Das Raumschiff Icho Tolots und Bruke Tosens, die zwar wieder Herren ihres Willens sind, aber keinen Einfluß auf die Steuerung ihres Raumfahrzeugs nehmen können, fliegt in eine Öffnung der geheimnisvollen, schlackeähnlichen Kristallwand ein, an die sich ein Kanal mit grobporigen Wänden anschließt. Kurzzeitig beobachten Tolot und Tosen, wie ein schemenhaftes Wesen in der Zentrale auftaucht. Vor einer dünnen Felswand, die die Röhre verschließt, hält das Schiff an. Während Tosen sich nach einem körperlichen Zusammenbruch in der Medoabteilung erholt, dringen, aus einer Öffnung des Kanals kommend, zwanzig kleine Vogelwesen gegen Tolots Willen in das Schiff ein. Die Fremden, die plumpe bepelzte Beine, kurze gebogene Schnäbel und leuchtendrote Flügel besitzen, unter denen zierliche Arme verborgen sind, führen einen sargähnlichen Gegenstand mit. Sie überwältigen den Haluter mit einem Nervengift und treffen Vorbereitungen, das Schiff zu sprengen. Ein Versuch Tolots und Tosens, die Fremden mit Gas zu betäuben, mißlingt, doch schließlich kann der Haluter die Eindringlinge durch einen Roboter, der hochfrequente Töne von großen Lautstärke erzeugt, vertreiben.
Bei einem kurzen Vorstoß in die Gänge der labyrinthartigen Seitenwand des Kanals, entdecken Tolot und Tosen in einer Höhle eine schwebende, sieben Meter lange, grünliche Figur mit hellblau leuchtenden Gebilden am Kopfende. Wenig später zerstört Tolot die dünne Felswand, die den Weiterflug des Schiffes verhindert, mit einem Desintegrator. Selbständig setzt das Schiff seine Fahrt fort und erreicht das Ende des Kanals, der eine Gesamtlänge von 9,38 Kilometern hat. Auf dieser Seite besitzt die gigantische Wand eine ausgeprägte Topographie mit Bergen, Hügeln, Ebenen, Senken und Plateaus, die künstlichen Ursprungs zu sein scheinen. Das halutische Raumschiff landet auf einem Raumhafen, auf dem bereits drei Schwingenschiffe, ein Diskusschiff, ein raketenförmiges und ein halbkugeliges Schiff stehen. Roboter führen Tolot und Tosen in eine Kuppel, wo sie für zehn Stunden unter die Kontrolle von Seth-Apophis geraten. Danach führt der Phygo Ahrrhed den Terraner und den Haluter in ein Observatorium und zeigt ihnen, daß das Weltall in der Umgebung ihres Aufenthaltsortes mit Trümmerstücken aller Art gefüllt ist. Der Phygo besitzt einen grünen, neunzig Zentimeter hohen und sechzig Zentimeter durchmessenden, tonnenförmigen Körper und einem menschenähnlichen Kopf mit fünf Zentimeter langen, hellblauen Stielaugen und einem lippenlosen Mund. Zwischen Rumpf und Kopf befindet sich ein Kranz dunkelgrüner Stummel in ständiger Bewegung. Das Wesen vom Planeten Phynascour, das mit seinen Gefährten in seinem halbkugelförmigen Raumschiff gegen seinen Willen an diesen Ort gebracht wurde, erklärt, die gesamte Anlage diene dazu, einen Anker zu lösen, über dessen Zweck er jedoch keine Aussage machen kann. Außerdem berichtet Ahrrhed, daß er kurz nach der Vollendung der Station von einem gewaltigen mentalen Schlag getroffen wurde, und versetzt dadurch Tosen in Panik.
Ein Roboter teilt Tolot und Tosen mit, daß sie den Auftrag haben, in einem bestimmten Sektor des Trümmerfeldes, aus dem noch niemand lebend zurückgekommen ist, Untersuchungen anzustellen. Der Haluter und der Terraner versuchen daraufhin zu fliehen und stoßen dabei auf die zwanzig Vogelwesen, die versucht hatten, ihr Schiff zu übernehmen. Neunzehn sind bereits tot. Der zwanzigste berichtet sterbend, daß sie Prinz Gerinck rächen wollten, der in das Trümmerfeld geschickt worden sei. Als Tosen Sympathie für die Vogelwesen äußert, die sich gegen Seth-Apophis aufgelehnt haben, trifft ihn der mentale Schlag und raubt ihm den Verstand.
Roboter fliegen mit Tolot, Ahrrhed und Gerrend, einem weiteren Phygo, in das Trümmerfeld. Tolot, der das gleiche Gefühl von Kälte hat, das er bereits im Labyrinth der Kanalwand empfand, beobachtet, wie die beiden Phygos, die ausgeschickt werden, um eine Probe von einem bestimmten Materiebrocken zu holen, in den Sog einer unbekannten Kraft geraten und davongerissen werden. Als der Haluter den Befehl erhält, selbst die Probe zu holen, löst sich der Handschuh von seiner Hand, überwindet das gefährliche Kraftfeld und bringt Tolot das gewünschte Material.
Nach der Rückkehr sieht Tolot von neuem den geheimnisvollen Schemen.
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