Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Stadt
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
21.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2227
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Vhalaum
Alias
Vhalaum

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Vhalaum, die Hauptstadt des Planeten Hayok, ist zur Handlungszeit die Boomtown der bekannten Milchstraße. Mittlerweile haben sich unter arkonidischer Regierung 28 Millionen Bewohner im Großraum dieser Stadt angesiedelt, der ein Gebiet von rund hundert Kilometern Durchmesser ausmacht. Seit das Kristallimperium den Planeten Hayok als Sprungbrett zur Wirtschaftsoffensive gegen die LFT benutzt, ist ein riesiges Wirtschaftswachstum zu verzeichnen.
 
Rund hundert Kilometer vom südlichen Stadtrand entfernt erstrecken sich über ein Gebiet von rund 500 Kilometern Durchmesser diverse Raumhafenflächen von Port Vhal ins Hinterland. Den zwanzig Kilometer durchmessenden Stadtkern Vhalaums dominiert der Palast des Tatos, ein Prachtbau von 800 Metern Gesamthöhe, der zugleich Herrschaftssitz von Ascari da Vivo ist und auch von Mascant Kraschyn bewohnt wird. Der gesamte Palast besteht aus einem geheimnisvoll schimmernden, halb durchsichtigen wasserblauen Material, das sich Kremit nennt.
 
Rings um den Palast sind mehr oder weniger unkontrolliert in rasender Eile Bürotürme in die Höhe geschossen, die aber nie höher als 450 Meter sind, um nicht die optische Dominanz des Palastes zu gefährden. Von Norden nach Süden durchfließen die schlammigen Wasser des Vhalite-Flusses die Stadt; der Fluss und seine Auen gelten als wichtigstes Naherholungsgebiet von Vhalaum. Der gesamte Westen und Süden der Stadt ist ein einziges hässliches Industriegebiet. Den sanft hügeligen, wunderbar gepflegten Norden beansprucht die arkonidische Elite mit teuren Parks und Trichtervillen für sich.
 
Im Osten der Stadt haben sich die etwa zehn Millionen Nicht-Arkoniden von Vhalaum angesiedelt. Dort finden sich die eigentlichen pulsierenden Zentren der Stadt, dort befindet sich der äußert lebhafte kriminelle Untergrund, den zu ca. einem Drittel die hiesige SENTENZA beherrscht. Die Terraner Vhalaums konzentrieren sich im so genannten Etymba-Viertel, das innerhalb der »Ostgebiete« am weitesten Richtung Stadtkern liegt.


Quellen: Glossareintrag in PR 2227
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Vhalaum ist die Hauptstadt des Planeten Hayok.
 
Übersicht
Das Stadtgebiet erstreckt sich auf einen Durchmesser von nahezu einhundert Kilometern. Im Zentrum liegt der neue Kremitpalast des Tato. Der Palast besteht aus vier, 580 m hohen Säulen, auf denen ein Trichterbau aufgesetzt ist, der das Gebäude auf eine Gesamthöhe von 800 m bringt. Der obere Trichterdurchmesser beträgt dabei 480 m. Um den Palast zur Geltung zu bringen, erreichen die umstehenden Bürogebäude maximale Höhen von 450 m.
 
Acht Kilometer südlich des Tatopalastes findet sich ein Trichterbau der Gesellschaft zum Nutzen arkonidischen Kulturgutes. Dies ist eine Tarngesellschaft der Neuen USO, direkt unter dem Gebäude befindet sich der SPEICHER.
 
Nördlich des Zentrums liegen Park- und Villenanlagen der arkonidischen Gesellschaft, südlich befinden sich ausgedehnte Industriebezirke. Der Raumhafen Port Vhal wird zu zwei Dritteln von der arkonidischen Zweiten Imperiumsflotte genutzt und ist Sperrgebiet.
 
Südöstlich des Zentrums wurde der berühmte Zoo angelegt, in dem die exotischsten Lebensformen der Milchstraße zu finden sind, wie z. B. die Tiffitti, die Zurud-Hyänen oder Hatocorische K'al-Auerhähne.
 
600 km östlich der Stadt befindet sich das Pen'rakli-Gebirge.
 
Bekannte Stadtviertel
Das »pulsierende Leben« ereignet sich allerdings im östlichen Stadtviertel Etymba. Dort leben etwa zehn Millionen Nicht-Arkoniden, und die Geheimdienste geben sich in dem »brodelnden Hochofen des Lebens« der Stadt die Klinken in die Hand. Hier ist die SENTENZA vertreten – deren Oberhaupt, wie sich herausstellte, der Tato selbst war – die USO, der TLD, aber auch Agenten des akonischen Energiekommandos und diverser Blues-Geheimdienste. Ein beliebtes Lokal in der Agati Road ist das Battory.
 
Geschichte
Nach der Machtübernahme durch das Kristallimperium wurde die Hauptstadt sukzessive ausgebaut und hatte im Jahre 1332 NGZ etwa 28 Millionen Einwohner.
 
In Etymba tauchten 1332 NGZ Kantiran und Mal Detair unter. Dort begegnete Kantiran in der Bar Battory an der Agati Road auch seiner kurzzeitigen Geliebten Scazada Toan, die kurz darauf beinahe Opfer des Attentats auf das Battory geworden wäre.
 
Am 8. August 1345 NGZ landete ein Dunkler Obelisk unweit des Regierungspalastes.


Quellen: PR 2208, PR 2209, PR 2210, PR 2227, PR 2247, PR 2360
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)