Nummer: 1622 Erschienen: 24.09.1992   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Der Verlorene
Mit der GECKO in der Provcon-Faust - wer ist der Mann ohne Erinnerung ?
Clark Darlton     

Zyklus:  

23 - Die Ennox - Hefte: 1600 - 1649 - Handlungszeit: 1199 - 1202 NGZ (4786 - 4789 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Provcon-Faust   Gäa            
Zeitraum: Mitte Juli 1200 NGZ = 4787
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Die Handlung wird in PR 1630 fortgesetzt.
Besonderheiten: 
Letzter Roman von Clark Darlton.
"Seite 3"

Am 3. August 1200 Neuer Galaktischer Zeitrechnung, das entspricht dem Jahr 4788 alter Rechnung, materialisiert sich die von den Gaiaktikern lange befürchtete zweite Tote Zone im Raumsektor Arkon und legt, wie schon die erste Parese-Zone von Januar bis Mai das Solsystem und seine weitere Umgebung, diese Region der Milchstraße 5-D-technologisch lahm. Nichts, wofür der Hyperraum als Medium oder Quelle dient, funktioniert mehr.
 
Das arkonidische Imperium ist vom Rest der Milchstraße abgeschnitten, und andere Mächte, in erster Linie die Akonen, versuchen daraus Kapital zu schlagen. Die galaktopolitische Lage ist angespannt wie lange nicht mehr - und das zu einer Zeit, als noch vollkommen unklar ist, wer oder was die Toten Zonen verursacht und was es mit den geheimnisvollen Ennox auf sich hat. Die Milchstraße gleicht in diesen Tagen einem Pulverfaß.
 
Dort, wohin der Mausbiber Gucky und Alaska Saedelaere sich begeben, um weiter nach den beiden noch zu ermittelnden, künftigen Zellaktivatorträgern zu suchen und rätselhafte Phänomene im galaktischen Zentrumsbereich aufzuklären, ist von dieser Unruhe noch nicht viel zu spüren. Am 18. Juli, also noch vor der Etablierung der neuen Toten Zone, treffen sie mit ihrer Space-Jet GECKO auf Gäa ein - und dort erwartet sie DER VERLORENE...

 
Die Hauptpersonen
Gucky Der Mausbiber macht eine sensationelle Entdeckung
Alaska Saedelaere Guckys Begleiter auf der Suche nach den letzten ZA-Aspiranten
Selma "Oma" Laron Ortungsspezialistin der GECKO
Eduard "Ed" Morris Der Chefpilot mag kein Muggelsums
Felix Ein Mann ohne Erinnerung
Nadja Vandemar Zwei zuvorkommende Schwestern
Mila Vandemar Zwei zuvorkommende Schwestern

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Rückkehr in die Dunkelwolke
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Wolf Roth / Carsten Pöls / Rena Canis-Rüde / Ekkehard Brux / Daniel Hradetzky / Axel von Benzon / Axel Klöckner / Jens Thölken / Rüdiger Schäfer / Nico Scholz / Randolph Sachs / Jörg Dirks / Christian Blau / Stephan Römer / Martin Schäfer
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Um nach dem Schicksal der AIOLOS zu fahnden, erreichen Gucky, Alaska Saedelaere, Selma Laron und Ed Morris am 18. Juli 1200 NGZ mit der Space-Jet GECKO die Provcon-Faust. Auf Gäa erfahren sie, daß das Schiff der Yolschor-Siedler vor einem halben Jahr eingetroffen ist und an den Springer Gorrun-Ckan verkauft wurde, der unter der Tarnung eines Reiseunternehmens illegale Arbeitskräfte schmuggelt. In seinem Büro verschaffen sich Gucky und Saedelaere eine Liste mit den Namen der Siedler, können jedoch nichts über deren Verbleib herausfinden. Selma Laron begegnet unterdessen einem Mann, der einem kleinwüchsigen Terraner gleicht und Felix genannt wird. Der Fremde, der sich seit einiger Zeit auf Gäa aufhält und von zwei knapp dreißig Jahre alten Frauen, den im Aussehen sehr ähnlichen, aber charakterlich sehr verschiedenen Schwestern Mila und Nadja, gastlich aufgenommen wurde, hat sein Gedächtnis verloren und weiß nur, daß er, um überleben zu können, seine Heimat aufsuchen muß, die in einer fernen Galaxis liegt. Auch die Erinnerung, die der Name Sol-Town in ihm weckt, bleibt verschwommen. Gucky rettet Felix aus der Gewalt gäanischer Krimineller und erkennt, daß er ein Ennox ist. Als seine Erinnerung teilweise wiederkehrt, erklärt Felix, er habe beim Rückzug der Ennox den Anschluß verpaßt, und berichtet von einer im Sternbild Sculptor gelegenen Station auf dem Weg in seine Heimat. Gucky entschließt sich, den Ennox, der dem Tod geweiht ist, wenn sein nur noch schwach strahlendes Sonnengeflecht erlischt, nach Hause zu bringen, und Saedelaere stimmt seiner Entscheidung zu.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Kurzzusammenfassung
Mit der Space-Jet GECKO erreichen Gucky, Alaska Saedelaere, Selma Laron und Ed Morris am 18. Juli 1200 NGZ die Provcon-Faust, auf der Suche nach der AIOLOS. Auf Gäa findet sich ein Wesen wieder, das keine Erinnerung an seine Herkunft hat, sondern nur weiß, dass es so schnell wie möglich nach Hause muss, sonst wird es sterben. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um einen Ennox, der Felix genannt wird.
 
Felix, der sich seit einiger Zeit auf Gäa aufhält und von den Schwestern Mila und Nadja gastlich aufgenommen wurde, hat sein Gedächtnis verloren. Er weiß nur, dass er, um zu überleben, seine Heimat aufsuchen muss, die allerdings nicht in der Milchstraße liegt. Als seine Erinnerungen teilweise zurückkehren, erinnert sich der Ennox an eine Station im Sternbild Sculptor.
 
Gucky beschließt, Felix zu helfen; die GECKO fliegt nach Terra zurück.
 
Handlung
Mit der Space-Jet GECKO erreichen Gucky, Alaska Saedelaere, Selma Laron und Ed Morris auf der Suche nach dem Raumschiff AIOLOS am 18. Juli 1200 NGZ die Provcon-Faust. Die AIOLOS musste den Planeten Tramp II fluchtartig in Richtung Provcon-Faust verlassen, nachdem eine unbekannte Gefahr, eine Welle des Wahnsinns, die dortigen Siedler erfasste. Um mehr über diese Seuche zu erfahren, hat Perry Rhodan gebeten, die Besatzung der AIOLOS in der Provcon-Faust aufzuspüren und auszufragen.
 
Noch am selben Tag landet die GECKO auf dem Raumhafen von Sol-Town, der Hauptstadt von Gäa. Die Suche nach den Siedlern von Tramp II beginnt etwas schleppend, denn Aufzeichnungen der Behörden sind gelöscht worden, doch bald wird ein Springer ermittelt, der die AIOLOS gekauft hat. Saedelaere und Gucky machen sich auf die Suche nach dem Springer, doch das einzige, was sie erhalten, ist eine Liste der Insassen der AIOLOS. Gucky empfängt immer wieder Individualimpulse, die er aber keiner Person zuschreiben kann, ihn aber an den Auftrag von ES erinnern, zwei Aspiranten für Zellaktivatoren zu finden.
 
Währenddessen versuchen Morris und Laron in der Stadt Informationen über den Verbleib der Siedler von Tramp II zu bekommen. Dabei läuft ihnen ein seltsamer, abgerissen aussehender Mann namens Felix über den Weg, der die beiden so fasziniert, dass sie ihm anbieten, ihm zu helfen. Felix sieht aus wie ein Terraner, kann sich aber weder an seine Vergangenheit erinnern, noch wie er nach Gäa gelangt ist. Er weiß nur, dass er seine Heimat suchen muss, die allerdings nicht in der Milchstraße liegt. Er warnt davor, dass seine Freunde nicht zulassen werden, dass er mit ihnen geht, als er auch schon von einem stämmigen Mann namens Gelder ergriffen und abgeführt wird.
 
Zurück im Raumschiff schlägt Selma vor, Felix aus den Klauen seiner "Freunde" zu befreien. Am nächsten Tag macht man sich auf die Suche, bei der die Hauptlast auf Gucky fällt, der speziell die Namen Felix und Gelder zu espern hat. Gucky machte Gelder tatsächlich ausfindig und teleportiert diesen in die GECKO, wo Gelder vor Verblüffung auch den Aufenthaltsort von Felix preisgibt. Felix „Freunde“ haben ihn in einer Höhle in den Bergen versteckt, um zu verhindern, dass er den Planeten verlässt. Die Höhle liegt in zweihundert Metern Höhe und ist nur durch die Luft zu erreichen. So ist das nächste Ziel der GECKO diese Höhle, um Felix, der selbst keine Individualimpulse abgibt, zu befreien. Gucky übernimmt diesen Part, indem er mit Gelder in die Höhle teleportiert, die vorhandenen Gleiter zerstört und mit Felix zurück in die GECKO springt.
 
Jetzt kann sich Felix ausruhen, eine Bedrohung ist nicht mehr vorhanden und er kann seine Erlebnisse auf Gäa erzählen: ohne zu wissen, wer er ist, ohne ID-Karte und mit Hunger im Bauch, fiel er in die Hände einer Bande, die ihn zu Ausspähen von Opfern zum Ausrauben benutzten. Der Anführer hielt seinen schützenden Arm über ihn, weil er in ihm einen latenten Mutanten vermutete, den man später vielleicht bei den Raubzügen einsetzen könnte. Später, bei einer seiner Ausspähungen in der Stadt, wurde er von den Schwestern Mila und Nadja entdeckt, die ihn in ihr Heim außerhalb der Stadt mitnahmen. Dort blieb er eine Zeit lang, bis er unruhig wurde, denn um zu überleben, muss er schließlich seine Heimat aufsuchen. So kam er in die Stadt zurück und sein Leben lief weiter wie vorher, bis er Selma Laron und Ed Morris traf.
 
Durch Gespräche mit Gucky wird festgestellt, dass Felix kein Aspirant auf einen Zellaktivator ist, aber ein Ennox ist, der anscheinend nicht mit seinen Artgenossen die Milchstraße verlassen hat. Mit der Zeit kommen auch Bruchstücke der Erinnerung zurück und er erinnert sich wieder an eine Station im Sternbild Sculptor. Alaska Saedelaere lässt sich überzeugen, dass die Hilfe für Felix wichtig ist und die Suche nach den ehemaligen Siedlern von Tramp II wird erst einmal eingestellt. Mit der GECKO sind Entfernungen bis in die Heimat der Ennox nicht zu überbrücken; das nächste Ziel wäre also Terra.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Rückkehr in die Dunkelwolke

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN