Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
01 - Die Dritte Macht
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
17.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
528
Auflage:
1

Folge:
247

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2038
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
W-Z 91
Atlan-Lexikon in HC:
7
Encyclopädia Terrania:
Zaliter
Alias
Zaliter

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

(Der Zaliter, des Zaliters, die Zaliter, zalitisch) - Aus Arkon-Auswanderern hervorgegangenes Kolonialvolk des arkonidischen Imperiums. Die Zaliter ähneln in ihrem Aussehen stark ihren Vorfahren, nur ist ihre Haut im Lauf der Anpassung an die neue Umwelt rotbraun geworden und die Haare kupferfarben mit einem leicht grünen Oxydationsschimmer.
 
Sie sind hervorragende Raumfahrer und gelten auch zur Zeit der Herrschaft des Robotregenten noch als beste und treuste Verbündete Arkons. Das Staatsoberhaupt der Zaliter trägt den Titel "Zarlt von Zalit".


Quellen: PR-Lexikon - W-Z Seite 91
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Etwa 38.000 Jahre vor der Zeitwende besiedelten die Arkoniden den Planeten Zalit. (Anmerkung: Ursprünglich war als Entstehung 13.000 Jahre vor der Zeitwende angegeben. Dies mußte aufgrund widersprüchlicher Angaben jedoch korrigiert werden. Vgl. Zeittafel.) Zalit ist der vierte von insgesamt 15 Planeten der roten Riesensonne Voga, 3,14 Lichtjahre von Arkon entfernt. Die Zaliter unterhalten im Jahr 1984 ihrerseits auf anderen Welten ihres Systems Kolonien.
 
Zalit selbst unterscheidet sich kaum von der Erde, lediglich der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre liegt etwas höher. Die Zaliter besitzen einen Körperbau, der dem terranischen noch am nächsten kommt - abgesehen natürlich von der typischen Brustplatte arkonidischer Völker. Sie sind meist schlank und besitzen eine rotbraune Hautfarbe. Besonders fällt an ihnen das kupferfarbene Kopfhaar auf, das bei günstigem Lichteinfall einer grünlichen Oxydationsschimmer annimmt. Diese hervorstechenden Merkmale sind der Strahlung der Sonne Voga zuzuschreiben. Die Zaliter gelten als eines der intelligentesten Kolonialvölker der Arkoniden (obwohl der durchschnittliche IQ unter dem der Terraner liegt) und selbst in der Zeit der Herrschaft des Robotregenten als die zuverlässigsten Verbündeten des Großen Imperiums.
 
Die Zaliter sprechen die Einheitssprache des Großen Imperiums, das Interkosmo. Im Gegensatz zu den Arkoniden herrscht auf Zalit zwar keine Degeneration, aber die Überzivilisation der Zaliter äußert sich in der Rückkehr zur Barbarei. Sie sind nicht so apathisch wie die Arkoniden, leiden aber unter der gleichen Langeweile, die alle Perfektion mit sich bringt. Gegen diese Langeweile wird etwas unternommen, und da Technik im Überfluß vorhanden ist, mißbraucht man sie zur illusorischen Herstellung längst im Schoß der Geschichte versunkener Zustände. So ist die Unterhaltung von Kampfarenen gestattet und wird sogar vom Staat gefördert. Trotzdem umgibt sie ein Hauch anrüchiger Illegalität. Ein etwas merkwürdiger Zustand, für Terraner schwer begreiflich. Zwischen Arkon und Zalit herrschte stets ein sehr gutes Verhältnis. Ausdruck hierfür ist auch die Tatsache, daß der Zarlt, das gewählte Regierungsoberhaupt der Zaliter, gleichzeitig auch der Vizeimperator des Großen Imperiums ist. Allerdings garantiert vor allem die Nähe zu Arkon für die Zuverlässigkeit der Zaliter - jeder Versuch einer Abspaltung würde notfalls mit der Vernichtung ihrer Heimat beantwortet werden.
 
Und selbstverständlich ist der Titel des Vizeimperators rechtlich gesehen wenig wert; traditionell besitzt er keinerlei Macht und Einfluß auf das imperiale Geschehen. Dennoch plant Imperator Gonozal VIII. im Jahr 2047 bei der Auswahl des nächsten Zarlt ein gewichtiges Wort mitzusprechen. Zum diesem Zeitpunkt besetzt mit Kosoka ein bereits alter und schwacher Zaliter diesen Posten. Doch Atlan benötigt dringend jemand, der ihn bei den von ihm gehaßten Festen, Empfängen und Repräsentationsverpflichtungen entlastet - und wer dafür besser geeignet, als der Vizeimperator. Der Planet Zalit hat eine Bevölkerung von acht Milliarden und erinnert in vielen Dingen an Arkon I - es dominieren Trichterbauten, auch der Regierungspalast ist eine 150 Meter hohe "Wohnmaschine" mit einem Stieldurchmesser von 50 Metern und einem maximalen Trichterdurchmesser von 250 Metern.
 
Gut ausgebaute Fahrbahnen und herrliche Parks bestimmen das Bild - aber ein sofort ins Auge fallender Unterschied ist der rege Verkehr. Im Gegensatz zu ihren Vorfahren sind die Zaliter noch lebendig, sie arbeiten und produzieren, und sie sind mit ihrem Dasein durchaus zufrieden. Hauptstadt des Planeten Zalit ist Tagnor, eine 30-Millionen-Metropole, die die Fläche eines irdischen Kleinstaates bedeckt. (Anmerkung: Die Angabe im Verlagslexikon, wonach alle Städte auf Zalit eine Gesamtbevölkerung von 30 Millionen haben, ist falsch.) Dort wurde auch das größte Landefeld des Planeten angelegt; es besitzt einen Durchmesser von wenigstens 20 Kilometern, und dieser Platz reicht gut aus, um die gesamte Raumflotte der Zaliter unterzubringen. Fast im Minutentakt starten und landen hier Fracht- und Passagierschiffe, Kreuzer und Schlachtschiffe der Zaliter. Händler, die nach Zalit kommen, interessieren sich vornehmlich für das einzigartige, grünlich fluoreszierende Zalos-Metall und die meterlangen Schwirrflügler, die auf Arkon als Delikatesse gelten und entsprechend zahlreich eingekauft werden.
 
Geschichte:
Das wohl bedeutendste Ereignis in der neueren Geschichte der Zaliter fand Ende des 20. Jahrhunderts statt. Zu dieser Zeit hatte Elton das Amt des Zarlt inne. Admiral Demesor, selbst nur durch vertauschte Unterlagen auf einen derart hohen Posten gekommen, beschließt, selbst die Macht zu ergreifen. Doch nicht nur über die Zaliter will er herrschen, sondern über das gesamte Imperium der Arkoniden. Tatsächlich stößt die Übernahme der Regierungsgeschäfte durch ein Robotgehirn auf wenig Gegenliebe bei der zalitischen Bevölkerung, doch die Allgemeinheit weiß nur zu gut, wie wenig sie gegen die Machtfülle des Robotregenten ausrichten kann, und so nimmt sie die Bevormundung hin.
 
Aber die Offiziere der zalitischen Flotte stehen auf Demesors Seite, und so läßt er schließlich Zarlt Elton ermorden und besteigt selbst den Thron. Parallel dazu werden die Mooffs entdeckt. Anfangs sind sie nur eine Spielerei der Flottenoffiziere, doch dann wird ihr Wert erkannt-- ihre telepathischen Fähigkeiten. Schließlich kauft jeder, der etwas auf sich hält, einen Mooff-- und dann beginnen die Verhaftungen. Zuletzt besteht Demesors "Regierung" nur noch aus Offizieren der Flotte. Doch viele Zaliter denken noch immer an den ermordeten alten Zarlt und wollen seinen Tod rächen. Außerdem sind sie davon überzeugt, daß der Robotregent das Imperium immer noch besser regiert, als es Demesor jemals können würde. Eine Widerstandsbewegung entsteht, muß viele Rückschläge hinnehmen und wird trotzdem stärker und einflußreicher.
 
Doch auch die Mitglieder dieser Bewegung ahnen nicht, daß eine fremde Macht dabei ist, die Zaliter für ihre Zwecke zu mißbrauchen. Die Mooffs handeln im Auftrag der Aras, als sie die Führungsebene der Zaliter suggestiv beeinflussen und dafür sorgen, daß Demesor den Sturz des Robotregenten anstrebt. Als Perry Rhodan auf der Flucht vor dem Regenten mit der TITAN im Jahr 1984 auf Zalit landet, glaubt Demesor einen Bundesgenossen gefunden zu haben. Doch Rhodans Mutantenkorps durchkreuzt seine Pläne und entlarvt schließlich die wahren Drahtzieher. Es kommt zur offenen Revolte, und schließlich wird Admiral Zernif, der Anführer der Widerstandsbewegung, zum neuen Zarlt proklamiert. Danach kehrt die bekannte Imperiumstreue wieder auf Zalit ein - für Rhodans Empfinden sogar ein wenig zuviel des Guten.


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Die Zaliter sind Kolonialarkoniden vom Planeten Zalit, deren Phänotyp sich im Laufe der Jahrhunderte stark veränderte.
 
Erscheinungsbild
Sie haben weder albinotisch rote Augen noch weißes Haupthaar wie die Arkoniden. Stattdessen ist die häufigste Haarfarbe kupferfarben und ihre Haut rotbraun. Meist sind sie schlank und groß. Äußerlich sind sie den Terranern ähnlicher als den Arkoniden.
 
Bekannte Zaliter
  • Alpertur (Atlan 207)
  • Binan (PR-Arkon 1)
  • Cagrib (PR 85)
  • Calassi (PR-Arkon 1)
  • Carox (Atlan 207)
  • Cenets (PR 40)
  • Daguray (Centauri 4)
  • Demesor (PR 40)
  • Efrem (Atlan 207)
  • Elton (PR 41)
  • Felicete (PR 116)
  • Halthor (Atlan 10)
  • Hemor (PR 40)
  • Hhokga (PR 84)
  • Hopro (PR 85)
  • Ichtabod (PR-Arkon 1)
  • Kermen (PR-Arkon 1)
  • Kosoka (Blauband 14)
  • Magitt (PR 109)
  • Mamiak, Lar (PR 2027)
  • Ragsor, Tami
  • Regnon (PR-Arkon 3)
  • Rogal (PR 40)
  • Thana, Hech
  • Totshenko, Lew (PR 2601)
  • Trerok (PR 2115)
  • Varling, Edina (PR 2014)
  • Zalit, Hernam da (PR-Arkon 1)
  • Zuunarik (Centauri 1)
 
Gesellschaft
Auf Zalit regiert der Zarlt, der auch gleichzeitig Vize-Imperator des Tai Ark'Tussan ist. (PR 40) Der Zarlt ist traditionell Zaliter, es kann aber auch ein Arkonide das Amt übernehmen. Die Zaliter gelten als die treuesten und engsten Verbündeten Arkons.
 
Eine typische Freizeitbeschäftigung der Zaliter ist der Besuch von Kampfarenen, in denen üblicherweise Tiere auf freiwillige Gladiatoren gehetzt werden. (Blauband 14)
 
Geschichte
Die Zaliter nehmen für sich in Anspruch, die erste von Arkoniden gegründete Kolonie im Großen Imperium zu sein. So ist es auch nicht gerade verwunderlich, dass sie als das höchstzivilisierte Kolonialvolk der Arkoniden und als deren zuverlässigste Verbündete gelten. (PR 40)
 
1984 hatten die Terraner erstmals Kontakt mit den Zalitern, die inzwischen von den Mooffs beeinflusst waren und einen Aufstand gegen den Robotregenten planten. Admiral Demesor hatte dafür sogar den alten Zarlt getötet und war an dessen Stelle getreten. Die Mooffs dienten ihm als Überwachungsinstanzen, die jeden Verräter sofort aufspüren konnten. Und natürlich unterstützten sie die Pläne gegen den Robotregenten suggestiv. Perry Rhodan und das Mutantenkorps durchschauten jedoch die Verschwörung und konnten sie verhindern. Sie töteten die Mooffs und nahmen Verbindung mit dem Widerstand auf, um Demesor zu stürzen. Sie fanden dabei heraus, dass auch die Mooffs von einer fremden Macht gelenkt waren. (PR 40)
 
Im Jahre 2047 lag die Bevölkerungszahl bei acht Milliarden. (Blauband 14)
 
3580 nahmen sie an einer Geheimkonferenz teil, die zur Gründung der GAVÖK führte, einer galaktischen Allianz gegen das Konzil der Sieben. (PR 725)
 
Die Zaliter nahmen im Jahre 1291 NGZ in den Verbänden des Kristallimperiums an der Schlacht der Galaktiker gegen die Kosmische Fabrik MATERIA teil. (PR 1986)
 
Im Juni 1402 NGZ waren die Zaliter in die Ereignisse rund um den Archaischen Impuls, die Dunklen Befehle und die ARK-SUMMIA-Bewegung verwickelt. (PR-Arkon 1)


Quellen: PR 40, PR 41, PR 84, PR 116, PR 725, PR 2014, PR 2115, PR 2601 / PR-Arkon 1, PR-Arkon 3 / Atlan 10, Atlan 207 / Blauband 14 / Centauri 1
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)