Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
02 - Atlan und Arkon
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
21.07.2006
Letzte Änderung:
02.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2104 / 2344
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 269 - 270
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Trakarat
Alias
Trakarat

Beschreibung - Autor: PR Redaktion

16.Planet der roten Doppelsonne Aptut. Etwas größer als die Erde, weist Trakarat fast terranische Verhältnisse auf. Die Atmosphäre ist für Menschen gut atembar, die mittleren Temperaturen betragen + 25° Celsius, Wasserhaushalt ist ausgeglichen. Es gibt große Ozeane und fruchtbare Kontinente. Zwei stabile Ringe aus kosmischer Mikromaterie geben Trakarat ein ähnliches Aussehen wie dem Saturn.
 
Sie umkreisen den Planeten rückläufig entgegen dem Uhrzeigersinn. Trakarat wurde im 18.Jahrhundert v.Chr. von akonischen Auswanderern besiedelt und kolonisiert, aus denen sich durch Veränderungen der Erbmasse infolge der neuen Umweltbedingungen und vor allem der starken Strahlungsintensität des nahen galaktischen Zentrums die Antis entwickelten.
 
Im 22.Jahrhundert n.Chr. ist Trakarat das geistige Zentrum des Báalol-Kultes der Antis, Schulungsstätte für angehende Priester und Wohnsitz des Hohen Báalols, des Oberhauptes des Kultes. Aptut ist 38.439 Lichtjahre von Sol entfernt.


Quellen: PR-Lexikon
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Trakarat umläuft den Systemschwerpunkt in 2,343 Milliarden Kilometern Entfernung. Sein Durchmesser beträgt 13.220 Kilometer, die Schwerkraft liegt bei 1,07 Gravos. Zwei Ringe aus Mikromaterie umgeben den Planeten und --rotieren gegen den Uhrzeigersinn. Der innere Ring 1 hat eine ins Cyan spielende, der äußere Ring 2 eine dämmerblaue Färbung. Die meist aus Eis und Staub, z.T. aus seit jeher instabilen Hyperkristallen sowie geringen Anteilen von Psi-Materie bestehenden Partikel der Ringe erreichen Größen vom Mikrometerbereich bis hinauf zu einigen Metern. Es ist unbekannt, ob die Ringe und ihr »Hyperanteil« natürlichen oder künstlichen Ursprungs sind.
 
Trakarat hat eine für Menschen gut atembare Atmosphäre, eine mittlere Temperatur von 25 Grad Celsius und einen ausgeglichenen Wasserhaushalt. Es gibt einen großen Ozean (das Traka-Meer), der in seiner Hauptausdehnung eine Halbkugel bedeckt, während sich auf der anderen fünf fruchtbare Kontinente ausbreiten; Lykoom, A-Bäalor, Dhöojha, Foosaal und Bäal-Lhar. Die Gesamtbevölkerung von Trakarat beläuft sich auf etwa 900 Millionen, im gesamten Aptut-System leben ungefähr 1,35 Milliarden Bäalola. Die Hauptstadt des Planeten ist Bäalthoom (Antipolin) östlich des bis zu etwa 8500 Meter hohen Oul-Kerennu-Gebirges (»Gipfel der Erleuchteten«) - großzügig angelegt mit breiten Straßen. In der Stadt finden sich hauptsächlich Pyramidenbauten.
 
Die prächtigen Gebäude sind von Parkanlagen umgeben; im Zentrum ragt das Runddach eines außergewöhnlich großen Kuppelbauwerks auf. Die Tempelbauten der Bäalols sind im Allgemeinen Kristallpyramiden mit achteckiger Grundfläche, wobei die eingefangenen Sonnenstrahlen das halbtransparente Material im Prismaeffekt erglühen fassen.


Quellen: Glossareintrag in PR 2104 / 2344
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Der in der Milchstraße gelegene Planet Trakarat ist die Heimat der Báalols, eines lemuriden Volkes.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: Aptut
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 38.439,1 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Arkon: 37.125,5 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Gatas: 30.985,3 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Monde: 0
Typ: Sauerstoffwelt, Wasserwelt
Mittlere Sonnenentfernung: 2,343 Mrd. km zum Aptut-Systemschwerpunkt
Durchmesser: 13.220 km
Schwerkraft: 1,07 g
Atmosphäre: Sauerstoff (Spartac 2.1)
Mittlere Temperatur: +25 °C (Spartac 2.1)
Bekannte Völker: Báalols
Hauptstadt: Antipolis (auch: Báalthoom)
 
Besonderheiten
Zwei Ringe aus Mikromaterie
 
Übersicht
Trakarat ist der sechste von sechzehn Trabanten des Doppelsternsystems Aptut. Den Planeten umkreisen entgegen dem Uhrzeigersinn zwei stabile Ringsysteme aus Mikrometeoriten. Der innere Ring ist dabei eher cyanblau, während der äußere Ring dämmerblau ist. Die meisten Ring-Partikel bestehen aus Eis und Staub, sie weisen aber auch instabile Hyperkristalle sowie geringe Anteile von Psi-Materie auf.
 
Aus dem Orbit erscheint die Welt erdähnlich. Das Traka-Meer nimmt mehr als zwei Drittel der planetaren Oberfläche ein und umspült sämtliche Kontinente. Trakarat ist eine Wasserwelt.
 
Kontinente
  • A-Báalor liegt auf der Nordhalbkugel. Dieser kleine Kontinent hat eine gedrungene Form und ähnelt einem fetten »E«. Er liegt in der tropischen bis subtropischen Zone. Zwei kleine Meeresstraßen trennen ihn von den ihn umgebenden Großkontinenten Lykoom (im Westen) und Báal-Lhor (im Osten).
  • Báal-Lhor liegt auf der Nordhalbkugel. Dieser Großkontinent erstreckt sich vom Nordpol bis über den Äquator. Westlich des Zentrums liegt das Ool-Kerennu-Gebirge (terran.: »Gipfel der Erleuchteten«), dessen Gipfel etwa 8500 Meter hoch ragen. Östlich des Gebirges liegt die Hauptstadt Báalthoom (terr. auch Antipolis). In Äquatornähe dringt die lange Kaa-Bucht auf den Kontinentalschelf vor und spaltet beinahe einen Teil des Kontinents, die Káalhor-Halbinsel, vom Hauptkörper ab. Die Kaa-Bucht ist dabei so groß wie ein Nebenmeer.
  • Dhóojha liegt auf der Südhalbkugel. Der Subkontinent, der sogar kleiner als die Halbinsel Káalhor ist, ist leicht länglich und etwa nord-südlich ausgerichtet. Auch er liegt zwischen den Großkontinenten Lykoom und Báal-Lhor. Er reicht von tropischen bis in warm-gemäßigte Breiten.
  • Foosaal ist der einzige Kontinent, der halbwegs eigenständig ist und nicht mit den anderen auf irgend eine Weise verbunden ist. Er ist nord-südlich ausgerichtet und liegt auf dem Äquator.
  • Lykoom ist der dominanteste Großkontinent auf Trakarat, denn er verläuft nur leicht geschwungen von der arktischen bis zur antarktischen Zone. Er ist lang gestreckt, hat den Hauptteil jedoch auf der Südhalbkugel. In den südlichen Subtropen erhebt sich das mächtige Sháar-Gebirge.
  • Lysoom ist eigentlich gar kein Kontinent, sondern eine Insel auf dem Schelf zwischen A-Báalor und Báal-Lhor. Sie liegt knapp südlich des Äquators.
 
Klima
Grüne Wälder vermitteln paradiesische Bedingungen. Die Verteilung der Kontinente ist unregelmäßig, das Klima ist deutlich wärmer als auf der Erde. Ohne eine Wetterkontrolle würden sich, abhängig von Jahreszeit und Sonnenwetter, gelegentlich bis regelmäßig Stürme bis zur Taifunstärke einstellen.
 
Wirtschaft
Wirtschaftlich gehört Trakarat zu den unbedeutenden Welten, da der Planet nicht viel zu bieten hat, weder touristisch, noch an Bodenschätzen – abgesehen von dem geheimnisvollen und teuren IPEV-Psikolon.
 
Bevölkerung
Im Jahre 2103 lebten nur 150.000 Báalols auf Trakarat. Es wurde später allgemein vermutet, dass nur eine Minderheit aller Antis auf Trakarat lebte, vornehmlich in der Kult-Zentrale und der Priester-Ausbildung beschäftigt. (PR 116) Im Jahre 1345 NGZ zählte man etwa 900 Millionen Báalols.
 
Báalthoom
Die planetare Hauptstadt Báalthoom/Antipolis war im Jahre 2103 die einzige Stadt auf Trakarat. Báalthoom war das Zentrum des kleinen Sternenimperiums der Báalols und der Sitz des Hohen Báalols, des Hohepriesters des Báalol-Kultes. (PR 116)
 
Sie lag östlich des Ool-Kerennu-Gebirges auf dem Kontinent Báal-Lhor.
 
Die Stadt war Anfang des 22. Jahrhunderts großzügig angelegt. Die breiten Straßen wurden hauptsächlich von prunkvollen Pyramidenbauten mit den sie umgebenden Parkanlagen gesäumt, das öffentliche Verkehrssystem verlief unterirdisch. Auffällig – schon wegen seiner andersartigen Form – ragte im Zentrum das Runddach eines sehr großen Kuppelbauwerks auf. Die Tempel der Báalols waren Pyramiden aus halbtransparentem Kristall mit einer achteckigen Grundfläche. Auf Grund dieser Formgebung erglühten sie im Sonnenlicht durch einen prismatischen Effekt in allen Farben des Spektrums. (PR 116)
 
Im Süden von Báalthoom lag der Stadtteil Báa-ta-dol, auch das wilde Viertel der Báalols genannt. Hier wurde in unregelmäßigen Abständen das Gáa'c'ing Festival abgehalten. (PR 2709)
 
Der südliche Teil Báalthooms wurde während der Eroberung Trakarat durch Terraner im Jahre 2103 stark verwüstet. (PR 116)
 
Geschichte
Der Planet wurde im 18. Jahrtausend v. Chr. von akonischen Siedlern kolonisiert. Die Vorfahren der heutigen Báalols spalteten sich von ihrer Heimat nach deren Isolation ab. Durch die Strahlung des nahe gelegenen galaktischen Zentrums mutierten sie langsam und erhielten ihre heute bekannten Parakräfte. (PR 116)
 
Anmerkung: Nach PR 1242 erfolgte die Besiedelung erst im 18. Jahrhundert v. Chr. – ein offensichtlicher Fehler seitens der Redaktion, des Lektorats oder des Autoren.
 
Im Zuge weiterer Siedlungswellen besiedelten sie auch andere Planeten dieses Systems. Dazu gehörte auch die vierte Welt Aptulat.
 
2044 war die Existenz dieses Planeten dem Robotregenten von Arkon nicht bekannt. (PR 96)
 
Im Jahre 2103 siedelten die Antis alle in der einzigen Stadt des Planeten, Báalthoom. (PR 116)
 
Im Oktober 2103 fand Atlan in den Archiven der Akonen den entscheidenden Hinweis auf Trakarat. Er fand hier das Sonnensystem wieder, das zwei Springer nach der Eroberung des Báalol-Stützpunkts auf Saós beschrieben hatten. Daraufhin errichteten Raumschiffe der Solaren Flotte und arkonidische Robotraumer im Rahmen des Unternehmens »Destination« eine Blockade um den Planeten. Während die Robotkreuzer den Raum sicherten, griffen die terranischen Einheiten den Planeten an. Dem Druck der Schiffe konnte der durch die Antis parapsychisch verstärkte planetenumspannende Schutzschirm nicht standhalten, worauf die Antis den Schirm auf die Stadt Báalthoom beschränkten. Der Angriff und die Blockade wurden nach der Befreiung des entführten Perry Rhodan, dem Tod von Thomas Cardif und der Kapitulation der Antis aufgehoben. (PR 116)
 
Ein Weltraumbeben richtete am 11. September 3587 schwere Verwüstungen auf Trakarat an. (PR 975)
 
Nach 1344 NGZ war auch Trakarat von der Invasion TRAITORS betroffen. Einige Familien Koda Ariel waren hier seit unbekannter Zeit aktiv, einige der Gestaltwandler konnten jedoch enttarnt und getötet werden. Die Báalols hatten wie alle galaktischen Völker ab November 1344 NGZ die TRAITOR-Direktive zu beachten.


Quellen: PR 2344 (Karte von Trakarat) / PR 116 / PR 2104 / PR 2344
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Trakarat wurde hier
falsch Traktarat geschrieben
Heft: PR 2344
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Klick auf das Bild führt zur vergrösserten Darstellung







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)