Nummer: 1262 Erschienen: 01.10.1985   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Schule der Helden
Entscheidende Tage auf Terra - die Upanishad-Schule wird eröffnet
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

18 - Die Chronofossilien/Die Vironauten - Hefte: 1200 - 1299 - Handlungszeit: 427 - 430 NGZ (4014 - 4017 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Terra   Milchstraße            
Zeitraum: Ende Juli - 30. September 429 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Sheela Rogard Eine junge Terranerin wird zur Schlüsselfigur
Llyn'Vough Der Herr der Elemente am Ende seines Weges
Perry Rhodan Ein hilfloser Gefangener
Stalker Der Gesandte ESTARTUS eröffnet die Schule der Helden
Galbraith Deighton Der Sicherheitschef auf der Spur des Herrn der Elemente

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Das Galaktikum (Computer)
PR-Kommunikation:
Statistiken: Story-Wettbewerb / Horst Hoffmann: Autorenporträt Horst Hoffmann
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Llyn'Vough nimmt die Identität Lofus Amiran Karifodus von Cptn. Hornex, dem dritten Planeten der Sonne Wendelin in M 13, an, dessen Bewohner von dem im Jahre 2349 von Springern abgeschossenen Explorerschiff EX-414 abstammen. Später tritt er in der Gestalt eines V'Aupertir des »Zeitalters der Wissenschaft« als hornexischer Konsul Dr. Erasmus Espré Esperanto auf, macht die Terranerin Sheela Rogard, die in dem von den Sat-Technos eingerichteten Hornex-Konsulat angestellt ist, von sich abhängig und bereitet seine Rache an Stalker vor. Gleichzeitig erlebt Perry Rhodan durch Llyn'Voughs Introspektionen die Expansion der V'Aupertir mit. Weitere Veränderungen zwingen Llyn'Vough, sich am 11. August 429 NGZ in die Raumfahrersiedlung Shonaar zurückzuziehen, wo er sich in einen V'Aupertir des »Zeitalters der Eroberer« verwandelt und dabei ständig das Aussehen anderer umweltangepaßter Abkömmlinge des Alten Volkes annimmt.
Während die Rubinphänomene Zeitflecken, Raumschimmel und Murphys Gesetz weiterhin die Mächtigkeitsballung von ES heimgesuchen, werden auf der Erde unterdessen Gespräche zur Gründung des Galaktikums geführt, zu dem sich bisher dreihundertdreiundachtzig Völker zusammengefunden haben. Irritation ruft unter den Delegierten die Gründung eines Hanse-Kontors in Fornax durch die Hanse-Sprecherin Leila Terra hervor.
Als er am 15. August auf dem Gipfel des Mount Everest die Upanishad-Schule Tschomolungma eröffnet, die äußerlich dem Schloß Neuschwanstein nachempfunden ist, aber über ausgedehnte unterirdische Anlagen verfügt, erläutert Stalker seinen Gästen die ersten drei der zehn Stufen der Upanishad. »Char'imchar« (über das Fleisch hinaus) vermittelt dem Shad die totale Kontrolle über die vegetativen Funktionen seines Körpers, eine Steigerung seiner Reflexe und völlige Unempfindlichkeit gegen Schmerzen. »Char'gonchar« (über den Geist hinaus) beinhaltet Meditationstechniken zur Kontrolle des Ichs und philosophische Unterweisungen zur Vervollkommnung der Introspektion. Der Shad erlangt ein Charisma, das es ihm ermöglicht, andere ohne psionische Fähigkeiten nach seinem Willen zu beeinflussen. »Sh'ant« (Kampf) lehrt schließlich alle möglichen Formen der waffenlosen Selbstverteidigung. Nach diesem Schritt erhält der Shad die Dashid-Weihe und seine Sh'ant-Kombination. In einem Akt diplomatischer Höflichkeit meldet sich Julian Tifflor als erster Upanishad-Schüler. Der erste weibliche Shad ist Nia Selegris.
Während des Festaktes in der Upanishad-Schule versucht Llyn'Vough, der nun das Aussehen eines V'Aupertir des beginnenden »Zeitalters der Eroberer« hat und sich Gamrin der Krimalder nennt, Stalker zu töten, scheitert jedoch und muß fliehen. Am 17. August versetzt ihn ein neuer Devolutionsschub in das »Zeitalter der Barbarei«.
Rhodan wird Zeuge, wie die V'Aupertir (Menschen der Erde und der Sonne) nach langem Ringen die staatliche Einheit ihrer Heimatwelt V'Aupert (Erde im Licht) erlangen, die übrigen Planeten ihres Sonnensystems erreichen und nach der Entwicklung des Transitionstriebwerks in der Konfrontation mit Fremden ihre inneren Gegensätze endgültig überwinden.
Nachdem Homer G. Adams ihm eine Raumschiffladung Paratau übergeben hat, kündigt Stalker die Ankunft eines Handelsschiffes aus ESTARTU an, das unter anderem ein Teleport genanntes Gerät an Bord habe, das seinem Träger erlaube, die Fähigkeit der Teleportation zu simulieren.
Als James Coop lockt Llyn'Vough, den nur die eng zusammenstehenden Augen und der ausladende Schädel von einem Terraner unterscheiden, Seela Rogart, zu der er sich nun selbst emotional hingezogen fühlt, am 5. September nach Florida, verlebt mit ihr dort eine glückliche Woche in der Maske des Seminolen Osceola und verwandelt sich schließlich in den Barbaren Shandor. Ehe die Devolution ihn auf das Niveau seiner tierischen Vorfahren versetzt, flieht der V'Aupertir in die Everglades. Erst nachdem sich in den letzten Septembertagen die Urzelle der V'Aupertir endgültig aufgelöst hat, informiert Galbraith Deighton Sheela Rogart, die nur einen Teil der Zusammenhänge durchschaut hat, über die wahren Hintergründe.
Der freigewordene Geist Rhodans wird vom psionischen Netz angezogen. Dort begegnet er einem Schwarm geistiger Partikel, der sich als alten Bekannten bezeichnet, seine Identität aber noch nicht enthüllen will. Schließlich gelangt Rhodan nach EDEN II. ES erwacht aus seinem Heilschlaf und aktiviert gemeinsam mit dem Terraner das Chronofossil. Der Anker des Frostrubins löst sich, und ES verschmilzt in einem Evolutionssprung endgültig mit den zwanzig Milliarden in ihm gespeicherten menschlichen Bewußtseinen. Bevor sie sich zu einem Prozeß der Selbstfindung zurückzieht, beauftragt die Superintelligenz Rhodan, dafür zu sorgen, daß die BASIS im Schlepptau von TRIICLE-9 dessen ursprünglichen Standort erreicht, da zur endgültigen Reparatur des Moralischen Kodes dort noch eine Feinjustierung nötig ist.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Das Galaktikum (Computer)

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN