Nummer: 1948 Erschienen: 22.12.1998   Kalenderwoche: 51 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 3,00 DM Preis seit 2001 in €:

An den Grenzen der Macht
Entscheidung auf Terra - ein Mutant spielt Schicksal
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Sol-System   Arkon-System            
Zeitraum: August 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124603003
EAN 2: 81948
Ausstattung:  Report Nr.299 mit Datenblatt
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Im Juli des Jahres 1290 Neuer Galaktischer Zeitrechnung baut sich in der Milchstraße eine neue Gefahr auf -und das, nachdem die Terraner und ihre Verbündeten in den letzten Monaten und Jahren mit der Invasion der Toikander und dem Angriff der Dscherro genügend Schwierigkeiten zu bewältigen hatten. Zuletzt hat sich sogar die galaktische Situation verbessert. Dank der sanftmütigen Soimothen, der Wasserwesen vom Planeten Cyan, tagt das Galaktikum wieder-auch wenn derTagungsort Mirkandol auf Arkon liegt, im Herzen des Kristallimperiums.
 
Doch nun ist Vincent Garron, der sogenannte Todesmutant, aus dem Para-Bunker entkommen. Nachdem der gefährliche Mörder, dessen Mutanten-Kräfte durch ein Bluesmädchen verstärkt werden, zahlreiche Menschen auf der Erde getötet hat, gelingt es ihm sogar, an Bord eines terranischen Raumschiffes nach Arkon zu kommen.
 
Dort stiftet Garron durch ein brutales Attentat ein gefährliches Chaos. Galaktische Diplomaten werden getötet, zuletzt flüchtet der Mutant mit Mhogena, dem Fünften Boten von Thoregon. Dieser gehört zum Volk der Gharrer, kommt aus der fernen Galaxis Chearth und ist eigentlich deshalb in der Milchstraße, weil er Hilfe gegen die Bedrohung seiner Heimat sucht. Wo Garron jetzt steckt, weiß niemand genau. Und das, obwohl sich die Situation auf Terra und den Planeten, die sich zur Liga Freier Terraner zusammengeschlossen haben, ohnehin als ein bißchen unklar darstellt: Die Wahl zum neuen Ersten Terraner steht vor der Tür, und die Chancen stehen gut, daß Paola Daschmagan, die bisherige Amtsinhaberin, vom populistischen Solder Brant von der Macht verdrängt wird.
 
Nicht nur die noch amtierende Erste Terranerin steht in diesen Tagen AN DEN GRENZEN DER MACHT…

 
Die Hauptpersonen
Cistolo Khan Der LFT-Kommissar fühlt sich von Voice-Robotern verfolgt
Sargor von Progeron Der arkonidische Geheimdienstchef nimmt eine Niederlage hin
Solder Brant Der Kandidat der Liberalen Einheit gibt eine wichtige Erklärung ab
Paola Daschmagan Die Erste Terranerin steht vor dem entscheidenden Wahltag
Vincent Garron Der Todesmutant steigert sich immer mehr in eigene Probleme hinein
Tuyula Azyk Das Bluesmädchen entwickelt sich weiter

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Alfred Kalsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Mhogena
PR-Kommunikation: Der Materia-Zyklus - Kurs auf Band 2000
Statistiken:
Witzrakete: Ulrich Magin: PR-Fans privat (im Report)
Leserbriefe: Michael Wuttke / Frank Siebert / Max von Schaper / Manfred Bartl / Dennis Kurzweil / Jens-Peter Freund / Johannes Ruthenberg / Matthias Ocker / Peter Hartwig / Roland Schmoll / Andreas Benz / Christina Waldeck / Bodo Schönebeck / Volker Bierwirth / Manfred Martin
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Atalaya    von Atalaya, Rossom     Khan, Cistolo    Naat    Naator    Naats    Herreach    Jülziish    ST.AMARINA    Trokan                               
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 299 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 176) / Ulrich Magin: PR-Fans privat
Reporttitel: Report-Intro (Hubert Haensel) / Michael Thiesen: Irrfahrt durch die Unendlichkeit - Die Geschichte des Raumschiffs SOL Teil 2 / Dr.Robert Hector: Das Geheimnis der Träume
Reportgrafik: Franz H.Miklis: Sweet little secrets
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau: Verlagspublikationen Januar 1999
Reportriss: Gregor Paulmann : Terranische Raumschiffstechnik - Hauptzentrale der NOVA-Klasse

Innenillustrationen

Tuyula Azyk - Untersuchung
Zeichner:  Alfred Kalsner  
Seite:27
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Der Roboter fuhr ein halbes Dutzend Tentakel aus und betastete ihren Körper.


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Der Schock über den Anschlag Vincent Garrons ist schwer zu verdauen und auch der Schaden, den der Todesmutant mit seiner Aktion angerichtet hat. Die verbliebenen Solomothen verschließen sich den Terranern gänzlich und selbst Bre' Tsinga gelingt es nicht, die Kommunikation mit den Wasserbewohnern wieder herzustellen. Cistolo Khan wird wie alle Diplomaten vorläufig in seiner Unterkunft festgehalten, während der arkonidische Geheimdienst die Vorfälle untersucht und die Beteiligten verhört. Unter ihnen auch der Terraner Solder Brand, der nach der Flucht Vincent Garrons einem verstörten Nervenbündel gleicht. Cistolo Khan kann bei Sargor von Progeron erwirken, das man den Terraner nicht radikaleren Verhörmethoden aussetzt. Unter medizinischer Betreuung von der PAPERMOON wird Brand verhört, kann aber nicht sehr viel zu den bestehenden Erkenntnissen hinzusteuern. Schließlich wird er von Sargor von Progeron entlassen und kann an Bord des terranischen Flaggschiffes zur Erde zurückkehren, wo die letzen Tage vor der Wahl zum Ersten Terraner anbrechen und die heiße Phase des Wahlkampfes beginnt.
 
Vincent Garron ist es gelungen sich mit dem Joskar Jankinnens ST.AMARINA vom Arkonsystem abzusetzen. Der Todesmutant wird zusehends labiler und ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Den Fünften Boten in seiner Gewalt, trachtet er noch immer dem Wahnsinnsplan nach, die Solomothen zu töten. Quotor, die seltsame Stimme aus dem Hyperraum, spricht nach wie vor zu ihm und der Todesmutant glaubt, dass sich dahinter ein mächtiges Wesen verbirgt. Tuyula Azyk, das Blues Mädchen das Garron seit seiner Flucht aus dem Sol-System fast liebevoll versorgt, distanziert sich mehr und mehr von dem Todesmutanten.
 
Die junge Blue ist in die nächste Entwicklungsphase eingegangen und steht vor der Verwandlung zur erwachsenen Frau. Dieser Zustand erfüllt Tuyula mit Schrecken, verbindet sie doch keine guten Erinnerungen mit dem Erwachsensein. Garron lässt unterdessen die ST.AMARINA ohne Ziel durch die Galaxis kreuzen und wird immer unberechenbarer. Ein Grund für seinen labilen Zustand ist die seltsame Ausstrahlung des entführten Fünften Boten. Der Gharrer ist ein Psi-Reflektor und kann sich gegen Garrons Attacken erfolgreich zur Wehr setzen. Zum anderen entzieht Tuyula Azyk dem Mutanten immer mehr ihre Unterstützung was eine Schwächung von Garrons Parafähigkeiten zur Folge hat. Das Resultat ist Gewalt und unkontrolliertes Verhalten das zuerst Joskar Jankinnen zu spüren bekommt. Als sich der Milliardär schützend vor Tuyula stellt, wird er kurzerhand von Garron getötet. Tuyula hat nach diesem Vorfall vollständig die Trennung von Garron vollzogen. Sie unterstützt ihn zwar zunächst mit ihrer Parafähigkeit weiter, nimmt aber heimlich mit dem Fünften Boten Kontakt auf. Der Gharrer, der sich die ganze Zeit über ruhig verhalten hat eröffnet Tuyula, das sein Vorrat an atomaren Wasserstoff binnen 2 Tage zur Neige gehen wird - die Blue verspricht zu helfen. Als Garron schließlich nach einiger zeit wieder aus einer seiner selbst geschaffenen Hyperraumsenken erscheint, wirkt er wieder ruhig und besonnen. Er gibt Anweisung das Sol-System anzusteuern.
 
Auf Terra kommt es zu einer entscheidenden Rede Solder Brands, der die Beeinflussung durch Garron zugibt und freiwillig von seiner Kandidatur zugunsten seines Stellvertreters zurücktritt. In der Folge verliert die Liberale Einheit ihren Wählervorsprung und Paola Daschmagan kann mit einem kleinen Vorsprung die Wahl zur ersten Terranerin gewinnen. Zu den ersten Gratulanten gehört Atlan, der die Wahlsieger persönlich aufsucht. Die Feier zur Wiederwahl wird von der Nachricht überschattet das man Garrons Schiff geortet hat, das offensichtlich das Sol-System ansteuert.

Thomas Rabenstein

 
Rezension

-

 

   
Inhaltsangabe 2

Solder Brant, der in dem Chaos von Mirkandol die ST. AMARINA nicht mehr erreichte, erleidet zweieinhalb Tage nach dem Attentat einen Zusammenbruch (der Zeitpunkt des beginnenden Suggestivabbaus, den Vincent Garron an Brant vornahm). Cistolo Khan und der Arkonide Sargor da Progeron, die während des Geschehens noch eng zusammenarbeiteten, sind wieder auf Distanz gegangen. Für den LFT-Kommissar ist inzwischen deutlich geworden, dass Tai Moas Bostich I. längst nicht mehr die Marionette irgendwelcher Mächtiger ist, wie es am Anfang seiner Regentschaft der Fall war. Bré Tsinga weilt unterdessen bei den beiden Solmothen Battanboo und Randisur, die untröstlich sind.
 
Die ST. AMARINA befindet sich schon außerhalb von Thantur-Lok. Garron verändert sich psychisch immer mehr und ist außer sich ob der erlittenen Niederlage. Joskar Jankinnen lässt Kurs auf das Zentrumsgebiet nehmen, weil der Todesmutant kein anderweitiges Ziel genannt hat. Der Fünfte Bote von Thoregon, Mhogena, wurde in ein HÜ-Feld gesteckt und Tuyula Azyk versucht, sich zurückzuziehen. Sie spürt ein innerliches Quälen und ihre Zuneigung zu Garron ist in Ekel umgeschlagen. Ihr kleiner Körper wird von heiß-kalten Schauern geschüttelt.
 
Am 12. August 1290 NGZ steht fest, dass die Solmothen eine Abneigung gegen die Terraner entwickelt haben. Brant darf endlich auf die PAPERMOON gebracht werden und hat sich halbwegs stabilisiert. Das Schiff des LFT-Kommissars bricht in Richtung Solsystem auf.
 
Ein Medoroboter erklärt dem Blues-Mädchen, dass sie auf dem Wege zur Frau ist. Doch die Jülziish will nicht erwachsen werden und löscht die Daten des Roboters. Derweil wechselt Garron vom Normalraum in eine Hypersenke, ohne Einfluss darauf nehmen zu können. Er behauptet, Mhogena stecke dahinter.
 
Auf Terra tritt Paola Daschmagan im Trivideo auf. Die Erste Terranerin rechtfertigt ihre Politik, gesteht aber auch Fehler ein.
 
Irgendwo zwischen Arkon und Terra begegnet die PAPERMOON der RICO. Atlan da Gonozal hat sein Traversan-Abenteuer abgeschlossen, schweigt sich darüber aber aus. Sein Ziel ist nun Camelot. Das LFT-Schiff erreicht schließlich Terra, wo Khan die Erste Terranerin aufsucht und Brant seinen Stellvertreter Georg Zima.
 
Garron kommt psionisch nicht an den Fünften Boten heran. Trotz seines Zustands erkennt er, dass die Blue sich entwickelt. Und Quotor schweigt immer noch.
 
Am 15. August wird ein Attentat auf Khan versucht. Es wird von Noviel Residor vereitelt, der damit rechnete und den LFT-Kommissar unter Beobachtung hielt. Brant hat sich seit der Rückkehr noch nicht wieder in der Öffentlichkeit gezeigt und lässt sich in den Medien durch Zima vertreten. Diese verbreiten, dass Jankinnen tot sei. Wichtiger ist aber die Nachricht, dass Elias Bangon und Lydia Marco als Kandidaten zum Amt des Ersten Terraners zurückgetreten sind.
 
Azyks Weiterentwicklung hat auch Einfluss auf ihre psionischen Kräfte. Aber Garron will davon nichts wissen und prügelt die Blue fast zu Tode. Als Jankinnen zu vermitteln versucht, wird er von Garron per Gen-Bursting getötet.
 
Am 16. August hat Brant seinen lang erwarteten ersten öffentlichen Auftritt. Er bezeichnet sich als Opfer Jankinnens und Garrons – und zieht seine Kandidatur zurück. Stattdessen steigt Zima in das Rennen, dem gute Chancen eingeräumt werden.
 
Zwei Tage später ist es so weit, während nebenbei Bangon als Khans Attentäter identifiziert wird. Die letzten Prognosen nach Brants Rückzug bestätigen sich, und am Ende hat NATHAN das Resultat der Wahl errechnet. Efrem Dancor kommt auf vier Prozent der Stimmen, Zima auf 45 Prozent und Daschmagan auf 51 Prozent.
 
Als Garron ein weiteres Mal aus der Hyperraumsenke auf die ST. AMARINA zurückkehrt, hat er sich verändert. Quotor hat endlich zu ihm gesprochen, und sein Ziel ist jetzt das Solsystem. Kurz zuvor erfuhr Azyk von Mhogena, dass der Gharrer nur noch für drei Tage Wasserstoff zum Atmen hat.
 
Es ist der 19. August, als GALORS die Annäherung der ST. AMARINA an das Solsystem meldet. Khan gibt Alarm.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Mhogena

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN