KISHMEE - Werkstattschiff Extraterrestrische Raumschiffe |
Bild und Text © Oliver Johanndrees |
Risszeichnung aus PR 1551 Auflage 1 | ►Index | ►Risszeichnungen PR 1501 - 1600 |
Allgemeines:
Als Gesil im Februar 1170 NGZ mit ihrer angeschlagenen TABATINGA auf dem Planeten Gropnor landen muß, um diese zu reparieren, taucht unvermittelt ein Raumschiff auf, dessen Eigentümer sich als Ingenieur Nanark ausgibt.
Er behauptet, den Havarie-Notruf der TABATINGA empfangen zu haben und mit seinem außergewöhnlichen Werkstattschiff den Havaristen zur Hilfe kommen zu können. Laut seiner Aussage verdiene er sich, Nanark, seinen Lebensunterhalt mit der Reparatur von gestrandeten und im Raum festliegenden Schiffen.
Nanark selbst behauptet auf eine Frage Gesils hin, er sei ein entfernter Nachkomme der Paddler, die vor etwa 1000 Jahren bei der Erkundung einer sogenannten Zeitfestung verschollen seien. Gesil glaubt ihm, und Nanark setzt sein Werkstattschiff zur Reparatur an der beschädigten TABATINGA ein.
Später stellt sich heraus, daß es sich bei Nanark um den gefährlichen Assu Letel, einen ehemaligen Fürsten des Hexameron aus dem Universum Tarkan, handelt, der sich bereits in der Vergangenheit Gesils bemächtigt hatte, und sie diesmal töten wollte.
Das bestens ausgerüstete Schiff ist in der Lage, sich bis auf eine Zentralkugel in seine Einzelsegmente zu zerlegen, von denen jedes eine voll syntrongesteuerte Reparatureinheit darstellt, die selbständig agieren kann.
Die Reparatureinheiten bestehen zudem aus Tausenden kleiner und kleinster Bauteile, die je nach Bedarf zu allen erforderlichen Ersatzteilkonstruktionen zusammengefügt werden können.
Das Bild zeigt nur eine grobe Struktur während der anfäglichen Zerlegung ...
Technische Daten:
Rumpfdurchmesser: 180m, Zentralkugel außen 45m, Zentralkugel innen 15m
Antrieb: Feldtriebwerke unbekannter Bauweise
Beschleunigung: unbekannt
Überlicht-Faktor: unbekannt
Energie: Anzapfung n-dimensionaler Energien
Bewaffnung: Keine
Defensiv-Bewaffnung: Vierfach gestaffelte Paratron-Schutzschirme
Beiboote: Keine bzw. aus Teilkomponenten des Schiffes bestehend
Besatzung: 1 Person
Textentwurf, Design und Zeichnung: Oliver Johanndrees; 1991
Zeichenerklärung:
Normal- und Hyperfunkantennen
Obere Ortungs- und Scannersensoren für verschiedene Aufgaben
Zentraler Antigravlift
Traktorstrahlprojektor und verschiedene Manipulatoren
Einer von 12 Befestigungsträgern für die losgelösten Modulbauteile
Großes Modulbauteil mit verschiedenen Einzelsegmenten, die noch nicht aufgeteilt sind. Man sieht im unteren Bereich den schweren Traktorstrahlprojektor für große Havarie-Einheiten
Zentralkugel mit der eigentlichen Steuerzentrale der KISHMEE in der inneren 15m-Kugel, in der sich Assu Letel aufhält
Großer Schutzschirmprojektor für die Paratronschirme
Mobile Reparatureinheit (syntrongesteuert)
Einer von 30 pilzförmigen Aufbauten an der Außenhülle mit verschiedenen Diagnose- und Reparaturaufgaben
Hauptenergiemeiler in variablen, schnell auswechselbaren Kugeleinheiten (insgesamt 3 Stück)
Zentraler Eingangslift
Eine von 4 Landestelzen, mit je 3 Landefüßen
Energiewandler und Steuereinheiten für die Unmenge an Projektoren, Schweißmodulen, Reparatur-, Bohr-, Fräs-, Strahl-Werkzeuge, Syntronrechner, Antigravantriebe der Einzelmodule, Verankerungen und Hydrauliken
Pilzmodul in Schachtbauweise für diverse Aufgaben
Positionierbarer Gravotreibwerksblock für die Anbringung an havarierten Schiffen und Schiffsteilen, wenn die KISHMEE nicht alles schleppen oder manövrieren kann
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