titan und belästigen die Wissenschaftlergruppe.
 
Beratzel, der Sprecher der dort lebenden Matten-Willys, versammelt einige Artgenossen um sich, um Tobak, einen Posbi, zu befreien, der ihrer Meinung nach von den Arkoniden entführt worden ist. In einer ziemlich chaotischen Aktion stürmen sie den Wohnbereich der Arkoniden, ziehen aber unverrichteter Dinge wieder ab, als sie erfahren, dass Tobak im Auftrag einer Wissenschaftlergruppe in die robotronische Sektion des Labors gebracht wurde. Nun macht sich die Gruppe auf in den angegebenen Sektor. Als die Matten-Willys die robotronische Sektion erreichen, werden Kantors Wissenschaftler überrascht und können es nicht verhindern, dass der Posbi von ihnen gerettet wird.
 
Der Ennox Paul erscheint auf Titan und begegnet dort zunächst Kallia Nedrun, die sich in einer Kuppel befindet, in der seit dem Auftreten der Hyperraum-Parese Gemüse angebaut wird, damit sich Titan-Bewohner selbst versorgen können. Paul möchte eigentlich Reginald Bull aufsuchen, da dieser aber noch auf dem Weg von Terra nach Titan ist, unterhält er sich zunächst mit Kallia. Paul macht einen außerordentlich höflichen Eindruck. Zwischenzeitlich trifft Bull auf Titan ein und Paul übergibt ihm den Datenträger Atlans. Bull überlässt Myles Kantor eine Kopie und reist selbst mit dem Original nach Luna, um dort mithilfe von NATHAN die Daten auszuwerten.
 
Obwohl sie zusätzlich von hysterischen Matten-Willys behindert werden, gelingt es Kantors Wissenschaftlern, den Posbis positronische Ersatzteile einzubauen. Diese Aktion ist allerdings von zweifelhaftem Erfolg. Die eingebauten Ersatzteile werden abgestoßen, die betroffenen Roboter laufen Amok und greifen die Besatzung der Forschungsstation an. Die einzige Möglichkeit, weiteren Schaden zu verhindern, ist, die Posbis zu deaktivieren. Es gibt auf Titan allerdings noch dreizehn Posbis älterer Bauart, die ausschließlich mit Positroniken ausgestattet sind. Diese empfehlen, ihre Kameraden zu demontieren und von den Ennox aus der Toten Zone herausschaffen zu lassen. Die Matten-Willys sind zwar zunächst gegen die Demontage ihrer Herren und bezeichnen es als Mord, lassen sich aber dann von Myles Kantor und den positronischen Posbis doch überzeugen. Philip erklärt sich bereit, die demontierten Posbis nach Olymp zu bringen.
 
Nun kommen Kantor und Boris Siankow dazu, die von Atlan und Perry Rhodan stammenden Daten auszuwerten und mit den eigenen Erkenntnissen zu kombinieren. Die Ennox betreffend, kommen sie zu dem Ergebnis, dass es sich hier um Wesen voller Neugier handelt, die im Umgang mit High Tech teilweise geradezu kindlich unbeholfen und naiv sind. Im Gegensatz zu Atlan, der davon ausgeht, dass die Ennox an der Entstehung der Toten Zone nicht unbeteiligt sind, kommen Kantor und Siankow zu dem Schluss, dass die Ennox nicht als Verursacher anzusehen sind, sondern von der Toten Zone lediglich in irgendeiner Form angelockt worden sind. Sie sehen auch kein Motiv, das die Ennox angetrieben haben könnte.
 
Bei Atlan laufen alle Informationen zusammen. Ihm fällt auf, dass insgesamt ungefähr 1500 verschiedene Ennox beobachtet wurden, aber nie mehr als 200 gleichzeitig. Am 30. April 1200 NGZ sind plötzlich keine Ennox mehr im Solsystem zu entdecken.
 
Mitte April beobachtet die BASIS, die seit Wochen im Grenzbereich der Toten Zone Messungen vornimmt und von der Hyperraum-Parese bedrohte Planeten evakuiert, Störungen der Hypertrop-Zapfer, deren Energien in Richtung der Toten Zone und entlang der Raumzeitkrümmung zu einem weit entfernten Punkt des Hyperraums abzufließen scheinen. Dieses Phänomen stützt die These von Cailman Tzyk, der davon ausgeht, dass die Hyperraum-Parese nicht natürlichen Ursprungs ist.
 
Am 29. April entdeckt Tymon t'Hoom mit der ARKONA, einem 100 Meter durchmessenden arkonidischen Begleitschiff der BASIS, das zu der Zeit ebenfalls noch von Ennox heimgesucht wird, auf dem einzigen Planeten einer roten Riesensonne das Wrack der GUNAU und die TENTRA BLUE. Was ist passiert? Während ein Drittel der GUNAU-Besatzung beim Eintritt in die Tote Zone in Teilnahmslosigkeit versinkt, wird der Rest der Kartanin gewalttätig, zettelt eine Meuterei an und übernimmt das Schiff, wobei wichtige Einrichtungen zerstört werden. Bei der Meuterei sterben außerdem vier Besatzungsmitglieder und die Kommandantin Maia-Sro-Than. Als die GUNAU von der Toten Zone freigegeben wird, fliegt sie mit einer Überlichtetappe zu der roten Riesensonne und landet auf dem einzigen Planeten. Dabei geht sie endgültig zu Bruch. Die Meuterer senden einen Notruf aus, der von der TENTRA BLUE aufgefangen wird. Cailman Tzyk geht dem Notruf nach. Als die TENTRA BLUE landet, wird sie von den Meuterern geentert, kann aber nicht endgültig übernommen werden.
 
Die Arkoniden der ARKONA erobern das bluessche Schiff zurück. Die erkrankten Kartanin werden zur Behandlung auf die BASIS gebracht.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Teleporter und Ennox

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN