Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Fauna
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
15.05.2007
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Tyrann
Alias
Tyrann

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Tyrann ist eine große, fleischfressene Echse auf der Venus.


Erscheinungsbild
Der Saurier ist eine von wenigen Echsen der Venus, die sich aufrecht fortbewegen. Er überragt daher selbst den größten Saurier um über 10 Meter. Seine Beine sind 15 Meter lang - darum kann auf eine Komplettgröße von etwa 30 - 40 Metern gefolgert werden. Der Tyrann kann sich mit Geschwindigkeiten von etwa 20 Stundenkilometern fortbewegen, wofür er nur zwischen einem und zwei Schritten pro Minute zurücklegen muss.

Seine kurzen Arme benutzt der Tyrann nur zum Aufspüren und Ergreifen der Beute, die er auf 150 Meter leicht wittern kann. Sein großes Maul enthält eine Doppelreihe scharfer Zähne. Ferner besitzt der Tyrann kreisrunde, farbenprächtige Augen.

Anmerkung: Das Vorbild für den Tyrann ist wohl der Tyrannosaurus rex, dessen Gesamtlänge von nur 14 Metern aber nicht den enormen Maßen des Tyranns entspricht. Ferner entstammt die Beschreibung des Tyranns den 1960er Jahren, in denen man sich die Dinosaurier als äußerst plump und unbeweglich vorstellte.

Geschichte
Ein Tyrann bringt 1981 General Tomisenkow, Thora und ihre Begleiter in arge Bedrängnis. Er hatte Witterung aufgenommen, während ein Hubschrauber des Suchkommandos von Oberst Raskujan sich in der Nähe aufhielt. Als der Tyrann die Gruppe fressen wollte, schossen ihm die Soldaten in die empfindlichen Augen. Der blutend aus dem Laubwerk auftauchende Tyrann erregte die Aufmerksamkeit der Helikopterbesatzung, welche die Gruppe auch tatsächlich entdeckte


Quellen: PR 24
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)