Gibt die Bedingungen an, unter denen sich technische Strömungs-, Wärmeübergangs- und Verbrennungsprobleme an Modellen in entsprechenden Einrichtungen untersuchen lassen. Zum Beispiel ist es nicht möglich, die Strömungsvorgänge und Kräfteverhältnisse an einem Flugzeug bei Fluggeschwindigkeiten am ausgeführten Objekt zu untersuchen. Die Ähnlichkeitstheorie gestattet es nun. Diese Untersucheungen am ähnlichen Modell in einem Windkanal durchzuführen. In gleicher Weise werden in Windkanälen oder in Venturikanalen die Modelle von Kraftwagen, Schiffen, Brücken, Talsperren, Turbinen u.ä. untersucht. Nach der Ähnlichkeitstheorie wird die Vielzahl der technischen Einflußgrößen (Druck, Geschwindigkeit, Dichte, Zähigkeit, Wärmeleitvermögen, Temperatur usw.) zu wenigen, theoretisch begründeten, dimensionalen Kennzahlen zusammengefaßt. Bei den Modelluntersuchungen müssen die dimensionslosen Kennzahlen sowie die geometrischen Abmessungen des Modells zu denen des ausgeführten Objektes in einem konstanten Verhältnis stehen. Die Ergebnisse der Untersuchungen können mit Hilfe der Ähnlichkeitstheorie auf die tatsächlichen Bauten übertragen werden.