Nummer: 1510 Erschienen: 30.07.1990   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Ein blinder Passagier
Der große Coup des kleinen Gauners - Erlebnisse auf drei Planeten
Clark Darlton     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Nallus   Kembayan   Pultaf         
Zeitraum: März 1170 NGZ = 4757
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Im Jahr 1147 NGZ trat die Wende ein. Die Gewaltherrscher der Milchstraße konnten besiegt und die jahrhundertelang unterdrückten galaktischen Völker befreit werden.
 
Inzwischen schreibt man den Monat März 1170 und die Ära nach der Ausschaltung von Monos ist geprägt von Vergangenheitsbewältigung und Wiederaufbau. Dochfürdie Träger der Zellaktivatoren hat eine schlimme Zeit begonnen, denn sie mußten ihre lebenserhaltenden Geräte an ES zurückgeben und sich mit einer Zelldusche begnügen.
 
Es ist klar, daß die Superintelligenz einen Irrtum begangen haben muß, denn ES gewährte den ZA-Trägem ursprünglich 20 Jahrtausende und nicht nur deren zwei zur Erfüllung ihrer kosmischen Aufgaben. ES, dessen gegenwärtiger Aufenthalt nicht bekannt ist, zu suchen, und mit den wahren Fakten zu konfrontieren und dadurch wieder ihre Lebensspanne zu verlängern, ist natürlich allen Betroffenen ein dringendes Anliegen.
 
Das gilt auch für Ellert und Testate, die mit Alaska Saedelaere hinter den Zeittafeln vonAmringhar her sind. Als die Männer sich ein neues Raumschiff beschaffen, begleitet sie EIN BLINDER PASSAGIER...

 
Die Hauptpersonen
Alaska Saedelaere Der Sucher wird hereingelegt
Ernst Ellert Der Sucher wird hereingelegt
Testare Der Sucher wird hereingelegt
Abu Kasanski Ein Geschäftsmann
Malaudi Ein kleiner Ganove
Perkudi Bewohner des Planeten Pultaf
Bretz Bewohner des Planeten Pultaf
Zaffim Bewohner des Planeten Pultaf

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Ellert, Testare und die Zeittafeln
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete: Arndt Ellmer: PR-Privat
Leserbriefe: Colin Wagenmann / Sebastian Isenberg / Bärbel Schmidt / Kai Wyostzki
LKSgrafik: Andreas Scholl: Impression / Horst Hoffmann: Konferenzgrafik
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:14 - 15
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Ernst Ellert und Testare, deren Barkonidenkörper zusehends altern, setzen zusammen mit Alaska Saedelaere die Suche nach ES und Amringhar fort und beschließen, zunächst den »Ort der Erfüllung« auf Kembayan aufzusuchen, wo sie neue Hinweise zu finden hoffen, und dann in das Paura-Black Hole vorzustoßen. Auf Nallus, einem Planeten im Nordsektor der Milchstraße, zu dem sie ein Schiff der Kosmischen Hanse gebracht hat, erwerben sie im März 1170 NGZ durch Vermittlung des zwielichtigen Pultafers Malaudi den siebenhundert Jahre alten und einhundert Meter durchmessenden Kugelraumer QUEBRADA. Malaudi, der als Abkömmling des im Jahre 2545 von terranischen Kolonisten besiedelten und später in Vergessenheit geratenen Planeten Pultaf nur einhundertfünfunddreißig Zentimeter mißt, hat bereits selbst von Amringhar gehört. In der Hoffnung, dort großen Reichtum zu erwerben, bietet er Ellert, Testare und Saedelaere an, ihnen ein Dreizackschiff für ihren Flug in das Black Hole zu beschaffen. Da die ES-Sucher dies jedoch ablehnen, verbirgt sich der Pultafer, der wegen seiner fragwürdigen Geschäfte Nallus ohnehin verlassen muß, heimlich in der QUEBRADA.
 
Ellert, Testare und Saedelaere fliegen zum Kugelsternhaufen M und landen auf Kembayan. Als sie die Station der Barkoniden dort aber nicht entdecken können, spielt Malaudi ihnen eine gefälschte Botschaft Barkons zu, der zufolge sich der barkonidische Kundschafter auf dem Weg zum Planeten der Zwerge befinden soll. Da Ellert und seine Gefährten annehmen, daß damit Pultaf gemeint ist, steuern sie die Große Magellansche Wolke an, in deren Randbereich Malaudis Heimat als dritter Planet die orangerote Sonne Prat umkreist. Während die beiden Terraner und der Cappin vergeblich nach Barkon Ausschau halten, nimmt Malaudi Kontakt mit seinem Freund Bretz auf, der auf Pultaf eine Verbrecherorganisation aufgebaut hat. Malaudi und Bretz nehmen Testare als Geisel und zwingen die ES-Sucher so, mit ihnen zu dem Nakken Udivar zu fliegen, der auf dem Planeten Phaddon lebt und von dem sie sich Zugang zu einem Dreizackschiff erhoffen. Zunächst müssen sie jedoch Luinad ansteuern, um eine eigenartige Forderung Udivars erfüllen zu können.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Kurzzusammenfassung
Auf dem Planeten Nallus erwerben Alaska Saedelaere, Ernst Ellert und Testare den Kugelraumer QUEBRADA um bei ihrer Suche nach ES und den Zeittafeln von Amringhar unabhängig agieren zu können. Unbemerkt von den dreien geht der Pultafer Malaudi als blinder Passagier mit an Bord.
 
Auf Kembayan suchen sie die Station der Barkoniden, können die Anlagen aber nicht mehr ausfindig machen. Hinter einer fingierten Nachricht Malaudis vermuten sie Barkon als Absender. Diese führt sie nach Pultaf in der Großen Magellanschen Wolke.
 
