Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
23.11.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
W-Z 111
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Zeut
Alias
Zeut

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

In der Perry-Rhodan-Serie der ehemalige fünfte Planet des Solsystems. Durchmesser 10.388km, Rotationsdauer 37,78h, Schwerkraft 0,96g, Umlaufzeit 2,98Jahre, Perihel 400 Millionen km, Aphel 450 Millionen km. Neigung der Rotationsachse zur Ekliptik 24°. 200.000 Jahre vor der Zeitrechnung ist der zwischen Mars und Jupiter gelegene Planet ein Stützpunkt der Cappins. Ihr Name für Zeut ist Taimon. Der dritte der acht Kontinente wird von ihnen Schweipon genannt, ein anderer Koptey, die Cappin-Hauptstadt heißt Havala. Dort betreiben die Cappins das Unternehmen Proconis. Während des großen Krieges zwischen Halutern und Lemurern wird Zeut im Jahre 50.000 v.Chr. bei Kampfhandlungen zerstört. Die auseinandertreibende Gas- und Trümmerwolke des zerstörten Planeten umkreiste viele Jahrtausende lang die Sonne und war in ihrer damaligen Mächtigkeit für die Auslösung der Würm-Eiszeit verantwortlich. Die heute noch vorhandenen Reste Zeuts bilden den Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. Von neuer Bedeutung ist Zeut im Jahre 3440: Zeut muß vor 50000 Jahren große Vorkommen an PEW-Metall aufgewiesen haben. Daher versuchen die Parablags, Zeut für sich zu erobern, ohne zu wissen, daß Zeut zerstört und das PEW-Metall bei der Zerstörung verschwunden ist.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Zeut (lemur.) ist der ehemalige fünfte Planet des Solsystems. Von den Cappins wurde er Taimon genannt.

Anmerkung: In PR 265 wird aufgrund eines Autorenfehlers angegeben, dass Zeut der ehemals vierte Planet war. Dieser Fehler wiederholt sich in Centauri 4.
Inhaltsverzeichnis
1 Übersicht
2 Geschichte
2.1 200.000 v. Chr.
2.2 51.988 v. Chr.
2.3 51.900 v. Chr.
2.4 50.950 v. Chr.
2.5 50.080 v. Chr.
2.6 50.068 v. Chr.
2.7 3444 n. Chr.
3 Quelle
 

Übersicht
Zeut war neben Pordypor, der Heimatwelt der Paramags, der einzige bekannte Planet in der Milchstraße, der zum großen Teil aus PEW-Metall bestand.

Der Planet bewegte sich ursprünglich auf einer langgestreckten Ellipsenbahn mit 24° Neigung zur Ekliptik mit einem Perihel von 110 Millionen Kilometern, einem Aphel von 10,5 Milliarden Kilometern und einer Umlaufdauer von 298 Jahren. Seine Bahn hatte folglich ihren sonnennächsten Punkt etwa beim mittleren Abstand der Venus von der Sonne, und der sonnenfernste Punkt lag hinter der Bahn des Pluto. Nur alle 298 Jahre ereignete sich darum eine kurze lebensfreundliche Periode, in der die auf der Oberfläche niedergeschlagene Sauerstoffatmosphäre auftaute.

Anmerkung: Möglicherweise handelte es sich bei Zeut um einen eingefangenen Planeten.
Zeut besaß acht Kontinente - den Nordkontinent Shypoo, den tief nach Süden reichenden Kontinent Yaslam und die sich alle in der südlichen Hemisphäre befindenden Kontinente Lornar, Shi'ndria, Krenoll, Jerin, Grebarv und Shyvin - sowie zahlreiche Inseln.

Die Flora und Fauna (z.B. Arcker, Croccisoren, Spicoulos) war an die extremen Lebensbedingungen angepasst und erwachte nur während den kurzen Zeiten mit lebensfreundlichen Bedingungen.

Nach der Bahnkorrektur 50.840 v. Chr. (5560 dha-Tamar) durch die Lemurer hatte Zeut eine Umlaufzeit von 2,98 Jahren, ein Perihel von 400 Millionen km, ein Aphel 450 Millionen km. Die Neigung der Rotationsachse zur Ekliptik betrug 0°, somit gab es keine Jahreszeiten.
Damit war Zeut zum »regulären« Planeten des Solsystems geworden. Die einheimische Flora und Fauna starb unter den geänderten Bedingungen aus.


