Reise durch die Synchronie


Kommentarnummer: 1946

Heftnummer: 2822

Erschienen: 01.01.1970

Betrifft die Begriffe:

   

   

Autor:

Rainer Castor

Erster Teil:

Weitere Teile:

            



Im ursprünglichen Sinn bedeutet der Begriff synchron – altgriechisch syn »mit«, »gemeinsam« und chronos »Zeit« – »gleichzeitig« oder »zeitlich übereinstimmend«. Abgeleitet davon bezeichnet Synchronizität Zeitgleiches, Isochronität Phasenverschobenes und Asynchronität voneinander Unabhängiges.
Atopische Konduktoren wie Kosmoglobus I von Shyor in Larhatoon oder der aus Arkon III entstandene im Arkon-/Baagsystem stellen via Atopischem Portal eine Verbindung zur sogenannten Synchronie her. Sie gelten als »diesseitige Repräsentanz« der Jenzeitigen Lande. Zu diesen gibt es keine direkten Zugänge, sondern nur Zugänge zum Weg dorthin. Dieser Weg ist die Synchronie in Form einer künstlichen Dimension, angeblich eine zweite Zeit. Sie verbindet laut dem Kelosker Gholdorodyn die Jenzeitigen Lande, die außerhalb der Zeit des Universums liegen, mit dem zeitlichen Universum. (PR 2776)
 
Die Atopische Richterin Saeqaer wiederum bezeichnete die Jenzeitigen Lande als »kosmische Atopie« – aus dieser entstammt das Atopische Tribunal, das keinen wirklichen Ort in diesem Universum hat. Rhodan gegenüber sagte sie weiterhin, dass sie noch nie in einer derartigen Tiefe des Chronoversums operiert habe. So nahe der Quelle der sich selbst schöpfenden Schöpfung. Also dem, was Rhodan als Urknall des Standarduniversums interpretierte, woraufhin Saeqaer antwortete: Ein etwas profaner, unschöner Begriff für diese alles eröffnende Explosion von Freiheit und Schöpfungslust. Aber ja. Das meine ich. (PR 2756)
 
Gholdorodyns außerhalb der Zeit des Universums sowie Saeqaers Aussagen lassen den Schluss zu, dass der »Nicht-Ort« der Jenzeitigen Lande gleichbedeutend mit »am Ende der Zeit« sein dürfte – was immer das genau heißen mag. Fest steht, dass eine Reise durch die Synchronie nur mit einem Raumschiff der Atopen möglich ist – also einem Richterschiff wie der zur ATLANC gewordenen vormaligen CHUVANC (davor MAYDHANC und CARCANC). Genutzt werden hierzu die speziellen Triebwerke, die Trans-Chronalen Treiber. Ein weiterer Faktor ist, dass die Richterschiffe (im Gegensatz zu Atopischen Sonden und ihrem »Autopiloten«) in der Synchronie nur von jemandem gelenkt werden können, der – wie Atlan – mindestens einmal hinter den Materiequellen war.
 
Aber selbst für einen solchen Piloten ist die Synchronie kein begreifbares Medium oder irgendein »Raum«, der durchflogen wird – mit Atlans Worten: Ich stürzte. Haltlos. Der Zeit entgegen, von ihr fort. Wer wusste das schon? Der Sturz war endlos. Ohne oben und unten, innen und außen. Wenn ich mich nur selbst fangen könnte! (...) Es zählte das Ziel und das Wissen, dass wir außerhalb der vertrauten Raumzeit waren. Draußen mochten Jahrtausende oder Jahrmillionen vergangen sein. Gewissheit gab es keine. Mir fehlte schlicht die Möglichkeit einer Überprüfung. Ein Kontakt ins Standarduniversum war unmöglich, ebenso die Klärung der Frage, ob wir uns überhaupt linear in eine Zeitrichtung bewegten. Ohne den Vergleichswert außerhalb blieb das Innerhalb ein großes Rätsel. (PR 2820)
 
In der Eigenzeit an Bord der ATLANC hat die Reise mehr als 700 Jahre beansprucht. Allerdings verhält sich die Synchronie, wie das ANC als rätselhafte Seele des Richterschiffs verdeutlichte, was den Verlauf, die Dauer und die Richtung ihrer Eigenzeit angeht, weder vollständig homogen noch eindeutig kompatibel zur Schiffszeit (...) Schiffszeit und Synchronie sind nicht identisch, sondern nur insgesamt verwandt. (PR 2820)
 
Die letzten Reisejahre waren davon geprägt, dass die ATLANC zunächst die Ausläufer der Zehrzone erreicht und dann durchquert hatte – jenen kräfteraubenden Bereich, der Andrabasch umgibt; laut dem ANC nicht bloß ein Planet in der Synchronie, sondern der Planet in der Synchronie. Oder, wie es der Konfigurator von ANNDRIM ausdrückte: Andrabasch ist eine Singularität innerhalb der Synchronie. Der Planet befindet sich in einer raumzeitlichen Einschnürung.
 
Dieser auch als Limbus umschriebene Bereich in Form einer 400 Millionen Kilometer durchmessenden Blase mit annähernd normaler Raumzeitstruktur stellt laut ANC nach der Öffnung der ersten Mnemokapsel eine Übergangszone zwischen der Synchronie und den Jenzeitigen Landen dar. Mit den Worten des Konfigurators: Wir leben hier in einem Schlupfwinkel. Andrabasch ist alles. Draußen – außerhalb der Synchronie – ist nur der Brei (...), der bleibt, wenn alle Sterne erloschen sind. Ein Brei aus dunklen Singularitäten, die langsam verdampfen, und masselosen Teilchen. Ein Brei aus dem Rest von allem, der irgendwie noch übrig ist …


Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)