Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Gruppierungen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
39 - Die Jenzeitigen Lande
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
16.01.2017
Letzte Änderung:
16.01.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2891
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Vortex-Piloten
Alias
Vortex-Piloten

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Faryes Großmutter ist die Vortex-Pilotin Caadil Kulée amy Kertéebal. Die Trans-Genetische Allianz arbeitete auf ihrer Hauptwelt Gorragan am Projekt Vortex, das die Entwicklung einer revolutionären neuen Technologie für den interstellaren und intergalaktischen Raumflug zum Ziel hatte. Dafür wurde nach der natürlichen Zeugung und Geburt modifiziertes Erbgut der Gaatanyj in das Erbgut junger Gorragani eingebracht. Auf diese Weise entstanden Hybridwesen, die mit dem Genetischen Siegel ausgestattet waren und zu Vortex-Piloten werden konnten. Die Vortex-Piloten hatten zwei zusätzliche Schläfenaugen, die im Ruhezustand wie leicht verschleierte Saphire wirkten.
 
Für den Vortex-Flug wurden Zonen erhöhter Beschleunigung bzw. selbstbewegte Zonen des Linearraums genutzt, die allerdings zuvor präpariert werden mussten. Der Flug war somit nur entlang der Vortex-Trassen möglich. Die mit hyperkristall-dotiertem Syntho-Molkex bestückten Bojen der Trasse zogen das Vortex-Schiff zunächst an und stießen es beim Vorbeiflug wieder ab.
 
Im Linearraum öffneten sich die Schläfenaugen der Vortex-Piloten und begannen, hell zu strahlen, sodass sich eine Aureole um den Kopf herum bildete. Im Navigationsmodus nahm der Vortex-Pilot die Sterne als Geflecht inmitten eines unendlichen, wogenden Meeres wahr, konnte die Bojen »fühlen«, sah sich selbst aus dem Sextadimraum und lenkte sein Schiff auf mentalem Weg.
 
Am 12. Mai 1458 NGZ erlosch der Linear-Vortex, als die Dhuccun, ein Volk des interuniversell operierenden Schemas, das Pantopische Gewebe stilllegten.


Quellen: Glossareintrag in PR 2891
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Vortex-Trassen können nur von den Vortex-Piloten genutzt werden. Hierbei handelt es sich um natürlich gezeugte und geborene Gorragani, in deren Erbgut nach der Geburt modifizierte DNS der Gaatanyj eingebracht wird. Diese Veränderung wird als Genetisches Siegel bezeichnet. Vortex-Piloten unterscheiden sich äußerlich nur in einem Detail von durchschnittlichen Tefrodern: Sie haben zwei zusätzliche Schläfenaugen, die im Ruhezustand wie leicht verschleierte Saphire wirken. Diese Augen sind sehr empfindlich, so dass viele Vortex-Piloten dunkle Brillen tragen müssen.
 
Im Linearraum öffnen sich die Schläfenaugen und beginnen, hell zu strahlen, so dass sich eine Aureole um den Kopf herum bildet. Pupillen oder Iriden sind nicht erkennbar. Im Navigationsmodus nimmt der Vortex-Pilot die Sterne als Geflecht inmitten eines unendlichen, wogenden Meeres wahr. Er kann die Bojen »fühlen« und sieht sich selbst aus dem Sextadimraum. Der Pilot lenkt das Schiff auf mentalem Wege, da Positroniken im trassierten Linearraum nicht leistungsfähig genug wären. Der Pilot ist in der Lage, seine ÜBSEF-Konstante so zu vektorieren, dass eine Art immaterielles Steuerruder entsteht, das als Mentales Schwert bezeichnet wird. Der Vortex-Flug ist immer instabil. Das Mentale Schwert dient der Stabilisierung des Vortex-Schiffes.
 
Die ÜBSEF-Konstante des Piloten bildet sich außerdem auf hyperdimensionaler Ebene in den Bojen ab, so dass diese den Piloten und somit auch das Vortex-Schiff anziehen. Der Pilot »zieht« das Schiff quasi von Fixpunkt zu Fixpunkt bzw. der Linearraum bewegt sich selbst auf das Schiff zu.
 
Bekannte Vortex-Piloten
  • Caadil Kulée amy Kertéebal
  • Mitraa Morváarid amya Keyvaan
  • Sáatin Sepher amy Niloofar


Quellen: Die Tefroder 1 »Das genetische Siegel« / Die Tefroder 2 »Segler im Sternenwind« / Die Tefroder 3 »Die Stadt der tausend Welten«
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
Geheimprojekt Linear-Vortex








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)