Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Waffensysteme
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Topeff-Automatikpistole
Alias
Topeff-Automatikpistole

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Die Topeff-Automatikpistole ist eine Handfeuerwaffe aus russischer Produktion.

Übersicht
Die Topeff verschießt nach dem Prinzip der Rak-Automatik kleine Raketengeschosse mit einem Kaliber von 7,63 mm. Ein Doppelmagazin fasst exakt 18 Schuss Munition. Die Projektile sind panzerbrechend. Der Schütze kann vor Abschuss wählen, ob die Munition bei Aufschlag explodiert oder nicht. Die Aufschlagwucht eines Projektils entspricht 836 Meterkilogramm (8,2 kJ).

Geschichte
Diese Waffe war bis zur allgemeinen Serienproduktion von Handstrahlern das Nonplusultra an terranischer Ingenieurskunst. Später fanden diese Waffen nur noch als Museums- oder Sammlerstücke Verwendung.

Während der Bedrohung durch die Antis stellte sich die Verwundbarkeit ihrer Individualschirme gegen Strahlwaffen oder nicht-magnetische Geschosse heraus. Im Kampf gegen die Báalols fanden daher vermehrt altmodische Schusswaffen, wie Revolver oder die Topeff, einen neuen Einsatzzweck. Die Raketengeschosse der Topeff erreichen eine höhere Geschwindigkeit und größere Aufprallwucht als normale Geschosse aus Pistolen. Leider waren nur wenige Exemplare verfügbar, daher wurde die Waffe nur von Offizieren oder höheren Persönlichkeiten genutzt.

Während der Belagerung von Trakarat 2103 erhält Atlan vor Beginn einer Rettungsaktion ein Exemplar dieser Waffe von Allan D. Mercant. Bei einer Bruchlandung verliert er seinen Kombilader. Es bleiben ihm nur die Topeff und sein Impulsstrahler. Mit der Topeff kann er einen Führer des Hohen Rats der Báalols ausschalten und die anderen Mitglieder inklusive des Hohen Báalol in Schach halten. Dies und die drohende Flotte über dem Planeten überzeugen die Führungsriege des Báalol-Kults zur Aufgabe und der Freigabe von Perry Rhodan


Quellen: PR 116
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)