112. Exclusiv Nr. : 7. 1. Auflage: November 1973 2. Auflage: September 1980 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,20 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Kristallprinz und der Meuterer

Atlan in der Stadt der Raumschiffe - unter Söldnern und Rebellen

  H.G.Ewers


Unterzyklus:  

17.  Die Kralasenen (112, 116, 120)

Großzyklus:  2.   Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Trumschvaar

10.497 da Ark bzw 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 18.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz begibt sich in die Stadt der Raumschiffe
Fartuloon Atlans Lehrmeister und väterlicher Freund
Tirako Gamno Atlans Begleiter
Der Blinde Sofgart Anführer der berüchtigten Kralasenen
Guurth von Afkinis Sofgarts Unterführer
Parthos Sofgarts Unterführer
Soltharius Sofgarts Unterführer
Kelatos Sofgarts Unterführer
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserbriefe
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan hält die Vorstellung, daß sich seine erste Liebe Farnathia noch immer in der Gewalt von Sogart, den Blinden befindet, nicht länger aus und beschließt, sie zu befreien. Doch hierzu muß er zuerst einmal an den Führer der Kralasenen herankommen. Atlan und Tirako Gamno fliegen daher, als entflohene Meuterer verkleidet, zur Rekrutierungswelt Trumschvaar und lassen sich von den Kralasenen als Söldner anwerben. Sofort geraten sie in die internen Machtkämpfe der vier Stellvertreter Sofgarts auf dem Planeten. Die Gruppe unter Guurth von Afkins will Atlan und Gamno benutzen, um bei einem angeblichen Befreiungsversuch den Offizier Kelatos umzubringen. Jedoch durchschauen sie den Plan, der irrelevant wird, als Afkins bei einem Maahk-Angriff ums Leben kommt. Während der Schlacht verstecken sich Atlan und einige Kralasenen in einem uralten Bunker, dessen Ursprung unbekannt ist.
Kurz darauf landet der Blinde Sofgart mit seinem Schiff, auf dem sich auch Farnathia befindet. Atlan, Gamno, Kelatos und vier weitere Männer unternehmen einen Befreiungsversuch, der jedoch katastrophal scheitert. Lediglich Atlan überlebt das Desaster. Indem er sich als Ingenieur ausgibt, kann er sich auf Sofgarts Schiff anheuern lassen.

Handlungszeit: 22. Tedar bis 24. Tedar 10.497 da Ark

Anmerkung:
Die Datierung der Ereignisse beruht auf das Hardcover Nr. 18. von Rainer Castor. Weiter wurde die Hardcoverversion mit zusätzlichen Szenen zur Überleitung zu den jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Roman versehen.
Hinzu kommen Dossies, die als fiktive Lexikaeinträge verfaßt sind. Sie handeln von der Entstehungsgeschichte der Kralasenen, die Eng mit den Archaischen Perioden verbunden ist. Während der Perioden beherrschten schreckliche Hyperstürme die Galaxis und legten alle Hypertechnik lahm. Die Welten des Großen Imperiums verloren den Kontakt zu einander und versanken in mittelalterlicher Anarchie. Auf dem Planeten Iprasa entstand zu dieser Zeit der fahrende Ritterorden der Dagorista, während auf Arkon I - der Kristallwelt - das nackte Chaos herrschte. Warlords, aus denen der spätere arkonidische Adel hervorging, stürzten den Planeten in Bürgerkriege und zerstörten alles, was von der ursprünglichen Zivilisation übrig geblieben war. Am Ende zog ein Reiterheer, das sich aus Anhängern des Gottes Kralas zusammensetzte, plündernd durch die Steppen von Arkon I.
Im Hardcover wird auch festgehalten, daß die uralten technischen Anlagen auf Trumschvaar tatsächlich von den Lemurern stammen, was im Heft offengelassen wurde.
Bereits im Heft zählen zu den Wracks, aus denen die Hauptstadt Uzruh besteht, ein Fragmentraumer der Posbis und ein Kreiselschiff der Uleb. Wie die Kralasenen in ihren Besitz gelangten, bleibt unklar, es wird jedoch erwähnt, daß die Kettenhunde des Imperators, wenn sie nicht gerade im Dienst von Orbanaschol Terror verbreiten, sich als Freibeuter betätigen.


© Schrotys Materiequelle     Die Seite wurde erstellt von Bernd Labusch     © Romanzusammenfassung von Torben Kneesch