Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
01 - Die Dritte Macht
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
15.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1948 / 2014
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 147
Atlan-Lexikon in HC:
Extra 1
Encyclopädia Terrania:
Naat
Alias
Naat

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Gigantplanet, 845 Millionen Kilometer von Arkon entfernt, ist fast so groß wie der Jupiter des Solsystems: 127.000 Kilometer Durchmesser. Eine schmutziggelbgraue Staub- und Wüstenwelt mit atembarer Sauerstoffatmosphäre, aber einer mörderischen Schwerkraft von 2,8 Gravos. Bis in die Gegenwart hält sich die Verwunderung, daß diese Welt überhaupt intelligentes Leben hat hervorbringen können.
 
Staubsturme mit Windgeschwindigkeiten von mehreren hundert Stundenkilometern sind ganz normal; die Welt an sich ein Unikum, ein Planet der Extreme: Obwohl die Gesamtmasse dem knapp 277fachen der Erde entspricht, liegt die Mittlere Dichte bei nur 1,547 Gramm je Kubikzentimeter. Mit anderen Worten: Naat ist eigentlich ein Gasriese aus leichten Elementen wie Wasserstoff und Helium, der von einer dünnen Silikatgesteinskruste - genauer: Großschollen - umgeben ist und sich in einem äußerst fragilen Gleichgewicht befindet.
 
Ein sonnenähnlicher, aber extrem reduzierter Aufheizungsprozeß, der deutlich unterhalb der Fusionszündung angesiedelt war, erzeugte einerseits einen ausreichend starken Strahldruck, der die schwereren Oberflächenschollen nicht absinken ließ, sondern auf dem inneren Gasozean driften ließ. Andererseits war dieser Druck nicht so stark, daß die Kruste ganz aufbrach und die dann eruptierenden »Wasserstoff-Vulkane« die Atmosphäre ins All gerissen hätten.
 
Hinsichtlich der Entstehung Naats vermuten die Wissenschaftler, daß es bei der Planetenbildung zum Zusammenstoß einer Wasserstoffwelt mit einem kleineren, festen Standardplaneten kam. Infolge des Zusammenstoßes zersprang dieser Planet in kleinste Fragmente, die in vergleichsweise kürzester Zeit abstürzten und sich zur planetaren Kruste neu ordneten.
 
Wiederholtes Aufschmelzen und Umgruppieren begleitete den Vorgang, bis das Gleichgewicht erreicht war. Noch heute zeugen gewaltige Bruchzonen von der Urgewalt dieser Vorgänge. Naats Eigenrotation ist extrem langsam: Sie beträgt 92 Stunden, 26 Monde gehören zu Naat, der größte erreicht mit 11.786 Kilometern Durchmesser fast den der Erde: Naator ist die Nummer elf im Reigen, gleichfalls eine Wüstenwelt, im Orbit von mehreren Dutzend Naat-Raumfestungen gesichert und Standort eines planetenweiten Truppenübungsplatzes; die Kampfschule Arkons für seine kolonisierten Völker.
 
Auf Naat, Naator und den anderen Monden lebten insgesamt rund neun Milliarden Naats: Seit jeher, wenn auch nicht ganz freiwillig, gelten sie als die Treuesten der Treuen im Verbund der zum Großen Imperium zählenden Fremdvölker. Der Planet wird von 26 Monden umkreist. Die Hauptstadt trägt den Namen Naatral, der gewaltige Handelsraumhafen der Arkoniden heißt Theter.


Quellen: Atlan-Lexikon in Atlan Extra 1
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Fünfter von etwa 27 Planeten der Sonne Arkon, eine kalte, wüstenartige, etwa jupitergroße Sauerstoffwelt mit einer Schwerkraft von 2,8g und einer Eigenrotation von 92h.
 
Es gibt riesige Geröll- und Gesteinswüsten und sehr ausgedehnte, jedoch flache Gebirge. Schwerste Unwetter, Stauborkane und Kälteeinbrüche prägen das Bild der jeweiligen Nachtseite.
 
Die Zentralstadt trägt den Namen Naatral, der gewaltige Handelsraumhafen der Arkoniden heißt Theter. Naat besitzt nur einen Mond (Naator).


Quellen: PR-Lexikon III - L-P Seite 147
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Der fünfte Planet des Arkon-Systems umkreist die Sonne in einem Abstand von 845 Millionen Kilometern und ist mit 127.000 Kilometern fast so groß wie der Jupiter des irdischen Solsystems. Seine Eigenrotation beträgt 92 Stunden. Bei Naat handelt es sich um eine Staub- und Wüstenwelt mit riesigen Geröll- und Gesteinswüsten sowie ausgedehnten, wenngleich flachen Gebirgen.
 
Naat besitzt eine Sauerstoffatmosphäre, die atembar ist; die mörderische Schwerkraft von 2,8 Gravos macht ihn für Menschen zur Schwerkrafthölle. Der Planet wird von 26 Monden umkreist. Die Hauptstadt trägt den Namen Naatral, der gewaltige Handelsraumhafen der Arkoniden heißt Theter.


Quellen: Glossareintrag in PR 2014
Beschreibung 4 - Autor: Perrypedia

Der Gasriese Naat, auch Arkon V genannt, ist der fünfte Planet des Arkon-Systems und die Heimat der Naats.
 
Astrophysikalische Daten:
Andere Namen: Arkon V, Schwimmende Welt
Sonnensystem: Arkon
Galaxie: Milchstraße (M 13)
Entfernung zum Solsystem: 34.000,2 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Gatas: 63.749,7 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Monde: 26 (Naator) (Spartac 2.1)
Typ: Gasriese, Sauerstoffwelt
Mittlere Sonnenentfernung: 845 Mio. km / 5,65 AE (Spartac 2.1)
Perihel: 836,55 Mio. km (Spartac 2.1)
Aphel: 853,45 Mio. km (Spartac 2.1)
Jahreslänge: 686,92 d (Spartac 2.1)
Rotationsdauer: 92 h (Spartac 2.1)
Durchmesser: 127.000 km (Spartac 2.1)
Mittlere Dichte: 1,543 g/cm3 (Spartac 2.1)
Masse: 1,655×1024 t / 277 Erdmassen (Spartac 2.1)
Schwerkraft: 2,8 g (PR 38)
Atmosphäre:
Sauerstoff (Spartac 2.1)
Bekannte Völker: Naats
Hauptstadt: Naatral
 
Übersicht
Der Planet umkreist seine Sonne in einem Abstand von 845 Millionen Kilometern.
 
Die Sauerstoffwelt Naat ist auf den ersten Blick ein lebensfeindlicher Gasriese mit einer dünnen Silikatgesteinskruste. Naats Gravitation ist mit 2,8 g jenseits der normalmenschlichen Toleranzbelastung. Die mittlere Dichte liegt, bei einer Gesamtmasse von etwa dem 277-fachen der Erdmasse, bei nur 1,547 Gramm je Kubikzentimeter.
 
Anmerkung: Spartac 2.1 nennt eine Dichte von 1,543 g/cm3.
 
Bei der Entstehung von Naat stieß vermutlich ein Gasriese mit einem kleineren, festen Planeten zusammen, der beim Unterschreiten der Rocheschen Grenze in kleine Fragmente zerfiel, die auf den Gasplaneten fielen und eine dünne Kruste bildeten, die auf dem Gas schwimmt. Aus diesem Grund nennen die Naats ihre Heimatwelt auch die Schwimmende Welt. (Lepso 1)
 
Für menschliches Leben ist die Oberfläche wenig geeignet. Die Atmosphäre ist atembar, besitzt aber einen sehr niedrigen Luftdruck. Der Wind erreicht oft Orkanstärke und kann Böen von 400 km/h erreichen. (PR 38)
 
Auf der Nachtseite kann die Temperatur innerhalb kürzester Zeit bis auf -80 °C abfallen, ebenso herrschen hier besonders starke Stürme. (PR 38)
 
Fauna
Die auf den ersten Blick lebensfeindliche Welt ist Heimat verschiedener, an die rauen Umweltbedingungen angepasster Tierarten. Darunter die auch als Felsgleiter bekannten Manutaar, die Toroek, die Escharon, die Untkarr, die Taladistu und die Tabaktas. Außerdem beherbergt sie die halbintelligenten Naawaru, die als Vorfahren oder entfernte Verwandte der Naats in Frage kommen. (PR 2744, S. 20-21)
 
Hauptstadt
Die zentrale Stadt trägt den Namen Naatral (PR 38), der riesige Handelsweltraumhafen heißt Theter. (PR 2791, S. 44)
 
Die Häuser sind halbkugelförmig gebaut, manche mit Türmen, die Straßen sind zum Großteil schnurgerade. Die ansässigen Arkoniden bewohnen ein eigenes Stadtviertel mit weiten Parks und den typischen Trichterbauten. (PR 38)
 
Bevölkerung
Um 2047 lebten auf Naat, Naator und den anderen Monden insgesamt etwa neun Milliarden Naats.
 
Monde
Naat hat 26 Monde, wovon der elfte Mond, Naator, mit 11.786 Kilometern Durchmesser der größte ist.
 
Anmerkung: In PR 86 hieß es, dass Naat nur einen Mond habe. Die 26 Monde wurden erst später eingeführt, seitdem aber kontinuierlich wiederholt.
 
Geschichte
Zur Zeit des Großen Imperiums
Der Planet Naat wurde schon kurz nach der Besiedlung von Arkon III durch die Arkoniden erkundet. Seit dieser Zeit diente Naat ihnen als Kernwelt für die Verteidigung von Arkon.
 
Naats stellten einen wichtigen Bestandteil der arkonidischen Streitkräfte, vor allem bei den Raumlandetruppen. Der Imperator wurde durch eine Naatgarde geschützt.
 
Arkon V und seine Monde dienten als Festungsanlage und Raumhafen eines Teils der Arkonidischen Flotte. Neben planetaren Geschützen und der Raumflotte wurde auch eine Anzahl an Raumstationen genutzt, die mit Naats besetzt waren. Der Mond Naator diente als Ausbildungszentrum und Truppenlager der Flotte.
 
Während der Herrschaft des Robotregenten ab 1976 dienten Naats auch als Kommandanten an Bord von Robotschiffen der Arkonidischen Flotte. (PR 38)
 
Im Jahre 1984 kehrten Crest und Thora mit Perry Rhodan an Bord der GANYMED nach Arkon zurück. Dort wurden sie von Schiffen der Robotflotte abgefangen und zu einer Landung auf Naat auf dem Raumhafen von Naatral gezwungen. (PR 38)
 
Bevor der Robotregent ihr Raumschiff in seine Flotte integrieren konnte, gelang es ihnen, mithilfe eines Fiktivtransmitters in einer Kommandoaktion nach Arkon III vorzudringen, das Superschlachtschiff VEAST'ARK zu kapern und zu fliehen.
 
Aufstand und Exilbewegung
2043 kam es zu einem Aufstand der Naats, der vom Robotregenten blutig niedergeschlagen wurde. In der Folge kam es zur Auswanderung von Naats, die langfristig zur Gründung der Naat-Föderation mit der Hauptwelt Naatsdraan führte.
 
Atlan sicherte sich als Imperator Gonozal VIII. die – persönliche – Loyalität der Naats, durch Rehabilitierung der Verurteilten und durch Ausweitung der inneren Autonomie.
 
14. Jahrhundert NGZ
Naat sollte im November 1345 NGZ in eine Parzelle des Chaotenders VULTAPHER umgewandelt werden. Dies konnte von den Terranern durch den Einsatz von Carapol-Strukturbrennern verhindert werden.
 
16. Jahrhundert NGZ
Nachdem der Atopische Richter Chuv im Jahr 1514 NGZ das Arkon-System erobert hatte, verkündete er die Rückgabe des Systems an die angeblich ursprünglichen Bewohner, die Naats, und die Ausweisung aller Arkoniden. 1516 NGZ fand allerdings der Arkonide Pellindor da Shamonay heraus, dass das Arkon-System als Standort des Atopischen Konduktors vorgesehen war und Naat als Steuerwelt fungieren sollte, die Übergabe des Planetensystems also keineswegs einen selbstlosen Akt der Atopen darstellte.


Quellen: PR 38, PR 2375, PR 2719, PR 2744 / Blauband 14 / Atlan Extra 1 / Lepso 1 / Spartac 2.1
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)