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Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

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Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
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Erstnennung in Zyklus:
17 - Die Endlose Armada
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
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Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Torkroten
Alias
Torkroten

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

(Der Torkrote, des Torkroten, die Torkroten, torerotisch) - Ein uraltes Volk der Endlosen Armada (-> Endlose Armada), wo die Torkroten aufgrund ihres Auftretens besser bekannt sind als Armadabarbaren. Ihre Legende berichtet, daß sie einst aus einer grünen Sonne gefallen seien, wonach sie sich allmählich zu dem weiterentwickelt hätten, wofür sie sich in der Realzeit des Jahres 427 NGZ halten: für die stärksten, schönsten und klügsten Wesen unter den Sonnen. Ihr Traum ist es, eines Tages eine grüne Sonne zu finden, ihre Heimat. Ein ausgewachsener Torkrote ist zwei Meter groß, ein einziges Muskelbündel. Der Leib ist massiv und endet in einem gewaltigen Steiß, der fast bis auf den Boden reicht. Der gesamte Körper ist kahl und hellgelb. Der Kopf ruht fast keilförmig auf einem extrem gedrungenen Hals. Das Kinn ist spitz, die Augen sind schwarz, die Ohren bestehen aus kleinen Trichtemmulden. Ganz oben auf dem Kopf sitzt ein kleiner Hornkamm. Alle Torkrotenmänner sind in kurze Panzer aus blauem Metall gekleidet und tragen Stiefel. Ein Torkrote hat die Kraft von sechs Terranern, wiegt drei Zentner und ist an eine Schwerkraft von 2g gewöhnt. Frauen und Kinder zählen in der torkrotischen Gesellschaft nicht viel, die heranwachsenden Knaben müssen unzählige Kraft- und Mutproben bestehen, bis sie endlich in die Männerclique aufgenommen werden. Torkroten achten nichts mehr als Kraft und Männlichkeit, sind ihren Traditionen verhaftet und leben von dem, was sie bei ihren Raubzügen erbeuten. Sie leben in eheähnlichen Gemeinschaften, jede Familie versucht, sich nach außen hin durch wüstes Auftreten, bis hin zur Rüpelhaftigkeit, Ansehen zu verschaffen, bis ein anderer kommt und ihr Respekt abverlangt. Dann wird sich dem Überlegeneren kompromißlos unterworfen. Ihren Anführem gegenüber sind die Torkroten bis hin zur Selbstverachtung loyal. In ihren Schiffen hal-ten sie regelmäßig wilde Siegesfeiern und Männlichkeitsriten ab. Neben der grünen Sonne, die in ihrer Phantasie als eine Art Walhalla eine dominierende Rolle spielt, haben sie einen Kriegsgott, Arktrotar-Ehm, den sie anrufen. Die Ammadabarbaren sind zwar wild und kriegerisch, aber nicht hinterlistig und böse. Die Torkroten ziehen im Auftrag des Armadaherzens quer durch die Endlose Armada und greifen immer wieder scheinbar wahllos Armadaeinheiten an. Auf diese Weise soll vom Armadaherzen aus festgestellt werden, ob die Armadaeinheiten noch einsatzbereit und kampfkräftig sind. Dabei handelt es sich nicht nur um Scheingefechte, sondern um echte Kämpfe, wenn auch möglichst wenig Sachschaden angerichtet und kein intelligentes Leben ausgelöscht werden soll. Die Torkroten bedienen sich dabei auch reichlich mit Beute. Nach der jeweils erzielten Reaktion ziehen die Armadabarbaren weiter zur nächsten und übernächsten Einheit. Ihre Flotten nennen sie Barbarenwellen, von denen es innerhalb der Armada insgesamt achtzehn geben soll, jede mit 50000 Raumschiffen. Anfang 427 NGZ trifft Atlan auf die Barbarenwelle der Anführer Losridder-Orn und Panheddor-Xar. Zu diesem Zeitpunkt sind die Überfälle der Armadabarbaren aufgrund des Schweigens von Ordoban unkontrolliert geworden. Es fehlt die lenkende Instanz, die sie beizeiten zurückruft und in ihre Grenzen weist. Es gelingt Atlan, die Torkroten für sich einzunehmen, woraufhin alle 50000 Schiffe der Barbarenwelle ihn als neuen Anführer anerkennen und sich ihm anschließen. Atlan begibt sich mit ihnen auf die Suche nach dem Ammadaherzen. Im März finden alle achtzehn Barbarenwellen zueinander. Nach Übernahme der Endlosen Armada durch Nachor und Perry Rhodan bleiben die Torkroten - gemeinsam mit den Armadaschmieden - in der Galaxis M82 zurück, um den ehemals Seth-Apophis ergebenen Völkern beim Wiederaufbau zu helfen. Die Raumschiffe der Torkroten sind schlanke, ästhetische Konstruktionen mit Pfeilfomm und so schmalen Rümpfen, daß sie die Goon-Blöcke auf besonderen Aufsätzen tragen müssen. Ein normales Schiff der Torkroten ist 800m lang bei einem Durchmesser von nur 40m (runder Querschnitt). Das Heck läuft nadelspitz zu, der Bug ist in fünf Segmente aufgeteilt, die leicht nach hinten gebogen sind. In ihnen befinden sich die Kommando- und Steuerzentrale und die Maschinen. Aufenthaltsräume liegen im Mittelteil, im Heck hat jedes Torkrotenschiff das Mhurg, eine Art Arena für die Tapferkeitszeremonien der Knaben. Die Außenhülle ist orangefarben (Rißzeichnung in  PR 1155).


Quellen: PR 1146 / PR 1166 / PR 1187 / PR 1200
Beschreibung 2 - Autor:


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