919. Nr. 45. / Intrawelt 9. Erschienen: Januar 2006 Seiten: 63 Preis: 1,75 Euro EAN 1: 4194727401755 EAN 2: 60045

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Das Symbol der Flamme

  Arndt Ellmer



Zyklus:  

Intrawelt-Miniserie  (Heftliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Intrawelt

1225 NGZ bzw. 4812 n. Chr.



Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide kommt seinem Ziel einen bedeutenden Schritt nächer
Tuxit Ein Rhoarxi folgt seiner Bestimmung
Uquart Als Oberster Brüter trägt er die Verantwortung
Jolo Das Echsenwesen kämpft nicht nur einmal um sein Leben
Allgemein   
Titelzeichner: Dirk Schulz
LKS: Leserkommentare und Kurzbewertungen

Seitenanfang

Romaninhalt
Das Vogelwesen Tuxit, das seit mehreren Tagen zu den Begleitern Atlans zählt, hat sich im Hospiz der Anstizen als Rhoarxi aus dem Stamm der Aspoghie zu erkennen gegeben. Nachdem er vom Arkoniden den Cueromb erhalten und den in seinem Körper konservierten Flammenstaub aktiviert hat, beginnt eine überraschende Verwandlung einzusetzen. Plötzlich verfügt das Vogelwesen über eine geradezu magische Aura und starkes Charisma. Aus dem depressiven Grübler scheint übergangslos eine beeindruckende Führungspersönlichkeit geworden zu sein. Tuxit hat dies dem Flammenstaub zu verdanken, den er als psionisches Schneegestöber mit sich trägt. Vor etwa 30.000 Intrawelt-Tagen war der Rhoarxi zum neuen Obersten Brüter der wandelnden Stadt Aspoghie ernannt worden. Bei Aspogie handelt es sich um ein riesiges amöbenhaftes Lebewesen aus Plasma und Silizium, das mit etwa 30 km/h durch die Wüste der Parzelle Nabuzym zieht. Alle Gebäude, Möbel und Gerätschaften des täglichen Gebrauchs werden aus der Körpersubstanz von Aspoghie hergestellt. Insgesamt gibt es drei solcher Städte, die die Namen Zirnatim, Beneses und Aspoghie tragen. Die lebende Substanz, aus der sie und die eigentlichen Städte der Rhoarxi auf ihren Rücken bestehen, wird von den Vogelwesen als Potista bezeichnet. Die drei Städte sind so alt wie die Intrawelt und ziehen seit etwa 1,1 Millionen Jahren durch die Parzellen der Hohlwelt. Hervorgegangen sind sie aus den drei “Großen Karawanen” mit denen die Rhoarxi einst durch den Sterndschungel der Galaxie Dwingeloo I zogen. Ursprünglich hatte es vier dieser Karawanen gegeben, doch eine von ihnen ist bereits seit 1,5 Millionen Jahren verschollen. Die Intrawelt wurde allein zum Zweck geschaffen, als Behälter für den Flammenstaub zu dienen. Sollte er ins Normaluniversum gelangen, wäre dies angeblich der Untergang der Welt, ja des gesamten Universums. Der Oberste Brüter von Aspoghie ist nicht nur ein Pfleger des Nachwuchses seines Volks, sondern auch Bürgermeister seiner Stadt und Hüter des Flammenstaubs. Tuxit fühlte sich der damit verbundenen Verantwortung auf Dauer nicht gewachsen und ergriff nach kurzer Zeit die Flucht. Er tauchte in den Weiten der Intrawelt unter und löste damit in und auf Aspoghie ein schreckliches Chaos aus, das mehreren Rhoarxi das Leben kostete, bevor der einfache Brüter Uquart wieder für Ordnung sorgen konnte. Inzwischen ist Uquart als neuer Oberster Brüter von Aspoghie anerkannt worden, doch gelingt es ihm nicht, diese Rolle vollständig auszufüllen. Dennoch bereitet er sich darauf vor, gegen Tuxit um die Macht und sein Leben zu kämpfen, als er von dessen baldiger Rückkehr erfährt.
Atlan ist ungeduldig und fordert immer wieder von Tuxit schnelle Aufklärung über die wahre Natur des Flammenstaubs und welche Gefahr wirklich von ihm ausgeht. Der Rhoarxi vertröstet den Arkoniden jedoch ebenso oft auf später. Zunächst müsse er zur wandelnden Stadt Aspoghie zurückkehren und dort einiges in Ordnung bringen. Unterwegs werden Tuxit, Jolo und Atlan in der Parzelle Frozenheim von Schneequallen und kurz vor dem Ziel in Nabuzym von als Therabols bezeichneten Riesenskorpionen attackiert.
Der Seelenhorter Peonu hat von seinen als Häppchen bezeichneten Opfern erfahren, daß sich Atlan auf dem Weg nach Aspoghie befindet und beschließt ihm dorthin zu folgen.

Handlungszeit: August 1225 NGZ bzw. August 4812 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch