116. Exclusiv Nr. : 8. 1. Auflage: Dezember 1973 2. Auflage: Oktober 1980 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,20 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Welt der tausend Foltern

Der Kristallprinz auf Ganberaan dem Planeten des Schreckens

  Ernst Vlcek


Unterzyklus:  

17.  Die Kralasenen (112, 116, 120)

Großzyklus:  2.   Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Ganberaan

10.497 da Ark bzw 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 18.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz sucht Farnathia
Desto Agam Besatzungsmitglied eines Kralasenenschiffs
Ta-Amonte Atlans neuer Gefährte
Mingor Ein Vulther
Der Seelenfänger Wächter der Folterwelt des Blinden Sofgart
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Das Geisterfeld - Teil I, ein Artikel von Michael Klitzke
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Sofgart fliegt seine Folterwelt Ganberaan an, wo Atlan von Bord geht. In einer Sumpflandschaft rettet er den Arkoniden Kelese Ta-Amonte. Von ihm hört er, daß ein Gestaltwandler, der Seelenfänger genannt wird, die Sümpfe unsicher macht. Erst als Atlan gegen Kralasenen gekämpft hat, vertraut Ta-Amonte ihm. Gemeinsam überfallen sie einen Gefangenentransport und übernehmen die Rolle der Kralasenen, um in das Sepulkorvat zu gelangen. Beim Stützpunkt lauert ihnen der Seelenfänger auf, bei dem es sich um einen Vulther handelt. Jedoch handelt es sich bei dem Vulther Mingor, den Atlan und Ta-Amonte transportieren, um den Nachfolger, der den alten Seelenfänger ablösen soll. Die beiden Wesen töten sich im Zweikampf, so daß die beiden Arkoniden in die Festung eindringen können.

Handlungszeit: 25. Tedar bis 30. Tedar 10.497 da Ark

Anmerkung:
Die Datierung der Ereignisse beruht auf das Hardcover Nr. 18. von Rainer Castor. Weiter wurde die Hardcoverversion mit zusätzlichen Szenen zur Überleitung zu den jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Roman versehen.
Hinzu kommen Dossies, die als fiktive Lexikaeinträge verfaßt sind. Sie handeln von der Geschichte Ganberaans und erzählen davon, daß die Folterwelt in späteren Jahrtausenden zu einer beliebten Jagd und Erholungswelt des arkonidischen Adels wird.


© Schrotys Materiequelle     Die Seite wurde erstellt von Bernd Labusch     © Romanzusammenfassung von Torben Kneesch