Geschichte

200.000 v. Chr.
Um 200.000 v. Chr. befand sich Zeut noch auf einer extrem elliptischen Bahn. Zwei der acht Kontinente Taimons nannten die Takerer Schweipon und Koptey. Die Takerer führten auf dem Planeten ihr Projekt Proconis durch.

In ihrer Stadt Havala auf Koptey bauten sie den Sonnensatelliten oder Todessatelliten. Die Terraner versuchten durch eine Expedition des Nullzeitdeformators eine Sextagoniumbombe im Sonnensatelliten einzubauen.


51.988 v. Chr.
Die Paramags hatten Zeut 51.988 v. Chr. bei ihren Forschungsexpeditionen als einzig anderen PEW-haltigen Planeten in der Milchstraße entdeckt. Durch Sabotage erreichte das von ihnen ausgeschickte riesige Meteoritenraumschiff allerdings nicht Zeut, sondern stürzte stattdessen auf Asporc ab.


51.900 v. Chr.
Bei ihrer Ausbreitung im Sonnensystem ab 51.900 v. Chr. (4500 dha-Tamar) entdeckten die Lemurer auf Zeut die takerischen Hinterlassenschaften. Dadurch bekam ihre technologische Entwicklung einen bedeutenden Schub. Zudem war der meist vereiste Planet durch die dort vorkommenden Hyperkristalle ein lohnendes Ziel für die ersten Kolonisierung.

Durch Hyperstrahlung entstand auf dem PEW-Metall-haltigen Planeten Zeut die Paradox-Intelligenz oder Megaintelligenz ZEUT. Die lemurische Zivilisation war symbiotisch mit der Megaintelligenz ZEUT verbunden. Dies galt speziell für die später auf Zeut lebenden Lemurer.


50.950 v. Chr.
50.950 v. Chr. (5450 dha-Tamar) begann ein Projekt, das durch die Megaintelligenz ZEUT forciert wurde, um Zeut in eine normale Umlaufbahn zu bringen. Dabei kamen erste primitive Sonnenzapfer zum Einsatz. ZEUT verstärkte paraphysisch die Gravitationsprojektoren die den Planeten innerhalb von 110 Jahren in die neue Umlaufbahn bugsierten. Nach dem Ökoforming erreicht die Bevölkerungszahl von Zeut viele Milliarden Lemurer.

Die Zeut-Ellwen, eine nur wenige zehntausend umfassende Bevölkerungsgruppe, dienten als Kontaktpersonen zu ZEUT. Sie verfügten wegen einer erhöhten Konzentration des PEW-Metalls - Drokarnam in der Sprache der Lemurer - in ihrem Blut und ihrer Paradrüse über besonders ausgeprägte Abjin-Sinne.


50.080 v. Chr.
Der überraschende erste Angriff der Bestien im Jahr 50.080 v. Chr. (6320 dha-Tamar) auf das Solsystem, konnte nur durch das Eingreifen der Megaintelligenz ZEUT mit hypnosuggestiven Impulsen und Blitzen zurückgeschlagen werden.


50.068 v. Chr.
Bei einem Großangriff 50.068 v. Chr. (6332 dha-Tamar) auf Zeut gelang es den Bestien den Planeten mit der Megaintelligenz zu vernichten. Aufgrund der Instabilität des PEW-Metalls löste sich Zeut fast vollständig auf. Eine PEW-haltige Staubwolke führte zur letzten Eiszeit auf Lemur und schützte aufgrund der Hyperstrahlung Lemur weitgehend vor Angriffen der Bestien.


3444 n. Chr.
Im Jahre 3444 kam es im Zusammenhang mit den Altmutanten zu einem Kontakt der Terraner mit den Paramags. Die Paramags versuchten mit einem PEW-Bezugstransdeformator durch Paratransdeformation nach Zeut vorzudringen, erreichten aber nur noch kleine PEW-haltige Bruchstücke von Zeut und konnten schließlich aus dem Solsystem zurückgedrängt werden
Astrophysikalische Daten: Zeut
Andere Namen/Bezeichnung: Taimon (capp.)
Monde: -
Sonnensystem: Sol, Apsu (lemur.)
Galaxie: Milchstraße
Jahreslänge: 298 / 2,98 Erdjahre
Rotationsdauer: 37,78 h
mittlerer Sonnenabstand in
Mio. km / AE:
 -
Durchmesser: 10.388 km
Dichte: -
Schwerkraft: 0,96 g
bekannte Völker: -


Quellen: PR 265 / PR 444
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)