Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
10.12.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
W-Z 52 - 53
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Walker
Alias
Walker

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

(Der Walker, des Walkers, die Walker, walkerisch) - Zwei Meter lange und 40 cm dicke, walzenförmige Geschöpfe, die sich auf sechs sehr dünnen Spinnenbeinen fortbewegen. Die Köpfe sind rund, haben zwei große Augen und ein breites Maul; die Ohren sind klein, rund und kaum zu sehen. Der Körper ist mit farblosem Pelz besetzt, auf der Unterseite des Körpers schleift ein Haarteppich beim Laufen über den Boden. Kurz hinter den Köpfen wachsen zwei kräftige Arme mit sechsfingrigen Händen aus dem Körper. Zum Arbeiten müssen sich die Walkers aufrichten, dabei baumelt das vordere Beinpaar nutzlos am Körper herab. Die Walkers werden 2435 an Bord von OLD MAN entdeckt. Ursprünglich ein Hilfsvolk der Lemurer, danach maßgeblich am Bau von OLD MAN beteiligt, sind sie degeneriert und führen an Bord ein Schmarotzerdasein (-> Trobos).


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das Volk der Walkers ist auf zwei Plattformen OLD MANS und auf dem Planeten Trobos im Scorch-System heimisch.

Inhaltsverzeichnis
1 Erscheinungsbild
2 Geschichte
2.1 Degenerierte von OLD MAN
2.2 Zivilisation auf Trobos
3 Bekannte Walkers
4 Quellen
 

Erscheinungsbild
Ein Walker sieht aus wie eine Riesenraupe, ist zwei Meter lang und etwa vierzig Zentimeter dick. Die Walkers bewegen sich auf Spinnenbeinen fort. Der Körper ist mit einem rötlichen Pelz bewachsen, welcher beim Gehen auf dem Boden schleift. Der Kopf ähnelt dem eines terranischen Seehunds und besitzt zwei große Augen, ein breites Maul und verkümmerte Ohren. Unmittelbar hinter dem Kopf sitzen zwei kräftige Arme mit geschickten, sechsfingrigen Händen.


Geschichte

Degenerierte von OLD MAN
Die erste Begegnung der Terraner mit den Walkers findet 2435 auf OLD MAN statt. Die dortigen Walkers sind degeneriert und besitzen nur noch sechs Spinnenbeine (anstatt zwölf). Sie haben gerade noch genug Wissen, um die technischen Anlagen der zwei von ihnen bewohnten Sektionen (die Plattformen III und IV) bedienen zu können. Sie programmieren die Roboter OLD MANS, um sich von ihnen bedienen zu lassen und ihnen Befehle geben zu können. Aus diesem Grund werden die Sektionen III und IV vom Kommandogehirn OLD MANS, Rog Fanther, als Ödsektionen bezeichnet.

Die Walkers nehmen das auf Plattform III landende Team von Oberst Don Redhorse fest, was von den Ultraschlachtschiffen OLD MANS abgeschossen wurde. Redhorse überredet ihren Anführer Burnett, die Terraner frei zu lassen. Dies geschieht auch, die Terraner werden mit einem geringen Sauerstoffvorrat ausgestattet und dürfen von OLD MAN fliehen.


Zivilisation auf Trobos
Am 16. Dezember 2436 bereist ein Einsatzkommando der CREST V den Planeten Trobos, um nähere Informationen über OLD MAN zu erhalten, die dort von Gus Barnard versteckt worden sein könnten. Dort haben die Walkers riesige Trichterbauten errichtet, um sich vor den wilden Raubtieren des Dschungels auf Trobos zu schützen. Die Trichter ragen jeweils 100 km in die Höhe und sind an der oberen Öffnung 5 km breit.

Anmerkung: Rhodan und seine Begleiter haben Grund zu der Annahme, dass die Lemurer den immigrierten Walkers die Trichterbauten zur Verfügung gestellt haben, als sie (mithilfe der Walkers?) OLD MAN erbauten. Die Walkers dagegen haben nach den verstrichenen Jahrzehntausenden die Lemurer offenbar vergessen und betrachten ihre Zuflucht als Eigenkonstruktion.
Diese Walkers sind deutlich kräftiger, haben ausgeprägte Spinndrüsen und ihre ursprünglichen zwölf Beine behalten. Mithilfe seiner Spinndrüsen kann jeder Walker mehrere Kilometer stabilen Faden am Tag produzieren, einer der wichtigsten Rohstoffe des Volks. Aus den Fäden werden zahllose Gegenstände des täglichen Gebrauchs hergestellt, etwa stahlharte Verstrebungen, Leuchtkörper, Aufzüge oder Gefäße, deren zähe Grundsubstanz mit einer organischen Flüssigkeit fixiert wird. Außerdem können die Walker Blasen herstellen, in die sie komprimierte Luft füllen. Die Blasen, in denen 50-facher Atmosphärendruck herrscht, können dann in die oberen Trichterstockwerke transportiert werden, um die dortige Sauerstoffversorgung zu gewährleisten. Auch in diesen Stockwerken gibt es keine Druckschleusen, stattdessen werden mithilfe von Sauerstoffblasen an den Wänden und zahllosen Ventilen die Räume stets mit Frischluft versorgt.

Walker-Jäger, die sich mit eher primitiven Waffen auf die Bodenoberfläche begeben, werden wie Helden behandelt, da sie ihr Leben im tödlichen Dschungel aufs Spiel setzen.

Perry Rhodan, Gucky und der Anthropologe Sergej Chuzijew landen auf der Planetenoberfläche, was eindeutig ein Fehler ist: Die Walkers bereiten ihnen einen frostigen Empfang, da sie alle Lebewesen, die aus dem Dschungel kommen, als feindlich einstufen. Von Anfang an werden die Terraner und der Mausbiber als zum Tode Verurteilte behandelt. Lediglich zur Befragung lässt der misstrauische Regon die Gefangenen am Leben und bringt sie in obere Stockwerke, wo die vornehmeren und bedeutenden Walkers leben.

Dort werden sie von Snogletto verhört, dem das Wohl seines kompletten Volkes sehr am Herzen liegt. Da jeder Rück- oder Fortschritt seiner Ansicht nach das komplizierte Gleichgewicht im Leben der Walkers zerstören könnte, steht er den Gefangenen ebenfalls extrem ablehnend gegenüber. Schließlich lässt Rhodan Tako Kakuta als Verstärkung holen, um den Walkers ein modernes Kompressoraggregat zur Verfügung zu stellen. Innerhalb von Sekunden lassen sich damit vollautomatisch die Luftbehälter füllen, was den handbetriebenen Anlagen der Walkers deutlich überlegen ist. Diese Technologie überzeugt auch Snogletto, mit den seltsamen Fremden Frieden zu schließen. Nach einigen Stunden, in denen er mit anderen Trichter-Oberhäuptern verhandelt, erteilt er der CREST V eine Aufenthaltsgenehmigung über drei Tage auf Trobos.


Bekannte Walkers
Burnett, das Oberhaupt der Walker auf OLD MAN
Regon, ein wichtiger Walker eines Trichters auf Trobos
Ropler, ebenfalls Anführer einer Gruppe von Walkers auf Trobos
Snogletto, das Oberhaupt über einen Trichter auf Trobos


Quellen: PR 301 / PR 378
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)