Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Wesen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
21.02.2006
Letzte Änderung:
21.02.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Vergalo
Alias
Vergalo

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Vergalo ist eine Wesenheit, die in der Galaxie Manam-Turu entstand und später nach Alkordoom umsiedelte. Hier herrschte er dann als Juwel von Alkordoom, als Erleuchteter, über die alkordischen Völker.

Erscheinungsbild
In seiner Frühzeit war Vergalo eine planetenumspannende Intelligenz. Die Berichte, ob er als Einzelwesen begann (Aussage von Hartmann vom Silberstern) oder die Vereinigung eines Volkes war, gehen hierbei auseinander. Zumindest besaß er einen gewaltigen Körper und konnte aus dessen biologischer Masse ganze Städte, Paläste inklusive Bewohner herausbilden.

Später, nach seiner Flucht aus Manam-Turu, scheint er dagegen ein reines Geistwesen gewesen zu sein.

Geschichte
Vergalo, die Multiintelligenz
In der Galaxie, die später als Manam-Turu bekannt wurde, brachte vor einigen tausend Jahren ein Wesen namens Vergalo die Roboterzivilisation der Bo'oquiden unter seine Kontrolle. Auf der Welt Verga erwählte er sich eine neue Residenz. Die Roboter schwärmten in der Folgezeit über die ganze Galaxie aus, um für ihren neuen Herrn Schätze zu rauben und psionisch begabte Wesen zu entführen. Diese Wesen nahm Vergalo in sich auf, um sich deren Fähigkeiten anzueignen.

Neben Vergalo entstand in dem gemeinsamen Leib ein Wesen namens Vergaray. In einer späteren Erzählung hieß es, dass auf dem Einseitendreher Verga die Wesenheit der Nachtseite (Vergalo) die der Tagseite (Vergaray) unterwarf. Wie dem auch immer geschehen sein mag, Vergalo war der Herr des gemeinsamen riesigen Körpers. In dieser Zeit entstand auch der Plan, aus dem später EVOLO entstehen sollte. Erst als Gedankenspielerei Vergarays, später verfeinert und verwirklicht von Vergalo.

Diese Pläne riefen die Kosmokraten auf den Plan...

Vor etwa 5000 Jahren (vor der Handlungszeit 3818, 231 NGZ) wurde der Ritter der Tiefe Hartmann vom Silberstern entsandt um Vergalo zu stoppen. Im Glauben dass dieser die psibegabten Wesen nutzen wolle, um sich von seiner positiven Seite zu lösen, entwickelte er einen Plan, in dem seine neue Orbiterin Anima eine besondere Rolle spielte. Dieser Plan ging schief. Nichtsdestotrotz konnte Anima ihre Psikräfte gegen Vergalo einsetzen und ihn in die Flucht schlagen - der Ritter war jedoch dem Tode geweiht.

Vergalo floh nach Alkordoom und konnte sich dabei sowohl von seiner positiven Seite (aus der später Guray entstand) als auch von seiner biolgischen Masse trennen - ein Teil dieser Masse blieb an Anima haften. Aus dieser Flucht resultierte dann auch seine fast pathologische Furcht vor Anima.

Juwel von Alkordoom
Bei der Suche nach einer neuen Heimstatt fiel seine Wahl auf Alkordoom. Im Gegensatz zu Manam-Turu war diese Galaxie ein wahrer Quell an parapsychisch begabten Völkern und Einzelwesen. Die beste Grundlage für die Erschaffung EVOLOs.

In Alkordoom baute Vergalo, der sich nun der Erleuchtete nennen ließ, konsequent seine Macht als Juwel von Alkordoom auf, aus der dann später das System der in acht Sektoren unterteilten Galaxie mit jeweils einer Facette als Herrscher/in entstand. Ziel und Zweck war einzig allein, eine regelmäßige Lieferung mit PSI-Potentialen sicherzustellen, um sein Projekt EVOLO zu verwirklichen.

Im Interesse dieses Planes ließ er auch aus zahlreichen anderen Galaxien Völker entführen, die das Potential für Psifähigkeiten in sich trugen (siehe beispielsweise die Celester).

Im Jahr 5000 des Erleuchteten stand EVOLO kurz vor der Fertigstellung. In dieser Situation schickten die Kosmokraten Atlan nach Alkordoom und stellten ihm das lebende Raumschiff ANIMA zur Seite. Gemeinsam stießen sie in die Sonnensteppe und den Nukleus vor - und trafen auf den Erleuchteten. Dieser erkannte in Anima seine alte Nemesis aus Manam-Turu wieder - und floh erneut. Gemeinsam mit dem fast fertigen EVOLO flüchtete er zurück in seine alte Heimatgalaxie, nach Manam-Turu.

Gegen 3820 (233 NGZ) wurde er von seinem eigenen Geschöpf EVOLO getötet


Quellen: Atlan-Zyklus: Im Auftrag der Kosmokraten
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)