Nummer: 1036 Erschienen: 09.07.1981   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Das Spoodie-Schiff
Sie gehen an Bord - und sorgen für Unruhe
Peter Terrid     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Berogan-Sektor               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Report Nr.72
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Surfo Mallagan Der Mann mit den vier Spoodies macht Schwierigkeiten
Brether Faddon Die Betschiden an Bord des Raumschiffs der Ahnen
Scoutie Die Betschiden an Bord des Raumschiffs der Ahnen
Maso Der Krane ist froh, die Betschiden loszuwerden
Tomason Kommandant des Spoodie-Schiffs
Tanwalzen High Sideryt der SOL

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die Galaxie Vayquost - Vorfeld des Herzogtums von Krandhor
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 72 - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel: Eine nützliche Utopie / UFOs, Hypnose und Hirngespinste / Gas für einige hundert Jahre / Bald neue Daten vom Saturn / PR-Rätsel
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Seite:25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 49
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Als das Spoodie-Schiff, das unter dem Kommando des Kranen Tomason steht, bei der JÄQUOTE eintrifft und Surfo Mallagan, Brether Faddon und Scoutie an Bord nimmt, zeigt sich, daß es aus der SOL-Zelle 1 und dem Mittelteil der SOL besteht. Ein Teil der vom High Sideryt Tanwalzen angeführten Solaner erfüllt auf dem riesigen Schiff Wartungsaufgaben. Andere arbeiten auf Kran als Diener des Orakels.
Während Faddon und Scoutie versuchen, das Mittelteil mit der geheimnisvollen Erntemannschaft zu erreichen, der allein der Gewinn der Spoodies möglich ist, nimmt Mallagan, dessen Geist sich zunehmend verwirrt, einen Ai gefangen und droht, eine Bombe zu zünden, um die Schiffsführung von seinem eigentlichen Vorhaben zu abzulenken. Anschließend gelingt es dem Vierfachspoodie-Träger, der nicht ertragen kann, daß das Schiff seiner Ahnen von einem Kranen kommandiert wird, Kontakt zu SENECA aufzunehmen und mit dessen Hilfe die Kontrolle über die SOL zu gewinnen. Den Flug nach Kran läßt er jedoch fortsetzen. Als er von Tomasons Truppen in die Enge getrieben wird, öffnet Mallagan einige Schleusen, setzt so einen Teil der SOL dem Vakuum des Weltraums aus und trennt damit die Besatzung in isolierte Gruppen. Während die Kämpfe mit den von Mallagan kontrollierten Robotern andauern, nähert sich eine kleine Flotte dem Spoodie-Schiff. Mit einem Beiboot setzt Douc Langur zur SOL über.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Das Warten an Bord der JÄQUOTE, die nahe dem Nest der 20. Flotte des Herzogtums von Krandhor steht, auf das Spoodie-Schiff wird für Brether Faddon und Scoutie zur Quälerei. Surfo Mallagan bekommt davon nicht viel mit, denn er befindet sich wie in Trance. Auf der anderen Seite ist da noch Flottenkommandant Maso, der ungeduldig darauf wartet, die drei Betschiden übergeben zu können.
 
Schließlich ist es soweit und das Spoodie-Schiff erscheint im Berogan-Sektor. Das legendäre Schiff besteht aus einer riesigen Kugelzelle, die jener auf Kranenfalle entspricht, und einer zylindrischen Sektion. Es ist fast so, als ob die Kugelzelle von Kranenfalle an dem Schiff fehle, um es zu komplettieren. Letztlich bedeutet es, dass das Spoodie-Schiff mit der SOL identisch ist.
 
Die drei Betschiden wechseln auf das Spoodie-Schiff und begegnen einer kleinen herzoglichen Besatzung unter dem Kommando des Kranen Tomason. Dieser verbietet den Rekruten, Kontakt mit dem technischen Personal zu suchen, was Faddon und Scoutie aber nur neugierig werden lässt. Sie machen sich auf die Suche und treffen schließlich auf Betschiden bzw. Solaner. Sie stellen sich als Kars Zedder, Zia Brandström und Tanwalzen vor, Letzterer trägt den Titel High Sideryt und ist Anführer der Solaner, die für die Technik an Bord zuständig sind, vor allem für die Hyperinpotronik SENECA. Aber die meisten leben auf Kran und sind Diener des Orakels. Weiterhin hören die beiden Betschiden von der Erntemannschaft, die im Mittelteil der SOL lebt. Nur allein sie ist imstande, die Spoodies im Sektor Varnhagher-Ghynnst zu ernten.
 
Surfo Mallagan erwacht aus seiner Trance und hat plötzlich einen Plan, der ihm eingegeben wurde. Die Bruderschaft, so weiß er definitiv, hat damit aber nichts zu tun. Er sucht eine der vielen Nebenzentralen SENECAS auf - das Wissen über die Begebenheiten im Schiff ist ihm auch von außen zugeflossen - und beginnt, den Computer und damit das Schiff zu übernehmen. Letztlich gelingt ihm das nur, weil er über vier Spoodies verfügt.
 
Tomason und Tanwalzen schlagen Alarm und setzen Faddon und Scoutie fest. Aber ihre Reaktion kommt zu spät, und sie können nicht mehr verhindern, dass ihnen das Kommando über das Spoodie-Schiff entrissen wird.
 
Mallagan hat über SENECA die Lage unter Kontrolle, und sein Ziel ist immer noch das Krandhor-System, mit einem Zwischenstop zuvor. Er befreit seine beiden Freunde und holt sie zu sich. Doch sie glauben ihm nicht, dass er nicht von der Bruderschaft manipuliert ist. Mallagan gibt zu, über vier Spoodies zu verfügen, und schickt sie wieder fort.
 
Die SOL erreicht nach drei Tagen den Juumarq-Sektor und damit den Zwischenstop. Hier kommt ein weiterer Gast an Bord, der Alte vom Berg, Douc Langur.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Die Galaxie Vayquost - Vorfeld des Herzogtums von Krandhor

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN