Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
23.11.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
W-Z 19 - 20
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Vavschenic
Alias
Vavschenic

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Dritter Planet des Sorgelan-Systems. Vavschenic war zur Zeit des Ganjasischen Reiches eine wichtige Geheimwelt, auf der in unterirdischen Anlagen geheime Forschungen durchgeführt wurden. Nach dem Untergang des Ganajasischen Reiches und während der takerischen Vorherrschaft (-> Takerer) wurde Vavschenic von Cappinsaus dem Volk der Wesakenos übernommen, um die unterbrochenen Forschungen wieder aufzunehmen. Sie verwandelten die Oberfläche des Planeten in eine atomare Hölle, um den Anschein zu erwecken, Vavschenic sei zerstört und ohne Leben. Den unterirdischen Anlagen schadete das Oberflächenbombardement nicht.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Vavschenic ist der dritte von fünf Planeten der gelben Sonne Sorgelan in der Galaxie Gruelfin.


Geschichte
In der Zeit, in der Ovaron noch Ganjo des ganjasischen Reiches ist, hat sich auf der Sauerstoffwelt Vavschenic noch kein höheres Leben entwickelt. Die einheimische Pflanzen- und Tierwelt befindet sich noch in einem frühen Stadium der Evolution. Es gibt einige flache Ozeane.

Auf dieser Welt bauen die Ganjasen unterirdische Stützpunkte auf, die als wichtige Forschungseinrichtungen dienen. Dazu wird die Kruste in der Tiefe von ungefähr einem Kilometer ausgehöhlt. Millionen von cappinschen Wissenschaftlern arbeiten dort für den jeweiligen Ganjo, betreiben Grundlagenforschung, Produktentwicklung und können im Notfall auch komplette Produktionsketten und Fertigungsanlagen aufbauen.

Angesichts der takerischen Machtübernahme nach dem Verschwinden Ovarons kapseln sich die Wissenschaftler von der Außenwelt ab und verseuchen die Oberfläche ihres Planeten mit radioaktiven Stoffen hoher Halbwertszeit. Dabei betreiben sie einen Overkill und erschaffen eine Atomhölle mit 8000 Röntgengammastrahlung(?) pro Kubikzentimeter Luft. Mit gelegentlichen neuen Bombenabwürfen erneuern sie den Anschein einer völlig unbewohnbaren Welt regelmäßig. Im Planeteninnern bauen die Wissenschaftler ihre Stationen aus und nehmen Kontakt zu anderen Überlebenden der ganjasischen Eliten auf. Die Wissenschaftler, die später in ganz Gruelfin verstreut und versteckt leben, nennen sich Wesakenos.

Der Planet Vavschenic wird im Jahr 3437 von der dritten Kreuzerflotille der MARCO POLO im Rahmen der Erkundung Gruelfins angeflogen und fernerkundet. Takerische Einheiten entdecken die CMP-21 unter Kommando von Penka Manishe und Joaquin Manuel Cascal und greifen sie an. In die Raumschlacht greifen die Wesakenos ein, deren Anführer zu dieser Zeit Valtenosch ist. Valtenosch erzwingt die Landung der Terraner und weigert sich aus Gründen der Geheimhaltung seiner Station, die CMP-21 wieder freizulassen. Erst das Eintreffen der MARCO POLO mit Perry Rhodan und Ovaron an Bord stimmt ihn um, und es wird ein mündliches Hilfsabkommen vereinbart
Astrophysikalische Daten: Vavschenic
Andere Namen/Bezeichnung: Sorgelan III
Monde: keine bekannt
Sonnensystem: Sorgelan
Entfernung zum Solsystem: ca. 35,86 Mio. Lichtjahre
Galaxie: Gruelfin
Durchmesser:  ?
Schwerkraft:  ?
bekannte Völker: Wesakenos


Quellen: PR 453
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)