JOURNEE - Raumkreuzer der Merz-Vesta-Klasse


Terranische Raumschiffe

 

Bild und Text © André Höller

Risszeichnung aus PR 2195 Auflage 1 - Text und Schemazeichnung als PDF-Datei Index Risszeichnungen PR 2101 - 2200

Allgemeines

Raumkreuzer der Merz-Vesta-Klasse sind Mehrzweckeinheiten, kurz Merz-Raumer genannt, und für ein großes Einsatzspektrum konzipiert. Wichtigstes Konstruktionsmerkmal ist die knapp unter dem äquatorialen Aggregateband liegende Merz-Modul-Bucht. Oberhalb der Merz-Bucht liegt ein verschließbarer Roll-On-Roll-Off-Hangar. Die 40m breite Bucht dient zur Aufnahme von Merz-Modulen, die den 100m durchmessenden Raumkreuzer für seine jeweilige Aufgabe spezifizieren. Mit ihrer Hilfe läßt sich der Allzweckraumer in eine Spezialeinheit umwandeln. Ohne eingeklinktes Modul kann in der Bucht sperriges Frachtgut transportiert werden. Im äquatorialen sowie in beiden ortoäquatorialen Aggregatebändern befinden sich neben Metagravantrieben auch die defensiven und offensiven Verteidigungsanlagen. Der Merz-Raumer wird von einer Standardbesatzung von 80 Personen geführt. Als Beiboote sind 8 Kleinst-Space-Jets und 2 Shifts an Bord. Zusätzlich können im Roll-On- Roll-Off-Hangar 2 30m-SpaceJets aufgenommen werden. Bei der Modifizierung eines Vesta-Kreuzers zum Spür-Kreuzer werden durch diverse Umbaumaßnahmen eine höhere Beschleunigung und eine größere Überlichtgweschwindigkeit erzielt. Dies geht allerdings zu Lasten der Schiffsbewaffnung. Erreicht werden kann eine Geschwindigkeit von bis zu 90 Millionen Überlicht. Acht leichte Transformkanonen und 20 MHV-Geschütze stellen die Offensivbewaffnung dar; fünffach gestaffelte Paratron- und HÜ-Schirme sowie Prallschirme schützen das Schiff. Zusätzlich gehört ein Virtuell-Bildner zur Ausrüstung. Der Kreuzer schwebt nach der Landung auf einem Prallfeld. Lediglich 4 bewegliche Landestützen, deren Hauptaufgabe die Fixierung der Merz-Module ist, haben einen direkten Bodenkontakt. Mit einem Spezial-Merz-Modul mit starkem Metagrav-Triebwerk läßt sich auf die maximale Distanz von 30.000 Lichtjahren eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Millionen Überlicht erreichen. Das Triebwerk läßt maximal fünf dieser Etappen zu, bevor es ausgetauscht werden muß.

Technische Daten

Rumpfdurchmesser: 100m
Antrieb: Je 4 Haupt- und Neben-Metagrav-Triebwerke in Tandem-Konfiguration, 4 Gravojet-Triebwerke, Antigrav-Triebwerke
Beschleunigung: 1330 km/s² maximal
Überlicht-Faktor: 90 Millionen
Energie: 1 Multi-Hyperzapfer, 6 Gravitraf-Speicher, 2 Nugas-Schwarzschild-Reaktoren, Not-Fusionsmeiler
Bewaffnung: 8-Transformkanonen (bis 1000GT Abstrahlleistung), 20 MHV-Geschütze (Thermo-, Desintegrator-, Intervall, KNK-oder Paralysemodus)
Defensiv-Bewaffnung: Fünffach gestaffeltes Paratron-Schirmfeld, fünffach gestaffelter HÜ-Schirm, Prallschirm, Virtuellbildner
Beiboote: 8 Kleinst-Space-Jets, 2 Flugpanzer Typ Shift, Gleiter & Rettungsboote, max. 2 30m-Space-Jets im Roll-On-Roll-Off-Hangar
Besatzung: Stamm 80 Personen

Textentwurf, Design und Zeichnung: Andre´ Höller; 2003



Zeichenerklärung

1.Funkantenne 
2.Projektor für vollenergetisch erzeugte Antennenanlagen 
3.Beiboothangar 
4.Hypertrop-Zapfer 
5.Ortungsphalanx, bestehend aus 6 Twin-Sensoren 
6.Metagrav-Zusatztriebwerke (4 Stück) 
7.SPARTAC-Teleskop 
8.Energieverteilerbrücke 
9.Inert-Kammer für Transformation der Hypertropenergie 
10.Paratron-Schirmfeldgenerator (8 Generatoreinheiten) 
11.Lebenserhaltungssystem zur Luftaufbereitung 
12.Projektoren für Virtuell-Bildner 
13.Leitstand 
14.MHV-Geschütz 
15.Gravomechanischer Antrieb für die Hangartore 
16.Energetisch abgeschirmter Transmitterstation 
17.Transformkanone in Ruhestellung 
18.Tiefraumspürer 
19.Paratron-Schutzschirmprojektoren 
20.Freizeit- und Erholungspark 
21.Gravomechanischer Antrieb 
22.Antigravschacht 
23.Konferenzraum 
24.Schiffsmesse 
25.Sportanlagen 
26.Mannschaftunterkünfte 
27.Hauptzentrale 
28.Lebenserhaltungssystem zur Wasseraufbereitung 
29.Notenergiespeicher für Lebenserhaltungssystem 
30.Schutzblende der Abschußeinrichtung einer 12-Personen-Rettungskapsel (insgesamt 8 Kapseln) 
31.Sensoren der Ortungssysteme 
32.Traktorstrahlsysteme für Beiboot-Einschleusung 
33.Start- und Landekontrolle 
34.Kleinstraumfahrzeug für den Transport von Lasten 
35.Roll-On-Roll-Off-Hangar mit zwei Landefeldern für 30m Space-Jets 
36.SHOGUN-Shift (12m Länge) 
37.Verbindungsschacht zum Rotationshangar 
38.Hangarkontrolle für Startfeld und Rotationshangar 
39.Rotationshangar für vier Kleinst-Space-Jets 
40.Steuerbord-Grigoroff-Feldemitter 
41.Metagrav-Steuertriebwerke 
42.Energie- und Maschinenleitstand 
43.Frachtraum mit Laderoboter 
44.Kopplungsvorrichtung mit Antigravschacht für den Personen- und Frachtverkehr 
45.Metagrav-Haupttriebwerke (innere Projektoren) 
46.Langstrecken-Ortungssensoren 
47.Antigrav-Triebwerke 
48.Metagrav-Haupttriebwerke (äußere Projektoren) 
49.Traktorstrahler zur Einschleusung der Merz-Module 
50.Gravotrakanker zur Fixierung der Merz-Module 
51.Einzugsmechanik und Verankerungssystem 
52.Prallfeldprojektoren 
53.Verbindungsschleusen zum angedockten Modul 
54.Energietransfersystem für das Modul 
55.Gravitraf-Speicher (6 Stück) 
56.Nugas-Reaktoren (2 Stück) 
57.Impuls-Motoren mit vektorierbaren Schubdüsen 
58.MHV-Geschütz 
59.Reparaturwerkstatt 
60.Gravoenergetische Notauswurfvorrichtung für Nugas-Kugel 
61.Schutzabdeckung des Nugas-Reaktors (Explosionsdarstellung) 
62.Hangar für Gleiter und bodengebundene Fahrzeuge 
63.Steuertriebwerk mit Impuls-Motor (16 Stück)


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