Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
23.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2073
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Trumschvaar
Alias
Trumschvaar

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der zweite von vier Planeten der gelbroten Sonne Trumsch ist Hauptquartier der Kralasenen und liegt im Randbereich des galaktischen Zentrums. Die Schwerkraft des milden Planeten beträgt 1,1'2 Gravos, seine Eigenrotation nach arkonidischerZeitrechnung 26,8 Tontas, was 38 Terranischen Stunden entspricht. Es handelt sich um die Wohn , Ausbildungs  und Hauptweh jener Kralasenen, die in Atlans Jugend in den Diensten des Blinden Sofgart standen, nach dessen Tod und in den nachfolgenden Jahrhunderten und Jahrtausenden jedoch in Vergessenheit geriet.
 
Es ist davon auszugehen, daß sich impf rator Bostich I, sehr intensiv mit der Geschichte des berühmtesten Arkoniden beschäftigt hat (der als Gonozal VIII. immerhin auch ein Imperatoren Vorgänger war); hierbei stieß er zweifellos auf uralte Berichte, was dann zur Wiedereinführung der Kralasenen führte einschließlich der Nutzung ihres längst vergessenen und verfallenen Stützpunktes. Ähnlich wie über die Kralasenen selbst nur im Flüsterton gesprochen wird, geschieht dieses hinsichtlich Trumschvaar, bei dem es sich gleichzeitig um eine Folter  und Gefängniswelt handeln soll.
 
Mehr als Gerüchte gibt es jedoch nicht: Wer als Gefangener nach Trumschvaar deportiert wurde, hat diese Welt nicht mehr lebend verlassen. Und die Kralasenen selbst schweigen sich über ihr geheimes Hauptquartier selbstverständlich aus; nicht einmal die galaktische Position ist bekannt. Trumschvaar selbst ist eine arkonähnliche Welt voller wilder Schönheit, aufgrund der geringen Bevölkerung absolut naturbelassen. Allerdings ist Trumschvaar unter der Oberfläche mit einer Anhäufung todbringender Gerätschaften gespickt, die in der Galaxis vermutlich ihresgleichen suchen.
 
Hunderte von subplanetaren Wachforts sind mit Transformkalibern hoher Reichweite ausgerüstet; dies nur für den Notfall, denn der größte Teil der Militärmacht ist in den 300 unbemannten Automatenforts konzentriert, die in einem sehr weiten Orbit Trumschvaar umkreisen. Die Hangars der Spezialschiffe, mit denen die Kralasenen operieren, befinden sich in perfekt getarnten Schächten rings um die Burg Tin Tissmany, das Hauptquartier der Bluthunde des Imperators.
 
Die Trainingsgründe der Kralasenen erstrecken sich auf subplanetarisch gelegenen Etagen über Dutzende von Quadratkilometern. Nahe der Burg, an einer malerischen Bucht entlang, erstreckt sich die 35.000 Einwohner umfassende StadtAl Tripigh, in der die Helfer der Kralasenen wohnen, die Techniker und Mediker, Planungsspezialisten und Nachrichtendienstler.
 
(Mehr über Trumschvaar und die Vorgeschichte der Kralasenen gibt es im ATLAN Buch 18 zu lesen, das den Titel »Die Folterwelt« trägt.)


Quellen: Glossareintrag in PR 2073
Beschreibung 2 - Autor: Bernd Labusch

[Atlan 112]: Zweiter von vier Planeten der roten Sonne Trumsch. Ein erdähnliche Sauerstoffwelt, mit 1,12 g Schwerkraft und einen 26,8 Stundentag. Das Trumsch-System hatte früher 10 Planeten und war lemurische Stützpunktwelt. Auf Trumschvaar sind aus dieser Zeit noch zahlreiche subplanetare Anlagen erhalten, die jedoch zerstört sind. Im Jahre 10.497 da Ark ist Trumschvaar Stützpunktwelt der Kralasenen.
 
Ihre Hauptsiedlung heißt Uzruh. Uzruh besteht aus den umgebauten Wracks alter Raumschiffe zum Teil unbekannter Herkunft.


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Trumschvaar ist der zweite von insgesamt vier Planeten der gelbroten Sonne Trumsch, gelegen im Zentrumsgebiet der Milchstraße.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: Trumsch
Galaxie: Milchstraße
Typ: Sauerstoffwelt
Rotationsdauer: 26,8 Tontas (38 h (berechnet))
Schwerkraft: 1,12 g
Bekannte Organisationen: Kralasenen
Hauptstadt: Uzruh
 
Übersicht
Es handelt sich um eine Sauerstoffwelt mit mildem Klima. Die Schwerkraft liegt bei 1,12 g. Der Planet dreht sich in 26,8 Arkonstunden einmal um seine Achse. (Atlan 112)
 
Hauptsiedlung ist die seltsame Stadt Uzruh. (Atlan 112)
 
In der Nähe der Burg Tin Tissmany befindet sich die Stadt Al Tripigh, die im Jahr 1304 NGZ etwa 35.000 Einwohner aufwies. (PR 2073)
 
Tin Tissmany
Auf Trumschvaar befindet sich die Burg Tin Tissmany, ein wichtiger Standort und ein Ausbildungslager der Kralasenen. Im Februar 1304 NGZ befanden sich etwa 2000 Kralasenen auf dieser Burg. Für den arkonidischen Imperator wurden spezielle Räumlichkeiten innerhalb der Burg vorgehalten. Der Legende nach sollte unter der Burg ein Drache leben, der sich später aber als die Kreatur Mooruut herausstellte. (PR 2073)
 
Eine stilisierte Variante der Burg Tin Tissmany gehörte zu den Emblemen der Kralasenen. (PR-Arkon 5)
 
Geschichte
Im Jahre 10.497 da Ark war Trumschvaar als Wohnwelt der Kralasenen bekannt. Dieser Planet diente dem Blinden Sofgart auch als Hauptstützpunkt. Hier wurden ständig neue Söldner angeworben. Während der Abwesenheit des Blinden Sofgart kam es immer wieder zu Machtkämpfen zwischen den insgesamt vier Stellvertretern. (Atlan 112)
 
Der junge Kristallprinz Atlan und sein Kampfgefährte Tirako Gamno landeten in den Identitäten von Satago Werbot und Sonper Tesslet auf Trumschvaar, um hier einen Schlag gegen das Regime Orbanaschols III. zu führen. Sie wollten einen Anschlag auf das Schiff des Kralasenenführers durchführen, der auf der Durchreise nach Ganberaan auf dem Raumhafen von Uzruh zwischenlanden sollte. (Atlan 112)
 
Sie wurden nach einem Aufnahmetest vom Guurth von Afkunis als neue Kralasenen rekrutiert. Bald lernten sie die Rivalität unter den vier Stellvertretern des Blinden Sofgart kennen. Doch durch den Angriff eines Maahk-Schiffes auf die Stadt Uzruh waren alle Streitigkeiten vergessen. Viele Kralasenen, unter ihnen auch der Guurth von Afkunis, fanden den Tod. Erst durch das Eingreifen des Flaggschiffes Sofgarts, der das Maahk-Raumschiff zerstörte, wurden die Kämpfe beendet. Sofgart griff hart durch und ließ alle Gruppenführer vor den versammelt angetretenen Kralasenen verhaften und liquidieren. (Atlan 112)
 
Im Februar 1304 NGZ wurden Trumschvaar und die Burg Tin Tissmany in den Strudel der Ereignisse um die negative Superintelligenz SEELENQUELL hineingezogen. Einige der Kralasenen wurden zu Händen SEELENQUELLS, während andere an den Tod des arkonidischen Imperators Bostich I. glaubten, weshalb ihre Loyalität nun Bostich II. galt. Mit Hilfe des Dryhanen Kucurrt konnten die Hände SEELENQUELLS besiegt und die restlichen Kralasenen davon überzeugt werden, dass Bostich I. noch lebte. Auch der vermeintliche Drache Mooruut konnte besiegt werden. (PR 2073)
 
Nach der Befreiung von den Handlangern SEELENQUELLS wurden die Kralasenen von Burg Tin Tissmany und die 35.000 Bewohner der nahegelegenen Stadt Al Tripigh evakuiert, um der Superintelligenz keinen Grund für einen Angriff auf Trumschvaar zu liefern. (PR 2089)


Quellen: PR 2073, PR 2089 / Atlan 112 / PR-Arkon 5
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Trumschvaar - Tin Tissmany
Heft: PR 2073 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)