442. 1. Auflage: März 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Invasion aus dem Nichts

Der unheimliche Überfall auf Pthor

  Horst Hoffmann


Unterzyklus:  

40.  Der Schwarzschock (Atlan 440 bis 443)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Gefangener von Duuhl Larx
Razamon Gefangener von Duuhl Larx
Sinclair Marout Kennon Gefangener von Duuhl Larx
Leenia Sie will eine unheimliche Invasion rückgängig machen
Sator Synk Ein Freiheitskämpfer
Diglfonk Ein Robotdiener
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Josef Dienst
LKS: Artikel: Die Revolution der Satelliten Teil 2., von Andreas Müller / Comic: Sinclair Marout Kennon (Nr. 6), von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Sator Synk und seine Robot-Guerillas aus Wolterhaven um den Robotbürger Dinglfonk führen unbeeindruckt vom Schwarzschock ihren Untergrundkampf gegen die Schergen im Dienst des Dunklen Oheims weiter. Für den Orxeyaner ist es gleichgültig ob die Unterdrücker aus dem Marantroner-Revier Chirmor Flogs oder dem Rghul-Revier von Duuhl Larx stammen. Sein erstes Angriffsziel sind die am Wachen Auge stationierten Trugen. Rebellen und Besatzer werden während der Kämpfe von seltsamen Spuckerscheinungen überrascht.
Atlan ist mit einem Bündnisangebot der Magier von Oth an Duuhl Larx zurückgekehrt. Der Arkonide hofft, daß der Statthalter des Oheims auf das Gesprächsangebot der Magier eingeht, nach Pthor reist und in eine Falle gerät. Doch der Neffe des Rghul-Reviers ist nicht bereit ein Risiko einzugehen. Er traut den Magiern von Oth nicht, da er sie für den Schwarzschock verantwortlich macht, der im ganzen Revier zu spüren ist. Auf Pthor beginnen immer mehr Einheimische und trugische Besatzer sich seltsam zu benehmen. Ohne das hierfür zunächst ein Grund ersichtlich ist. Der Schwarzschock, bei dem Chirmor Flog seine gesamte negative psionische Energie verströmte, reichte in seiner Wirkung bis in den Hyperraum. Die zum Kollektiv der Höheren Welten zählenden Intelligenzwesen wurden in den Normalraum gerissen. Sie irren als Geister über das Weltenfragment und ergreifen wie Dämonen von unzähliger Pthorern und Trugen Besitz. Die Besatzer aus dem Rghul-Revier reagieren panisch und beginnen Jagd auf alle scheinbar von einem der Geisteswesen besessen zu machen. Razamon, Sinclair Marout Kennon und Atlan sollen an Bord der MARSAPIEN hingerichtet werden, da Duuhl Larx sie für Verräter hält. Doch bevor es dazu kommt, erreicht den Statthalter die Meldung, daß sich Pthor erneut in Bewegung gesetzt hat. Der Neffe läßt daraufhin die Hinrichtung der drei Unsterblichen abbrechen und seine Flotte mit den letzten Getreuen von Pthor evakuieren.
Auf dem Dimensionsfahrstuhl kommt es zu fürchterlichen Tumulten. Nach einiger Zeit beginnen die von den Körperlosen besessenen Trugen und Pthorer sich zu sammeln und in die Dunkle Region zu strömen. Im Emmorko-Tal scheint es etwas zu geben, daß die Körperlosen magisch anzieht. Das einzige Mitglied des Kollektivs, das gleichzeitig in einem eigenen Körper materialisieren und seinen eigenen Willen bewahren konnte, ist die Botin des Kollektivs Leenia. Sie ist vom Schwarzschock überrascht worden, nur langsam kommt sie hinter die Natur der Katastrophe. Zunächst hält sie die Gerätschaften Kolphyrs und Islars zur Regulierung der negativen PSI-Ströme für verantwortlich und zerstört den Schwebestuhl Chirmor Flogs. Dabei deaktiviert sich in einer Kettenreaktion auch der magische Knoten Glyndiszorns, der bislang die Barriere von Oth vom übrigen Weltenfragment isolierte.

Handlungszeit: Mai 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch