Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
1004
Auflage:
1 + 3

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
W-Z 79 - 80
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Xumanth
Alias
Xumanth

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Zweiter von insgesamt fünf Planeten des Sterns Mytharton, gelegen am Außenrand der Galaxis Dh'morvon.
Xumanth, die Urheimat der Tbahrgs, steht sich im Jahr 3582 als ein in jeder Beziehung friedfertig gewordener Himmelskörper dar. Nur in der Urzeit gab es eine wilde, lebensfeindliche Umgebung, in der man sich als heranreifendes Lebewesen behaupten mußte. Xumanth -der einzige Mond des Planeten ist unter der Bezeichnung Sh'donth bekannt - weist eine so geringe Polachsenneigung auf, daß es kaum zu unangenehm unterschiedlichen Jahreszeiten kommt. Große, ruhige Meere, kaum jemals von schweren Stürmen aufgewühlt, vermitteln den Eindruck eines friedlichen Südseecharakters. Weite Wälder- dazwischen ausgedehnte Savannengebiete und ebenfalls weite, jedoch flache Gebirge - herrschen im Landschaftsbild dieser Welt vor. Die vier Hauptkontinente bieten großen Lebensraum, Wachstum und ein gemäßigtes Klima mit reiner, sauerstoffhaltiger Luft. Die Temperaturen auf diesem Planeten entsprechen jenen im Mittelmeerraum Terras. Der Himmel ist ewig blau.
Alles auf Xumanth strahlt Sanftmut und Friedfertigkeit in einer unbestimmbaren, aber deutlich fühlbaren Art aus. Hier konnten sich keine Kämpfernaturen entwickeln, sondern nur Lebewesen wie die Tbahrgs. Die Schwerkraft des Himmelkörpers beträgt nur 0,82g; eine Achsenrotation dauert 42,3 h. Das bedeutet lange Tage und lange, aber milde Nächte. Die gemäßigten Temperaturen lassen ein Absinken auf der Nachtseite nicht zu. Infolgedessen treten kaum wirklich hohige Stürme auf. Die Hauptstadt erhielt den Eigennamen Te-Hotor. Sie liegt auf einer weiten Ebene am Fuß eines halbmondförmigen Gebirges. Position: etwa 40° nördlicher Breite und 0° Länge. Ein Musterbeispiel für die kultivierte Technik ist der Großraumhafen von Te-Hotor. Er wurde nach den Schönheitsvorstellungen der Tbahrgs nicht quadratisch oder gigantisch kreisför-ig angelegt, sondern lang und schmal gestaltet. Seine Breite beträgt 6km, seine Länge 85km. Am nördlichen Platzende befindet sich eine der überall auf dieser Welt erbauten Arbeitsstädte, am südlichen eine der Glücksstädte, die nach Passieren von speziell angelegten Schleusen erreicht werden. Die Metropole weit außerhalb des Raumhafens ist eine Ansammlung von zahlreichen, steil in die Höhe ragenden, schmalen und zierlichen Bauwerken. Bei terranischen Besuchern löst diese Architektur Erstaunen aus. Man wundert sich, daß die Gebäude statisch stabil sind und nicht die Gefahr des Zusammenbrechens besteht. Im Jahr 3582 ist Xumanth der Sitz der Zentralregierung für das Sternenreich der Tbahrgs. Die planetarische Bevölkerung beläuft sich zu dieser Zeit auf ca. 6 Milliarden Tbahrgs.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)