932. Nr. 58 / Flammenstaub 10. Erschienen: Juli 2006 Seiten: 63 Preis: 1,75 Euro EAN 1: 4194727401755 EAN 2: 60058

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Der Zorn der Lordrichter

  Achim Mehnert




Zyklus:  

Flammenstaub-Miniserie  (Heftliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Sytio

12. Jahrhundert NGZ






Die Hauptpersonen
Saryla Der Lordrichter erzählt seine Geschichte.
Atlan Der Arkonide erhält neue Einblicke.
Carpes Maluni Der Dekan der Takera-Universität auf Sytio verkündet eine neue Heilslehre.
Rowena Sarylas Freundin wird von Zweifeln geplagt.
Das Schwert der Ordnung Die Macht im Hintergrund spielt ein doppeltes Spiel.

Allgemein   
Titelzeichner: Arndt Drechsler
LKS: Bericht vom ColoniaCon 2006

Seitenanfang

Romaninhalt

Florymonthis bringt Atlan und dessen Gefangenen, den Lordrichter Saryla, an Bord der AVACYN. Die Nachricht vom Tod Kaystales wird von der Besatzung mit Wut und Entsetzen aufgenommen. Der Arkonide selbst ist vom Einsatz des Flammenstaubs stark geschwächt. Saryla findet sich mit der neuen Lage erstaunlich schnell ab, obwohl er die Ganjasen an Bord der AVACYN abgrundtief zu hassen scheint. Schließlich fühlt er sich dazu bemüßigt dem Unsterblichen seine Lebensgeschichte zu schildern:

Saryla stammt vom Planeten Sytio, einer erdähnlichen Welt, die bereits vor Jahrtausenden von takerischen Siedlern erschlossen wurde. Bei Sytio handelt es sich um eine ärmliche Agrarwelt, die ausschließlich vom Export von Obst und Getreide lebt. Der Plantagenbesitzer Foraton ist nicht nur Sarylas Vater, sondern auch einer der mächtigsten Männer des Planeten, obwohl er keinerlei offizielle Ämter bekleidet. Saryla bemerkt schnell, welche Vorteile sich daraus für ihn ergeben. So greift Saryla beim Kampf um die Gunst, der von ihm verehrten Rowena, deren Eltern die andere Hälfte des Planeten gehört, zu brutalen Mitteln und schlägt seinen Nebenbuhler Trayn halbtot. Mit Beginn des Studiums gerät der junge Takerer in eine tiefe Lebenskrise. Da erscheint ein neuer Dekan an der Universität, der Garbyor Carpes Maluni, der Saryla für die Lehren Trodars begeistert und den egozentrischen Jüngling in seinem Sinne zu formen versucht. Doch Saryla bleibt sich und seinen egomanen Lebensstil treu. Nachdem er das Erbe seiner Eltern verprasst und für Carpes Maluni keinen Nutzen mehr hat, wird der Takerer daher von den Garbyor fallengelassen. Doch Saryla denkt nicht daran aufzugeben. Er erschlägt seinen Lehrmeister und setzt sich selbst, kraft eigener Selbstherrlichkeit an die Spitze der Garbyor in Gruelfin. Binnen weniger Jahre ist er der unbestrittene Herrscher über ein kleines Sternenreich, das er mit harter Hand regiert. Doch es regt sich Widerstand, der ausgerechnet von seiner Geliebten Rowena ausgeht, die er daraufhin ebenfalls erschlägt.
Jahre später erscheint das Schwert der Ordnung und versetzt Saryla überraschend auf eine riesige, frei im Weltraum schwebende, Ebene. Es klärt ihn darüber auf, was es wirklich mit den Garbyor und den Lordrichtern auf sich hat. Nach einer langen Wartezeit erscheint auch der Oberste Lordrichter. Mit dessen Segen wird Saryla selbst zum Lordrichter geweiht und erhält die Fähigkeit ein Eishaarfeld zu erzeugen. Außerdem wird er zum Träger eines negativen Splitters vom Bewusstsein Ovarons. Ob dies jedoch in Verbindung mit seiner Weihe zum Lordrichter steht, bleibt unklar. Anfangs ist der Takerer der einzige in Gruelfin aktive Lordrichter, doch dies ändert sich. Schließlich beschließt Saryla das Schwert der Ordnung zu stürzen und sich selbst an die Spitze der Lordrichter von Garb und ihrer Schergen zu setzen, doch da wird er von seinen eigenen Leuten verraten und gerät in die Gefangenschaft Atlans.

Handlungszeit: 12. Jahrhundert NGZ bzw. 48. Jahrhundert n. Chr.

Seitenanfang


© Schrotys Materiequelle>
Romanzusammenfassung von Bernd Labusch