19. Erschienen: Herbst 2001 Verlag: VPM Seiten: 432 Preis 1. Aufl.: 24,80 DM ISBN: 3-8118-1518-0

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Piraten der Sterne



Großzyklus:   Atlan-"Held von Arkon"
Atlan-Hardcover-Abschnitt:   Atlan-Jugendabenteuer
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Sogmanton-Barriere, Richmonds Schloß, Jacinther IV

10.497 da Ark bzw. 8023 v. Chr.




Allgemein   
Buchbearbeitung: Rainer Castor
Titelzeichner: Johnny Bruck
Coverursprung: Das Titelbild des Atlan-Hardcovers 19 ist eine Version des Titelbildes von Atlan-Heft Nr.712: "Dawaggor, Welt der Geister", von Peter Terrid, vom Mai 1985
Chefredakteur: Klaus N.Frick
Redakteurin: Sabine Bretzinger
Vorwort: Rainer Castor
Karten: Vorne: Übersicht Milchstraße / Übersicht Tai Ark'Tussan (Großes Imperium) um 10.500 da Ark
Hinten: Übersicht Sogmanton-Barriere / Karte von Jacinther IV
Glossar: A Zarakhbin Tantor, Ablothyl, Andruckabsorber, Andruckneutralisator, Antigrav-Generator, Antigrav-Schacht, Antigravtriebwerk, Antiortungsschirm, Ark, Arkii, Arkonbombe, Arkon-Symbole, arZhym-i-Thos, Bak Jimbany, berlen, Berlen Taigonii, Berlen Than, -bin, Breheb, Breheb-Toor, Brikks, Caraprien, Cholitt, Chybis, Chronners, Con-Treh-Schlappe, Criipas, Dahondra, Dashe Tussan Gosner, Debara Hamtar, Deflektorfeld, Desintegrator, Dhoum, Dol, dovulum, Edler, Einsatzanzug, Emoti-Maske, Energie-Feldleiter, Energieschirm, Energie-Speicherbank, Erhabener, Erlauchte, Essoya, Essoya-yonki, Etset, Eyemalin, Ferm, Ferm-Krankheit, Fesselfeld, Fiktivspiel, Fiktivtransmitter, Fusionsreaktor, Feuerleitzentrale, gath, Gath-Faehrl, Gebieter, Gleiter, Goldan, Gos'athor, Gravitationsbombe, Gravo-Antrieb, Herkoom-Blätter, Hochedler, Höchstedler, Hyperenergie, Hyperfunk, Hyperkristalle, Hyperraum, Hypnogas, Hypnoschulung, Hypersturm, Hyperthorik, Impulsstrahler, Impulstriebwerk, Individualfeld, Individualmuster, Individualorter, Injektionspflaster, Interkom, Jacinther, Jacinther IV, Ka'Chronntis, Ka'Gortis, Ka'Marentis, Ka'Mehantis, Kaccem, Kampfanzug, Kampfroboter, Karaketta-Rennen, Kartentank, Katanan, Katanan des Capits, Katoquantynuum, Kernfusionsreaktor, Khalumvatt, Klingors, Kombistrahler, Korpuskular-Triebwerk, Kralasenen, Kristallfeldintensivierung, KSOL, Kyasoo, Kyagos, Lastenschleuse, Lebenserhaltungssysteme, Losol, Luccot, Maahks, Mannschleuse, Mehinda, mere, Meren, Metallplastik, Methankrieg, Mirkandhoum, Mirkandol, Mivelum, Naat, Naator, Naats, Orbton, Ortung, Panoramagalerie, paranormal, Prago, Prallfeld, Prallfeld-Triebwerk, Prallschirm, Prung, Psychostrahler, Pulsationstriebwerk, Quintadim-Technik, Quintronen, Raumfort, Raumtorpedo, Raumsonde, Raumtender, Raumwerft, Rhagarn, Ringwulst, Rollband, Rhudhinda, Schlachtkreuzer, Schlachtschiff, Schutzschirm, Schutzschirm-Aggregat, Semi-Manifestation, She'Huhan, Skabol, Skalitos, Sogmanton-Barriere, Tato, Teaultokan, Teleskop-Landestützen, Thaspis, Thermostrahler, tiga, Tiga-Ranton, Tonta, Traktorstrahlprojektor, Transitions-Technologie, Transitionstriebwerk, Translator, Votan, Vretatou, Zahlen, Zara, Zaraccot, Zaradhoum, zarakhgoth, Zeitrechnung, Zhdopan, Zhdopanda, Zhdopandel, Zhdophanthi, Zhoyt

Seitenanfang

Romaninhalt
Nachdem Atlan über seine Herkunft als Kristallprinz von Arkon aufgeklärt und sein Extrasinn aktiviert wurde, ist sein ganzes Sinnen und Trachten darauf gerichtet, den Usurpator Orbanaschol III zu stürzen. Auf dem Planeten Kraumon haben Fartuloon und Atlan ein kleines Rebellenreich gegründet und neue Freunde gefunden, wie den Kriegsveteranen Morvoner Sprangk und den Kopfgeldjäger und Tiermeister Corpkor. Die erste Aktion der Rebellen diente der Befreiung von Atlans geliebter Farnathia. Sie verlief jedoch nicht reibungslos und führte zum Tod Tirakos.
Nach der geglückten Flucht vom Planeten Ganberaan, stranden Atlan, Farnathia und vier weitere aus der Gefangenschaft der Kralasenen entkommene Arkoniden mit ihrem Fluchtraumschiff in der Sogmanton-Barriere. Einer großräumigen Raum-Zeit-Anomalie, die von unberechenbaren Hyperstürmen beherrscht wird. Als Atlan aufbricht, um Hilfe zu organisieren, beginnt für den Kristallprinzen eine Odyssee, die in der Gewalt der Piraten von Richmonds Schloß endet. Doch kann Atlan mit List und Überzeugungskraft die Piraten für seinen Kampf gegen Orbanaschol III gewinnen. Eine Expedition der Piraten bricht, zusammen mit Atlan, zu einer Rettungsaktion auf, die von zahlreichen Zwischenfällen überschattet, letztlich zum Erfolg führt. Doch Farnathia, für die Atlan mehrfach sein Leben aufs Spiel setzt, erweist sich dank des Bio-Parasiten als Zeitbombe.
Nachdem sich die Lage an der Sogmanton-Barriere geklärt hat und Farnathia sich auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung befindet, nimmt Atlan den Kampf gegen die Macht Orbanaschols auf. Doch die Mittel und Möglichkeiten des Kristallprinzen sind begrenzt. Er muß sich vorerst mit reiner Guerillatätigkeit zufriedengeben
Dies zeigt auch sein Einsatz auf der Freihandelswelt Jacinther IV, bei dem es Atlan und seine Gefährten darum geht, die internen Streitigkeiten der Gouverneuer des Planeten anzuheizen und mit dem Wirtschaftsminister des Großen Imperiums Freemush, eine wichtige Persönlichkeit in ihre Gewalt zu bekommen.
Der Weg zum Ziel führt über den planetaren Statthalter Fertomash Agmon, der sich seit Jahren nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt hat. Er gilt als zumindest gesundheitlich stark angeschlagen und seine Gouverneure sind fest davon überzeugt, daß mit der Ankunft Freemushs ein neuer Statthalter des Planeten der Intrigen ernannt wird. Die Aktivitäten der Geheimdienste beginnen sich zu überschlagen.

      enthält die Atlan-Hefte:
      Nr. 122.   Piraten der Sterne, von H.G.Francis
                    ( Handlungszeit: 33. Tedar bis 35. Tedar 10.497 da Ark)
      Nr. 124.   Irrfahrt im Sternenstaub, von H.G.Ewers
                    ( Handlungszeit: 36. Tedar bis 1. Ansoor 10.497 da Ark)
      Nr. 126.   Der Bio-Parasit, von Dirk Hess
                    ( Handlungszeit: 3. Ansoor bis 4. Ansoor 10.497 da Ark)
      Nr. 128.   Planet der Intrigen, von Ernst Vlcek
                    ( Handlungszeit: 5. Ansoor bis 13. Ansoor 10.497 da Ark)
      Nr. 130.   Meister der Echsen, von Clark Darlton
                    ( Handlungszeit: 13. Ansoor bis 16. Ansoor 10.497 da Ark)

Anmerkungen:
Rainer Castor nimmt in der Hardcover-Version eine vollständige Neudatierung vor und führt eine ganze Reihe von neuen arkonidschen Begriffen ein, die die alten meist deutschsprachigen Begriffe ersetzen, dies bringt wiederum ein sehr Umfangreiches Glossar mit sich.

Zusätzlich wurde das Hardcover mit weiteren einleitenden und erklärenden Texten versehen. Weiter wurde der Roman mit einzelnen neuverfaßten Kapiteln versehen, die die Geschichte der Sogmanton-Barriere und ihres Entdeckers schildern. Sogmanton da Khaal war am 7. Messon 3957 da Ark einer der führenden Wissenschaftler im Großen Imperium, Zellduschenempfänger und Berater des Imperators Barkam I. Das Ende der Hyperstürme der Archaischen Perioden liegt erst 200 Jahre zurück, die arkonidische Kultur hat sich mithin noch nicht vollständig von der Katastrophe erholt. Die Vecorat Xakuzeftonaciz alias Individualverformer (IVs) stehen im Krieg mit Arkon. Sogmanton gehört zum Hofstaat des Imperators, ebenso wie Mantar da Monotes, die Arkanta Chariklis und der Hyperphysiker Belzikaan. Sogmantons persönliches Steckenpferd sind Geschichte und Archäologie. Er entdeckte Votantar'Fama, später als WANDERER und Sitz der Superintelligenz ES bekannt, wieder. Sein besonderes Interesse gilt Arbaraith der mythischen Ursprungswelt der Arkoniden, die von den Akonen verwüstet wurde. An den Koordinaten des Planeten findet er nur eine gigantische Raum-Zeit-Anomalie vor: Die Sogmanton-Barriere. Die Barriere entstand auf unbekannte weise zu Beginn der Archaischen Perioden und gilt als Ursprung der Hyperstürme, welche die Galaxis ins Chaos stürzten. Mit seinem Flaggschiff der ZOLTRAL gelingt es Sogmanton sogar ins Zentrum der Barriere vorzustoßen und einen Turmhohen Omirgos-Kristall mitzubringen, den er in einem Park auf Arkon I ausstellt. Auf Arkon werden seine Theorien dennoch mit Skepsis aufgenommen. Schließlich kommt es zum gewaltsamen Sturz Barkams und seine Mitstreiter müssen sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Sogmanton kehrt zur Barriere zurück und errichtet einen riesigen Weltraumstützpunkt: Richmonds Schloß. Um weiterleben zu können, nachdem die Zelldusche zu wirken aufhört, läßt er seinen Körper durch immer neue Prothesen umbauen und wird so zu einem Androiden. Jahrtausende harrt Sogmanton auf Richmonds Schloß aus, nachdem sich seine letzten Getreuen von der Barriere zurückgezogen haben, bis der ausgehöhlte Planetoid vom Vorgänger Sheerons entdeckt wird. Sogmantons Geist hat sich in der langen Zeit des Wartens verwirrt. Er ist es der in der Arena gegen Atlan antritt und unterliegt. Das Ende der Sogmanton-Barriere im Jahre 2048 n. Chr. und die Rückkehr Arbaraiths schilderte Rainer Castor bereits im Atlan-Hardcover Nr. 16.
Schließlich sind im Roman Angaben, zu den Umständen beim Ausbruch des Methankriegs am 34. Prikur 10.457 da Ark im zum Taponar-Sektor zählenden Iskolart-System, zu finden. Das Sonnensystem am Rande der gleichnamigen Dunkelwolke beherbergt unter seinen Planeten einen Gasriesen auf dessen Monden seltene Hyperkristalle zu finden sind. Der Methankrieg entzündete sich im Streit zwischen Arkoniden und Maahks um die Schürfrechte.

© Schrotys Materiequelle © Seite von Bernd Labusch