Dort verläuft die Suche nach Barkon ergebnislos. Als Alaska und seine Gefährten den Planeten verlassen wollen wird die QUEBRADA von den dort ansässigen Kumpanen Malaudis geentert. Dieser bietet den Freunden an ihnen ein nakkisches Dreizackschiff zu verschaffen mit dem diese in das Paura-Black Hole einfliegen können. Bedingung dafür ist, dass er die ES-Sucher begleiten darf.
 
Handlung
Im März des Jahres 1170 NGZ stranden Alaska Saedelaere, Ernst Ellert und Testare auf dem Planeten Nallus in der Northside der Milchstraße. Auf dem Weg nach Kembayan hat sie eine Hanse-Kogge dort abgesetzt und nun suchen die drei einen Weg, der sie an ihr eigentliches Ziel bringt. In der Station der Barkoniden hoffen sie in Erfahrung bringen zu können, warum Ellert und Testare ihre Kräfte bislang nicht wiedererlangt haben. Anschließend wollen sie einen erneuten Anlauf nehmen, um einen Nakken dazu zu bewegen mit ihnen in das Paura-Black Hole einzufliegen.
 
Der Weg dorthin gestaltet sich allerdings schwierig, ist Kembayan doch kein Ort der regelmäßig angeflogen wird. So entschließen sie sich ein eigenes Raumschiff zu erwerben und wenden sich zu diesem Zweck an den ihnen bekannten Händler Abu Kasanski, der ihnen behilflich sein aber auch keine allzu großen Hoffnungen wecken will. Während dieser seine Fühler ausstreckt, setzen die drei ihre eigenen Bemühungen fort und geraten dabei an den Pultafer Malaudi. Dieser gibt vor Kontakte zu Nakken zu pflegen und Kenntnisse über die Zeittafeln von Amringhar zu haben. Er erklärt sich bereit ein Raumschiff zu besorgen, sofern er mit an Bord gehen kann. Sein allzu forsches Auftreten kommt den ES-Suchern jedoch verdächtig vor und so geben sie ihm unmissverständlich zu verstehen, dass sie an einer Vermittlung durch ihn nicht interessiert sind.
 
Am nächsten Tag erfährt Ellert von Abu Kasanski, dass der Eigner eines komplett überholten 100-m-Kugelraumers Interesse an einem Verkauf hätte. Als Alaska Saedelaere im Verlaufe der anschließenden Verhandlungen den Preis in Höhe von drei Millionen Galax erfährt, schlägt er sofort zu und die drei beginnen mit den Vorbereitungen für die Fortsetzung ihrer Reise. Hiervon erfährt Malaudi und nutzt seine Kontakte zu dem Werftleiter Jambus, der ihm dabei behilflich ist als blinder Passagier an Bord des Schiffes zu gelangen, das von seinen neuen Eignern auf den Namen QUEBRADA getauft wurde.
 
Das erste Ziel der Reise erreichen die Gefährten ohne Zwischenfälle. Auf Kembayan setzt dann aber schnell Ernüchterung ein als es ihnen nicht gelingt den Standort der Barkoniden-Station ausfindig zu machen. Die Stelle an der sich der Zugang zu den unterirdischen Anlagen befinden sollte, stellt sich als geschlossene Gesteinsformation dar und selbst mithilfe eines Massetasters ist die Station nicht zu orten. Als sie über eine von Malaudi auf der Planetenoberfläche hinterlegte Steintafel »stolpern« ergibt sich für die Freunde ein neues Ziel. Diese ist mit einem Text versehen, der die drei glauben lässt auf Pultaf weitere Hinweise finden zu können. Im Glauben, dass es sich bei dem Absender der Nachricht um Barkon handelt, brechen die Gefährten in die Große Magellansche Wolke auf.
 
Auf dem Weg dorthin wundert sich Testare über schwindende Vorräte, denkt sich zunächst aber nichts weiter dabei. Erst als ein Wärmesensor in der Feuerleitzentrale einen Alarm auslöst gelangen die drei zu der Überzeugung einen blinden Passagier an Bord zu haben. Bis zur Landung auf Pultaf gelingt es ihnen jedoch nicht, diesen ausfindig zu machen. In der Hauptstadt Town quartieren sich Alaska, Ellert und Testare in einem Hotel ein und planen die nächsten Schritte. Während Testare in der Stadt bleibt und dort nach Hinweisen auf den Aufenthaltsort Barkons sucht, wollen Alaska und Ellert die besiedelten Gegenden des Planeten aufsuchen.
 
In der Zwischenzeit verlässt Malaudi die QUEBRADA und nimmt Kontakt zu seinem alten Kumpan Bretz auf. Als er diesem von den Zeittafeln und den Reichtümern die diese versprechen berichtet, erklärt sich dieser bereit ihn bei seinen Plänen zu unterstützen. Bevor die ES-Sucher wieder aufbrechen inszenieren sie ein Ablenkungsmanöver, das ihnen eine Enterung des Kugelraumers ermöglicht. Gezwungenermaßen erklären sich Alaska und seine Begleiter nunmehr damit einverstanden Malaudi und seine Spießgesellen mit an Bord zu nehmen. Zu ihrem Erstaunen werden sie anschließend Zeuge wie der Pultafer Kontakt mit dem Nakken Udivar aufnimmt, der sich bereit erklärt ein Dreizackschiff zu beschaffen mit dem der Einflug in das Paura-Black Hole erfolgen soll. Dies macht er allerdings von einer scheinbar unmöglich zu erfüllenden Forderung abhängig. Um diese zu erfüllen bricht die QUEBRADA nach Luinad auf.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Ellert, Testare und die Zeittafeln

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN