Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
10.12.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 291
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Überschwere
Alias
Überschwere

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Abgesplitterte Sippe aus dem Gesamtvolk der Springer. Im Gegensatz zu den Galaktischen Händlern jedoch sind die Überschweren infolge von Umweltanpassung (Entwicklung auf einer Welt mit 2,1g Schwerkraft) nur ca. 1,50m groß, dafür aber ebenso breit. Ihre Haut ist in der Regel lindgrün. Leben die Springer fast ausschließlich vom Handel, so ist das Geschäft der Überschweren der Krieg. Gegen entsprechende Bezahlung übernehmen sie für ihre "Verwandten" kriegerische Aufträge aller Art. Sie besitzen eine Schlachtflotte und eigene Planeten (-> Paricza). Aufgrund ihrer Mentalität ist es nicht verwunderlich, daß die Überschweren im Jahr 3459 von den Laren als Ordnungstruppe in der Milchstraße eingesetzt werden, wobei sie in ihrer Gesamtheit allerdings nicht an den Taten des Leticron gemessen werden dürfen. Nach dem Ende der Konzilherrschaft noch von den unterdrückten Völkern gehaßt und verachtet, werden sie später Mitglied in der GAVÖK.     Die Überschweren sind Nachkommen einer vor Jahrtausenden abgesplitterten Springersippe, die sich auf den Raumkampf spezialisiert haben. Aus den genau geregelten Gewinnabgaben der Springersippen wird ihre Kriegsflotte unterhalten. Dafür stehen bei einem Hilferuf einer Springersippe jederzeit hunderte schwerer Kampfschiffe bereit, um Geleitschutz für wichtige Handelstransporte zu stellen, oder Krieg zu führen gegen Welten, die sich gegen die rigorosen Methoden der Springer aufzulehnen wagen. Die geforderte Bezahlung ist dabei genau so herausragend wie die Bereitschaft der Überschweren, sich im Kampf für den Auftraggeber einzusetzen. Die Überschweren lebten vor langer Zeit auf einer Welt mit einer Schwerkraft von 2,1 g. Im Verlauf vieler Generationen machten sie eine anatomische Veränderung durch, und heute weisen sie erhebliche körperliche Unterschiede zu den Springern auf, obwohl sie ebenfalls als humanoid gelten können. Sie werden nur etwa 1,50 m groß, sind aber genauso breit und erreichen leicht ein Gewicht von 500 kg. Ihre Haut ist meist lindgrün. In ihrer gerissenen Klugheit haben die Springer sich die anatomische Strukturveränderung ihrer Artgenossen ebenso zunutze gemacht, wie diese selbst. Die Überschweren wurden die Wachtruppe der Springer. Im Gegensatz zu den Springern führen die Überschweren ein mehr oder weniger normales Planetenleben. Dabei bevorzugen sie Planeten, die eine Schwerkraft von mindestens 2 g besitzen. Dennoch liegt die Zentrale der Überschweren nicht auf einem Planeten, sondern auf einem riesigen Walzenraumer (HC-6, Seite 373, oben). Dort erfolgt die Verteilung der Aufträge. Zur Besetzung dieser Station entsendet jede Sippe mindestens ein Mitglied. Im Gegensatz zu den Galaktischen Händlern wird das Oberhaupt der Überschwerengemeinschaft nicht von Fall zu Fall gewählt, sondern ist stets identisch mit dem ältesten lebenden Patriarchen. Im Jahr 1984 ist dies z.B. Cekztel


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Als Überschwere wird eine spezielle Volksgruppe der Springer bezeichnet, die sich an eine planetare Gravitation von 2,1 g anpassten. Im Gegensatz zu den normalen Springern sind sie keine Händler, sondern auf das Kriegshandwerk spezialisiert.


Erscheinungsbild
Überschwere haben eine lindgrüne Hautfarbe. Sie sind etwa so breit wie hoch und erreichen bei einer Größe von 1,60 m ein Gewicht von 500 kg. Sie bevorzugen eine Gravitation von etwa 2 g.


Geschichte

20. Jahrhundert
Die Überschweren sind der bewaffnete Arm der Springer und werden von ihnen aus Handelserlösen finanziert. Einer der ersten Überschweren, mit denen die Terraner im 20. Jahrhundert konfrontiert wurden, war Patriarch Topthor mit seiner Mannschaft.

Wie die Springer leben Überschwere hauptsächlich an Bord ihrer Schiffe. Im Jahr 1984 ist Cekztel als ältester Patriarch Oberhaupt der Überschweren. Die Zentrale der Überschweren ist ein riesiger Walzenraumer. Der Überschwere Talamon ist in dieser Zeit für den Robotregenten tätig. Da er Perry Rhodan sein Leben verdankt, begünstigt er die Terraner. Talamons guter Freund Topthor jedoch ist unversöhnlicher Feind der Terraner und stirbt bei einem vermeintlichen Angriff auf Terra.


25. Jahrhundert
Die Springer beginnen unter der Konkurrenz terranischer Freihändler zu leiden. Nach einer Niederlage gegen die Freihändler 2415 im Urbtriden-Sektor ist ihr Handelsmonopol praktisch gebrochen, was auch den Überschweren die »Geschäfte« erschwert.


35. Jahrhundert
Ein wichtiger Planet der Überschweren ist die Freihandelswelt Paricza im Punta-Pono - System 27.738 Lichtjahre von Sol entfernt. Der parabegabte Überschwere Leticron - 1,98m Körpergröße und 1,85m Schulterbreite - übernimmt im 35. Jahrhundert dort die Macht. Als Corun of Paricza gebietet er über 8000 schwere und schwerste Raumschiffe.

Nach der Absetzung von Perry Rhodan als Erster Hetran wurde Leticron von den Laren unter dem Verkünder der Hetosonen, Hotrenor-Taak, im Jahre 3459 zum Ersten Hetran ernannt. Bei der Schlacht um das Solsystem konnten die Überschweren mehr als 30.000 Kriegschiffe aufbieten. Gemeinsam mit den Laren zerschlugen die Überschweren das Solare Imperium, besetzten dessen Welten und unterdrückten die dort ansässige Bevölkerung und fungierten in der ganzen Milchstraße als Ordnungstruppe des Hetos der Sieben. Ein wichtiges Machtzentrum in dieser Zeit war der von den Überschweren besetzte Mars.


36. Jahrhundert
Leticron selbst hatte sich auf seine Stahlfestung auf Titan zurückgezogen. Im Jahr 3560 wurde er durch den Überschweren Maylpancer als Erster Hetran abgelöst. Er stammte von der 3 g-Welt Obskon.

Nach dem Ende der Konzilherrschaft 3585 werden die Überschweren von den unterdrückten Völkern gehasst und verachtet, werden aber später als Mitglied in der GAVÖK aufgenommen.


12. Jahrhundert NGZ
Als die linguidischen Friedensstifter in der Milchstraße als neue Günstlinge der verwirrten Superintelligenz ES unter dem Einfluss ihrer Zellaktivatoren immer aggresiver agieren, verbünden sie sich mit den Pariczanern unter der Admiralin der Überschweren Paylaczer. Paylaczer ist ein Klon. Die Admiralin wurde im Mai 1173 NGZ Corun of Paricza und Chefin der linguidischen Wehr- und Schutztruppe. Sie wendet sich gegen die Linguiden, raubt deren Zellaktivatoren und wird im November 1173 NGZ von Icho Tolot getötet.

Die Pariczaner werden 1174 NGZ vom Galaktikum für 200 Jahre aus der Milchstraße verbannt. Viele sind nach NGC 6822 und Fornax ausgewandert und haben bei den Galactic Guardians oder als Söldner angeheuert.

Einer der Hauptsitze der Paylaczer Guardians (PayGuas) ist Neu-Paricz. Der 6. Planet der Sonne Geyczack in NGC 6822, ist mit einem Äquatorialdurchmesser von 48.000 km und einer Schwerkraft von 2,7 g eine wolkenverhangene Extremwelt.

Die verlassene Welt Paricza wird 1311 NGZ von Monkey, dem Chef der Neuen USO, durch einen Atombrand vernichtet, als man dort das tradomsche Forschungslabor zur Erforschung der Aagenfelt-Barriere entdeckt.


Raumschiffe
Da sie von Springern abstammen, benutzen sie die springertypischen Walzenschiffe.

Risszeichnung im Heft 847 (Walzenraumer der Überschweren)


Kampfraumer (Zeit der Laren)
Gesamtlänge: 1200 Meter
Rumpfduchmesser: 260 Meter
Höchstbeschleunigung: 760 km/s²
Antrieb: zwei Lineartriebwerke mit maximal 1.030.000 Lichtjahren Reichweite
Stammbesatzung: 1900 Mann
Besatzung für Beiboote: 650 Mann
Besondere Ausrüstung: automatischer Kampfsatellit für Wach- und Kontrollaufgaben


Weitere Risszeichnungen
Risszeichnung in PR 847 (Walzenraumer der Überschweren)
Datenblatt in PR 471 (Großkampfschiff der Überschweren)

Bekannte Überschwere
Cekztel
Topthor
Talamon
Leticron
Maylpancer
Paylaczer


Quellen: ?
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)