Nummer: 1457 Erschienen: 01.07.1989   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Bomben für Topsid
Treffpunkt Orion-Delta - ein Mann stirbt zweimal
Robert Feldhoff     

Zyklus:  

21 - Die Cantaro - Hefte: 1400 - 1499 - Handlungszeit: 447 NGZ - Handlungsgegenwart / März 1143 - 20.Juni 1147 NGZ (4035 - 4734 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Topsid               
Zeitraum: November 1144 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner hat eine Verabredung
Galbraith Deighton Ein alter Freund meldet sich
Shrukmes Ein Schriftgelehrter
Garkmarn-Pit Ein Spion wird Kanzler
Keisha Garkmarn Pits Sekretär

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Deightons Berichte und andere Märchen
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete: Wolfgang Zuber: Darth Vader
Leserbriefe: Klaus Schneider
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Gregor Paulmann : Dwarf - Luna-Independant-Spacecraft Co.SF-69/pq - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 7. November 1144 NGZ landet die CIMARRON auf Topsid. Der Einsatz von Robotersporen hat die blühende Zivilisation der Topsider vor etwa sechshundert Jahren auf ein präatomares Niveau zurückgeworfen. Der Planet ist in drei Machtblöcke gespalten und steht am Rand eines verheerenden Krieges.
Die Hohenpriester des Enshgerd-Ahk-Bundes machen den Schriftgelehrten Shrukmes zum Bewahrer des Amuletts Stern, bei dem es sich in Wirklichkeit um ein Miniortungsgerät handelt. Damit gerät der Topsider in einen Zustand ständiger Bedrohung, denn die Tradition fordert, daß er sich auf eine zehn Wochen währende Reise begibt und dabei das unersetzliche Amulett öffentlich trägt, durch dessen Besitz das Trukrek-Hun-Reich und die mit diesem verfeindete Guragkor-Gmen-Allianz in die Lage kämen, Enshgerd-Ahk zu erpressen. Shrukmes taucht als Bauarbeiter in Hunnak, der Residenzstadt des Trukrek-Hun-Reiches, unter. Nach vier Wochen fällt er jedoch in die Hände der Geheimpolizei. Unterdessen gelingt es Garkman-Pit, einem Spion des Enshgerd-Ahk-Bundes, zweiter Kanzler des Trukrek-Hun-Reiches zu werden. Als er dadurch erfährt, daß Raumfahrer dem Imperator Trukrek-Anur Atombomben im Tausch gegen Gefangene angeboten haben, die sie für Experimente benötigen, weisen ihn die Triumvirn des Enshgerd-Ahk-Bundes an, selbst mit den Raumfahrern in Verbindung zu treten. Garkman-Pit befreit Shrukmes aus der Gewalt der Geheimpolizei und findet mit Hilfe des Amuletts den Weg zur CIMARRON. Da Gucky seine Doppelrolle telepathisch durchschaut, ist der Topsider zur Zusammenarbeit mit den Galaktikern bereit, und ermöglicht es dem Mausbiber, herauszufinden, daß Trukrek-Anur am 14. November die Landung der ANUBIS erwartet.
Statt des Transporters, den Galbraith Deighton umgeleitet hat, landet jedoch die ODIN auf Topsid. Deighton schickt seine fünfhundertundzehn Hyguphoten von Bord und empfängt Perry Rhodan allein. Bis auf das Gehirn ist der gesamte Körper des Ersten Galaktikers künstlich. Sein Gesicht besteht aus Metall, die Augen sind blaue Linsen und zahllose feinste Antennen ersetzen die Haare. Deighton beteuert, die Vernichtung der topsidischen Kultur durch die Robotersporen sei ein Unfall gewesen, und versucht, Rhodan davon zu überzeugen, wie leicht es sei, sich dem »System« unterzuordnen und seinen Platz im großen Plan anzunehmen. Mit dem Hinweis, Terra sei ein Paradies voll Glück und eine Welt ohne Schranken, lädt er seinen früheren Freund ein, allein und unbewaffnet das Sol-System zu besuchen. Die Menschen hätten sich dort zu ihrer eigenen Sicherheit eingekapselt, und da sich ES seit Jahrhunderten nicht mehr gemeldet hätte, sei die Menschheit dabei, sich selbst zur Superintelligenz zu entwickeln. Rhodan bleibt allerdings skeptisch. Von einem Nachkommen Gesils oder ihrem Verbleib weiß Deighton nichts. Er berichtet jedoch auf eine Frage Rhodans, daß die NARVENNE mit ihrer gesamten Besatzung im Shuungar-Sektor vernichtet worden sei. Als Rhodan Deightons Aktivator berühren will, bricht der Cyborg zusammen, stammelt, daß er nur zu seinen alten Freunden zurückkehren möchte, und versinkt schließlich in einen Traum.
Als im Januar des Jahres 491 NGZ ein Schatten Deightons Zellaktivator raubt, versprechen die Cantaro ihm die Rettung für den Preis seiner Seele, und der Verzweifelte glaubt ihnen. Die Droiden ersetzen in den folgenden Jahren zunächst seinen rechten Arm und später seinen Beine durch Prothesen, tauschen Leber, Nieren und Herz gegen ein Multiorgan aus und gewinnen so immer mehr die Kontrolle über ihn.
Deighton kann nicht verhindern, daß eine Nachricht seinen Körper verläßt, und empfängt wenige Sekunden später den Todesimpuls. Vor der Explosion des Droidenkörpers rettet Gucky Rhodan durch einen Teleportersprung. Rhodan und seine Begleiter übernehmen die herrenlose ODIN. Während das Schiff sorgfältig untersucht wird, übergibt Gucky Shrukmes einen Antigravgürtel. Die Autorität, die ihm dieses Gerät verleiht, erlaubt es dem Amulettträger, den Imperator Trukrek-Anur und Kmurko-Kim, den Diktator der Guragkor-Gmen-Allianz, zu einer friedlichen Einigung zu bewegen. Ende November verlassen die ODIN und die CIMARRON Topsid.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Deightons Berichte und andere Märchen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN