Atlan - Sonderbeitrag
von der LKS der Atlan-Hefte: 492          Extrasinn - Übersicht

Struktur und Aufbau des Weltenfragments Pthor (III)

von Andreas Möhn

3. a) Götter
Der oberste der pthorischen Götterhierarchie war Odin, der seine Burg an der Straße der Mächtigen zwischen Zbahn und Zbohr errichtet hatte. Laut ihrer eigenen Auskunft wachten die Götter darüber, daß "der schlafende Fafnir (also die Straße der Mächtigen) nicht geweckt werden soll."(Zitat Band 304) Die Götter teilen sich in Odin, der nicht mehr auf Pthor weilt und seine Nachkommen auf. Jeder dieser Nachkommen bewacht je einen Abschnitt des schlafenden Fafnirs. Balduur hat den Teil zwischen Orxeya und Wolterhaven (in seiner Wohnung befinden sich ähnlich wie im Archiv des Schreckens in der Schwarzen Galaxis Aufzeichnungen über die Fahrten Pthors). Thalia bewachte in der Maske als Honir den zwischen Orxeya und Zbahn. Heimdall, der älteste Sohn, bewacht das Teilstück Zbohr-Donkmoon und Sigurd, Odins Lieblingssohn, besitzt die Linie Donkmoon-Aghmonth. Letztere existiert allerdings nicht mehr in der bekannten Form, da die Straße seit Ragnarök, wie schone erwähnt, nicht mehr an Sigurds Lichthaus, sondern durch die Gärten der FESTUNG verläuft.
Botendienste zwischen den Götersöhnen werden durch die Raben Hugin und Munin übermittelt. Balduur besitzt außerdem den Roboter Deckenwiezel und den Fenriswolf. Thalia teilte ihr Schloß mit dem Monster aus den Horden der Nacht Muur-Arthos. Sigurds Diener "Sigurds Schatten" ist mittlerweile nicht mehr am Leben. In Heimdalls Wohnung haust noch der schon mehrmals erwähnte Kröbel, in Sigurds Haus das feuersprühende Eichhörnchenwesen Ratatöskr. Sigurd besitzt außerdem seinerseits einen Sohn namens Bördo, der mittlerweile an die Seite seines Vaters zurückgekehrt ist.
Nicht mit Odin verwandt ist Ginover, die negroide Göttin der Nacht, die sich einst in Wolterhaven aufhielt und dann im Blutdschungel untertauschte. In der Ortschaft Cafoort an der Eisküste kannte man außerdem eine gesichtslose Gottheit namens Gloophy, die mit Kolphyr, dem Dimensionsforscher von Grulpher, identisch ist.

4. Organisation Pthors
Die absolute Herrschaft über Pthor war den Herren der FESTUNG inne. Ihre Befehle wurden direkt von den Dellos und den Herrschern der Stadt Zbohr ausgeführt. Die Techno-Anlage "Waches Auge" dient zur Überwachung des gesamten Kontinents. Ebenfalls von Technos wurden in der Senke der Verlorenen Seelen Tausende von in Tiefschlaf gehaltenen Wesen aufbewahrt, die in der Schwarzen Galaxis abgeliefert und als Galionsfiguren in Organschiffe eingebaut werden sollten. Die Berserker am Taamberg und die Horden der Nacht in Kalmlech oder der Gnitaheide waren dazu bestimmt, beim Auftauchen des Kontinents auf einem Planeten dessen überlebende Bewohner zu vernichten. Nachts marschierten die Horden meist zum Dämmersee, der ihnen als Tränke diente. Die Maschinen der Insel Tschuuhrt vergifteten dessen Wasser, wodurch die Bösartigkeit der Ungeheuer erhalten wurde. Ferner treten nördlich des Taambergs die fast ausgestorbenen Salbire auf, die einst selbst Bewohner von Kalmlech waren.
Die Dunkle Region wurde von Blodgahn beherrscht, der die Aufgabe hatte, das Goldene Vlies, einen Anzug der Vernichtung, zu bewachen. Südlich dieses Gebiets befinden sich flache Berge, die zahlreiche Bergwerke enthalten, in denen Rohstoffe für Aghmonth abgebaut werden. In der Stadt Moondrag am Nordwestkap von Pthor regierte das fliegende Roboterpferd Sleipnir, seit dessen Vernichtung die Stadt in Trümmern liegt.
Gebräuchliches Zahlungsmittel auf Pthor ist der Quork, ein kleiner Knochen, von denen es insgesamt 30 Millionen Exemplare gibt. Je ausgefeilter seine Gavur ist, um so wertvoller ist der Quork.
Als Waffen werden bei den Technos die sogenannten Waggus gebraucht. Strahler, die lediglich das Nervensystem lähmen, ohne sonstigen Schanden anzurichten. Es gibt weiterhin keine einheitlichen Waffensysteme: In der Blutdschungelgegend wird mit den armbrustähnlichen Skerzaals gekämpft, die übrigen Waffen differieren stark je nach landschaftlichen Gegebenheiten.
Das meistverwendete Flugmittel ist der Zugor, der jedoch im allgemeinen nur in bestimmten Flugkorridoren funktionsfähig ist. Dank einer Sonderschaltung können Zugors von diesen Korridoren unabhängig gemacht werden. Nach dem Fall der Herren der FESTUNG wurden alle Zugors mit dieser Schaltung ausgerüstet. In der Senke der verlorenen Seelen ist allerdings eine Abwandlung des Zugors in Gebrauch, der flugunfähige Torc, der sich auf Rädern fortbewegt. Die pferdeartigen Yassel mit ihrer Moondrag-Version, den Dadaren, sind die verbreitetsten Reittiere.