Nummer: 1280 Erschienen: 01.03.1986   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Meister der Intrige
Terra oder das Galaktikum - der Interessenkonflikt beginnt
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

18 - Die Chronofossilien/Die Vironauten - Hefte: 1200 - 1299 - Handlungszeit: 427 - 430 NGZ (4014 - 4017 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Terra   Milchstraße            
Zeitraum: 430 NGZ = 4017
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Homer G.Adams Der Hanse-Chef taktiert
Anson Argyris Der Vario-500 erhält eine neue Aufgabe
Sheela Rogard Kandidatin für das Amt des Ersten Terraners
Tailer Goshbon Ein Springerpatriarch
Stalker Der Beauftragte von ESTARTU zieht seine Fäden

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Szene im Umbruch
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 133 - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel: Sind Pflanzen die exotischeren ETs ? / Panspermie
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau: SF-Programm März 1986
Reportriss: Oliver Scholl : Technik der BASIS - Optodron

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Stalker, der einerseits den Paratau beseitigen will, um zu verhindern, daß mit seiner Hilfe die Kalmenzonen im psionischen Netz geschlossen werden, auf der anderen Seite aber einen unmittelbaren Kontakt der Mächtigkeitsballungen ES und ESTARTU vermeiden möchte, legt dem an eigenen Handelsbeziehungen mit dem Reich der zwölf Galaxien interessierten Springer-Patriarchen Tailer Goshbon nahe, die ESTARTU-Karawane der Kosmischen Hanse zu sabotieren. Goshbon läßt auf Olymp Anschläge auf Container verüben, die für die Handelskarawane bestimmt sind, und findet heraus, daß die Hanse-Karawane in Fornax Paratau übernehmen soll. Anson Argyris, der zweimal vergeblich versucht hat, in unterschiedlichen Masken Olymps Upanishad-Schule Garwankel zu betreten, vereitelt aber die Versuche des Springers, den Standort der ESTARTU-Karawane in Erfahrung zu bringen. Dabei tritt er dem Springer in seiner achthundertachtundsechzigsten Kokonmaske als Stalker entgegen, wird jedoch erkannt, weil er keinen Psi-Pressor besitzt. Gemeinsam mit dem Robotkaiser sucht Homer G. Adams Mitte März des Jahres 430 NGZ den Kosmischen Basar ROSTOCK auf, auf dem die fünfzig Karracken und zwanzig Koggen der Hanse-Karawane ausgerüstet werden. Der Hanse-Chef ernennt den Vario-500 zum Kommandanten des Flaggschiffs, der Kogge REDHORSE.
Um die Kosmische Hanse zu schwächen, macht sich Tailer Goshbons Sohn Mailler, der das HQ-Hanse ausspionieren und die terranische Politik beeinflussen soll, zum Wahlberater Sheela Rogards, die nach dem Ende des Herrn der Elemente in der Partei der Kosmopoliten Karriere gemacht hat, nun für das durch Julian Tifflors Rücktritt freigewordene Amt des Ersten Terraners kandidiert und eine Kontrolle der Kosmischen Hanse durch das Galaktikum fordert. Als Sheela Rogards Erfolgsaussichten am 18. März deutlich die des von Adams protegierten Kandidaten der Terranova, Blake Gordon, übersteigen, der Perry Rhodans Platz als Hanse-Sprecher eingenommen hat, versucht Goshbon, die Frau durch Informationen über ihre Beziehung zum Herrn der Elemente zu diskreditieren und zugleich den Ruf der Hanse zu schädigen, indem er die Indiskretionen der Hanse-Sprecherin Celeste Maranitares in die Schuhe schiebt. Das ehrliche Bekenntnis der Kandidatin zu ihrer Vergangenheit steigert jedoch nur ihre Beliebtheit. Nach seiner Rückkehr zur Erde erklärt Adams in einer Konferenz von Hanse-Sprechern und Vertretern des Galaktikums, daß die Kosmische Hanse zukünftig mit dem Galaktikum zusammenarbeiten, die Oberhoheit der Galaktischen Räte anerkennen und auch Angehörige anderer Milchstraßenvölker zu Hanse-Sprechern ernennen werde. Am 24. März wird Sheela Rogard zur Ersten Terranerin gewählt.
Der bedeutende Panish Panisha Goozren Ter Kaal berichtet Stalker, daß das Verhalten der drei Träger seiner Permits in Eredyra enttäuschend gewesen sei, daß die Vironauten am Spiel des Lebens teilgenommen hätten und sich nun auf dem Weg durch die Heraldischen Tore zu Ijarkor befänden und daß zwei von ihnen wegen Kodexverstößen zu Toshins erklärt worden seien. Während auf Arkon der Teleport-Versuch vorbereitet wird, dessen eigentliches Ziel die Bildung einer Kalmenzone ist, fliegt Stalker mit der ESTARTU der MASURA entgegen, um auch die Kartanin in sein Intrigenspiel einzubeziehen. Er bietet Dao-Lin-H'ay die Auslieferung Adams an und verbirgt das kartanische Schiff bei der planetenlosen Sonne Cloosta in M 13.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Szene im Umbruch

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN