926. Nr. 52. / Flammenstaub 4. Erschienen: April 2006 Seiten: 63 Preis: 1,75 Euro EAN 1: 4194727401755 EAN 2: 60052

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Die Versammlung

  Hans Kneifel




Zyklus:  

Flammenstaub-Miniserie  (Heftliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Flotte der Ercourra-Juclas, Eptascyn

1225 NGZ bzw. 4812 n. Chr.






Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide will die Juclas warnen
Zamptasch Der alte Murra-Geborene verfügt über reichhaltige Erfahrung
Abenwosch-Pecayl 966 Der Clanführer der Ercourras lädt zum Thein, der Versammlung aller Juclas
Carmyn Oshmosh Die Kommandantin des Beiboots AVACYN begleitet Atlan zum Kugelsternhaufen Eschnat

Allgemein   
Titelzeichner: Arndt Drechsler
Innenillustration: Harry Messerschmidt
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan ist an Bord der AVACYN in Gruelfin gestrandet, nachdem der Pedopeiler MARKASCH von einer Flotte der Takerer vernichtet wurde. Die Takerer wurden wiederum von einer Flotte der Juclas angegriffen. Der Ercourra-Clan unter der Führung von Abenwosch-Pecayl 966 geht trotz starker Verluste als Sieger aus diesem Gefecht hervor. Zu den in der Schlacht vernichteten Schiffen der Juclas zählt die SIMBOYN. Einziger Überlebender der Besatzung dieser Einheit ist der alte, extrem mürrische Zamptasch, der von der Besatzung der AVACYN aus dem Weltraum gefischt wird. Nach dem Ende der Kämpfe schließen der Unsterbliche und der Clanchef der Ercourra ein Bündnis. Allerdings erst nachdem Atlan unter Einsatz des Flammenstaubs Abenwosch auf seine Freundschaft mit dem Ewigen Ganjo Ovaron hingewiesen hat. Danach setzt sich die Flotte der Juclas in Begleitung der AVACYN in Richtung Eschnat in Bewegung. In dem der Westside Gruelfins vorgelagerten Kugelsternenhaufen befindet sich das Tyss-System, dessen jupiterähnlicher Planet Ept von zahlreichen Monden umkreist wird. Auf dem merkurgroße Mond Eptascyn, der von einem dichten Nadelwald bedeckt ist, findet in unregelmäßigen Abständen die Versammlungen der Clanchefs der Juclas statt, der sogenannte Thein. Abenwosch-Pecayl 966 hofft, sich mit der Unterstützung Atlans zum alleinigen Clanchef aller Juclas aufschwingen zu können, während es dem Arkoniden darum geht, die Weltraumnomaden für den Kampf gegen die Lordrichter von Garb und ihre Schergen zu gewinnen. Der Flug nach Eptascyn dauert etwa acht Tage und verläuft weitgehend ereignislos. Der Unsterbliche nutzt die Zeit jedoch um die Kultur der Ercourra-Juclas eingehend zu studieren.
Im Vorfeld des Theins kommt es auf Eptascyn zu orgiastischen Zuständen. Atlan und sein Begleiter Zamptasch, der dem Arkoniden als Berater dient, halten sich jedoch vom Zentrum der Festivitäten fern. Erst am folgenden Morgen plant Abenwosch-Pecayl 966 den Unsterblichen als Überraschungscup den anderen Clanchefs vorzustellen. Doch dazu kommt es nicht mehr, weil der Chef des Schamenhyn-Clans Aptosch-Imayls 1049 in Begleitung das Zaqoors Erzherzog Gulago erscheint. Der Garbyor verlangt von den Juclas, dass diese sich der Herrschaft der Lordrichter unterwerfen. Anschließend beginnt er eine blutige Säuberungsaktion unter den Clanchefs. Abenwosch-Pecayl 966, Zamptasch und Atlan überleben nur, weil sie sich rechtzeitig vom Thein entfernt haben und in die Wälder geflohen sind.

Handlungszeit: 25. September bis 5. Oktober 1225 NGZ bzw. 25. September bis 5. Oktober 4812 n. Chr.

Anmerkungen:
Ein unspektakulärer, aber äußerst farbig geschilderter Roman in dem für Hans Kneifel typischen weitschweifigen Erzählstil. Inhaltlich dient die Story vor allem der Einführung des ewig grantigen Zamptasch als neuem Sidekick von Atlan. - Die Juclas insgesamt scheinen uns noch länger als Protagonisten des Minizyklus erhalten zu bleiben.

Seitenanfang


© Schrotys Materiequelle
Romanzusammenfassung von Bernd Labusch