931. Nr. 57 / Flammenstaub 9. Erschienen: Juli 2006 Seiten: 63 Preis: 1,75 Euro EAN 1: 4194727401755 EAN 2: 60057

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Eschens Welt

  Christian Schwarz




Zyklus:  

Flammenstaub-Miniserie  (Heftliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

BOYSCH

1225 NGZ bzw. 4812 n. Chr.






Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide setzt den Flammenstaub ein.
Kaystale Die Takererin kämpft an der Seite Atlans.
Florymonthis Die Roboter-Dame bietet ihren Transmitter-Service an.
Saryla Der Lordrichter stellt Atlan eine Falle.

Allgemein   
Titelzeichner: Arndt Drechsler
Sternenkarte: Die Galaxie Gruelfin, von Michael Thiesen
LKS: Interview mit Christian Schwarz

Seitenanfang

Romaninhalt
Nach dem siegreichen Ende der Raumschlacht um die Freihandelszone Susch ist Atlan mit der Leitung der Aufräumarbeiten im Sektor BOYSCH vollständig ausgelastet. Vor allem der Jucla-Clan der Comydyns unter der Führung des Clanchefs Rutmosch-Nertschypon 1066 macht Ärger, da er die Autorität Atlans und des Autokraten Symaltin nicht anerkennen will. Trotzdem findet der Arkonide noch Zeit die Rekruten der Akademie Kakastaun persönlich auf die gemeinsamen Ziele der Rebellion gegen die Lordrichter zu vereidigen. Die Planungen für einen Vorstoß nach Eschens Welt, dem letzten Exil des verschollenen vierten Stammes der Rhoarxi kommt hingegen nicht vorwärts. Die Spannungen in BOYSCH wachsen und immer häufiger müssen die Sicherheitskräfte der Freihandelszone klärend eingreifen.
Die Takererin Kaystale Smothyn vom Planeten Peschtun weicht Atlan kaum mehr von der Seite. Da sie sich in den Arkoniden verliebt hat. Außerdem hofft die Takererin, dass sich in der Nähe des Arkoniden eher eine Chance zur Rache an Susyn ergibt. Susyns Schwester Jikyle hatte einst geplant als schönste Frau auf Peschtun zur Mallucken-Königin gewählt zu werden. Doch die damals erst 17-Jährige Kaystale hatte ihr den Titel weggeschnappt. Weil Jikyle diese Niederlage nicht verkraftete, ließ Susyn aus Rache Kaystales Gesicht vollkommen verstümmeln. Die Peschtunin trägt seit dem eine Maske, da sie die Narben nie hat entfernen lassen, damit ihr eigenes brennendes Verlangen auf Rache an Susyn niemals erlöschen möge.
Die Lage beruhigt sich erst als es zu einem erneuten Angriff der Gabyor auf die Freihandelszone Susch kommt. Kommandiert wird die Invasionsflotte vom Lordrichter Saryla persönlich. Er befiehlt jedoch in der Schlacht eine selbstmörderische Taktik, die zum schnellen Sieg der Verteidiger führt. Das Flaggschiff der Garbyor vom Typ Kirgalo treibt nun, in seine Einzelteile zerlegt, im Weltraum. Der Sammler MITYQINN könnte dem Lordrichter den Fangschuss geben, doch Atlan will Saryla lebend. Gemeinsam mit Kaystale lässt er sich von Florymonthis in die Zentrale des feindlichen Flaggschiffs bringen. Dort wird der Arkonide jedoch bereits von Saryla erwartet. Die Raumschlacht war nur eine Falle. Mit seinem Eishaarfeld gelingt es Saryla Florymonthis zu lähmen. Kaystale sucht den Heldentod, indem sie sich in das Eishaarfeld des Lordrichters wirft und dieses so zu zerstören hofft. Doch Atlan kann den Lordrichter erst mit Hilfe des Flammenstaubs bezwingen und gefangen nehmen.

Handlungszeit: 31. Oktober 1225 NGZ bzw. 31. Oktober 4812 n. Chr.

Anmerkungen:
Nach Luc Bahl als Autor von Flammenstaub 6 ist Christian Schwarz bereits der zweite Vertreter aus dem Team der Bastei-Serie „STERNENFAUST“, der zur neuen Atlan-Serie einen Gastroman beisteuert. Angesichts des Plots und Namen wie Comydyns(Komödien)-Clan und Clanchef Rutmosch-Ner(Ruth Moschner)tschypon 1066 scheint es sich bei diesem Roman um eine sehr trocken vorgetragene Parodie der Serie zu handeln.

Hinzu kommt die Frage, woher Atlan von Eschens Welt weiß, da von dieser im Gastroman von H. G. Ewers noch keine Rede war. Der Planet taucht dann, trotz Nennung im Titel, im Roman auch gar nicht weiter auf. Dafür stellt sich heraus, dass die Gefangennahme Lordrichter Sarylas durch Atlan vom Schwert der Ordnung von langer Hand geplant war.

Seitenanfang


© Schrotys Materiequelle>
Romanzusammenfassung von Bernd Labusch